PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder auf einer Seite



Goldfinger
02-02-2012, 11:58
hallo,

ich habe 3 Bilder die auf eine Seite sollen.
Kann ich latex sagen das er diese 3 Bilder so verkleinern soll, das alles auf eine seite passt?



\includegraphics[width=1.00\textwidth]{abbildungen/1.png}
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{abbildungen/2.png}
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{abbildungen/3.png}

rstuby
02-02-2012, 12:28
[height=.3\textheight] müsste zu einer gesamthöhe von 0.9*Texthöhe führen, das restliche Zehntel dürfte für gewisse Abstände zwischen den Bildern oder so reichen. Sonst passt du es halt an.

Goldfinger
02-02-2012, 12:52
Danke für die Antwort.
Komischerweise verhaut es mir immer die zweite Grafik.



\newpage
\includegraphics[height=.3\textheight]{abbildungen/1.png}
\includegraphics[height=.3\textheight]{abbildungen/2.png}
\includegraphics[height=.3\textheight]{abbildungen/3.png}


Mit diesem Code liegt die Grafik 2 neben der 1 und wird abgeschnitten.
Die sollte doch eigentlich darunter sein?
Das habe ich noch nicht ganz kapiert warum das der Fall ist.

rstuby
02-02-2012, 12:57
Dann passen die beiden wohl nebeneinander. Sie werden im Grunde wie Buchstaben, Wörter oder Silben behandelt: es kommen so viele nebeneinander, wie auf die Seite passen. Setze also \par oder Leerzeilen dazwischen. Evtl. dann noch \noindent davor, wenn du Absätze mit Einrückung benutzt.

bobmalaria
02-02-2012, 12:58
hi,

in latex 'enter' zu druecken und in einen neue zeile zu schreiben ist nicht gleichbedeutend mit einer neuen zeile im text. so gibt

text text text

und

text
text
text

die gleiche ausgabe im dokument, naemlich 3x text hintereinander geschrieben.

deshalb wird auch deine zweite abbildung neben der ersten plaziert und nicht darunter.

schreib mal \par hinter deine includegraphics befehle oder probiere ein \\ dahinter um eine neue zeile zu erzwingen.

Goldfinger
02-02-2012, 13:06
ok.

vielen Dank.

Jetzt bin wieder gescheiter und es geht.

rstuby
02-02-2012, 13:07
Also ich persönlich bevorzuge Leerzeilen. Sie haben fast die gleiche Funktionalität wie \par und machen den Text oft übersichtlicher.