PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : movie problem bei pdf download



DDG
03-02-2012, 06:56
Hallo an alle,

ich habe einen Beamervortrag erstellt, in dem ich ein kleines Movie eingebunden habe. Dazu habe ich in der Praeamble zunächst


\newcommand{\movielink}[2][1]{\href{run:#2.mpeg}{{\includegraphics[height=#1]{#2.eps}}}}

definiert und das movie kleinerFilm.mpeg anschließend über den Aufruf


\movielink[3cm]{movies/kleinerFilm}

eingebunden. Das hat auch soweit problemlos geklappt.

Meine Frage: Wenn ich das pdf-file nun online auf meine Website zur Verfügung stelle und jemand dies aufruft, so lassen sich die movies nicht abspielen (da files nicht vorhanden sind). Daher würde ich die movie-files gerne in meinem online webspace hinterlegen, so dass die movies (insofern jemand beim Betrachten des pdfs eines dieser Movies sehen möchte) nachträglich (automatisch) aus dem netz geladen werden können. Dafür müsste man als Suchort für das file jedoch einen Weblink angeben.

Ist dies möglich? Und wie sehen dann meine obigen beiden Zeilen aus? Für ein Beispiel der obigen beiden Zeilen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

P.S.: Eine Alternative, das pdf-file mitsamt movie-files gepackt als zip/rar/u.s.w zum Download zur Verfügung zu stellen möchte ich umgehen.

tral
03-02-2012, 10:08
Hallo,

kannst du href nicht einfach eine URL übergeben? Etwa so:



\href{run://www.examples.org/movies/kleinerFilm.mpeg}


Dein Makro musst du dann entsprechend anpassen...

Christian.

DDG
22-06-2012, 10:07
Hallo nochmal,

der Eintrag liegt zwar schon ein paar Monate zurueck, aber ich sitze wieder - bzw. nach wie vor - an diesem Problem, das sich irgendwie nicht loesen lassen will:

In der Praeamble habe ich den Befehl movielink nun definiert durch


\newcommand{\movielink}[2][1]{\href{run://www.website.de/~benutzer/#2.mpeg}{{\includegraphics[height=#1]{#2.eps}}}}

Im Dokument rufe ich diese Funktion dann durch


\movielink[3.5cm]{kleinerFilm}

auf. Wenn ich nun im Adobe Reader 9 (9.5.1 03/07/2012) unter Linux Ubuntu auf das Bild klicke, erhalte ich die Warnung


The file and its viewer application are set to be launched by this PDF file. The file may contain programs, macros, or viruses that could potentially harm your computer. Only open the file if you are sure it is safe. If this file was placed by a trusted person or program, you can click Open to view the file.

File: //www.website.de/~benutzer/kleinerFilm.mpeg

Buttons: [Do Not Open] and [Open]

Mich wundern auch die zwei Schraegstriche for dem www. Vielleicht verursachen diese den Fehler. Klicke ich nun auf den Button [Open], so erhalte ich die Information


Could not open the file '//www.website.de/~benutzer/kleinerFilm.mpeg'.

Button: [OK]

Wo liegt jetzt genau das Problem? Weitere Hintergrundinformationen:

1. Gebe ich den Pfad direkt im Firefox ein, so funktioniert es problemlos.
2. Ein Viewer fuer mpeg's ist vorhanden.
3. Gebe ich anstelle der www Adresse einen lokalen Pfad ein so funktioniert es. Das hilft jedoch nicht denjenigen, die sich im Internet das pdf downloaden und die Movies ansehen wollen.
4. Ich habe saemtlichen Nutzern Leserechte auf die Datei und den Ordner gebeben.

Meine weiteren Ansaetze


\newcommand{\movielink}[2][1]{\href{run:http://www.website.de/~benutzer/#2.mpeg}{{\includegraphics[height=#1]{#2.eps}}}}


\newcommand{\movielink}[2][1]{\href{run://http://www.website.de/~benutzer/#2.mpeg}{{\includegraphics[height=#1]{#2.eps}}}}


\newcommand{\movielink}[2][1]{\href{run:www.website.de/~benutzer/#2.mpeg}{{\includegraphics[height=#1]{#2.eps}}}}

waren auch allesamt erfolglos.

Waere super, wenn mir jemand helfen koennte. Danke.