PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibliography - Links fehlen und anderes



tech_user
01-02-2012, 16:32
Hallo,

ich habe eine dringende Frage, bzw. mehrere:
In meiner Arbeit habe ich ein Literaturverzeichnis mit Citavi erstellt, dieses exportiert und in Latex eingebunden.

Problem ist jetzt dass bei Webquellen die Internetadresse nicht ausgeschrieben wird, ich schätze es liegt an einer Einstellung des {hyperref} packages, genau weiss ich es aber nicht.

Allgemein würde mich interessieren welchen bibliographystyle man am Besten verwendet.

Ist dringend, da das Literaturverzeichnis so ziemlich das letzte ist was noch bearbeitet werden muss. Wäre über jede Hilfe dankbar.

Was ich vergessen hatte: Nach jeder Quelle steht die Seite auf der das Zitat verwendet wurde, dies möchte ich auch entfernen.

bobmalaria
01-02-2012, 16:52
hi,

pruefe ob deine urls in der bib datei richtig angegeben sind

url = {\url{http://www.google.com/?php?123123}}

fuege gegenenfalls die option 'breaklinks' bei hyperref hinzu. loesche bei der gelegenheiit die 'backref' option, die gibt die seitenzahlen aus.

"den" stil gibt es nicht. es passt der stil der deinen anforderungen oder den anforderungen einer einrichtung/hochschule etc. entspricht.

tech_user
01-02-2012, 17:38
Ok ich habe gerade festgestellt dass die Links garnicht ausgegeben werden. Das war nur der Titel, in dem ich den Weblink verkürzt eingegeben habe. Soweit ich es nachvollziehen kann ignoriert latex das was in
url = ...
steht standardmäßig. Man kann angeblich
howpublished = ...
verwenden, allerdings weiss ich nicht wie ich Zitavi sage dass es die url dahin packen soll.

Das mit backref hat funktioniert, das ist zumindest schonmal weg.

bobmalaria
01-02-2012, 17:47
hi,

nicht alle stile unterstuetezen ueberhaupt das url feld. wenn du in der stilwahl frei bist, dann suce dir eienen der urls beherscht oder verwende gleich biblatex, dort koennen alle stile mit urls umgehen.

mit citavi kenne ich mich leider nicht aus, aber es ist sicher die bessere loesung beim url feld zu bleiben anstatt anzufangen in citavi zu hacken :)

natuerlich koenntest du auch einfach mit suchen&ersetzen alle url in der bib in howpublished aendern. das ist aber irgendwie komisch und ich waere nicht ganz zufrieden damit.

gruss

tech_user
01-02-2012, 17:57
nicht alle stile unterstuetezen ueberhaupt das url feld. wenn du in der stilwahl frei bist, dann suce dir eienen der urls beherscht oder verwende gleich biblatex, dort koennen alle stile mit urls umgehen.


Welchen Stil sollte man denn verwenden? Ich habe eigentlich nachgesehen und 'plain' müsste die URL anzeigen - macht es aber nicht.

Mit howpublished funktioniert es übrigens (suchen & ersetzen). Wäre nett das Citavi es automatisch dort einfügt, aber diese Möglichkeit funktioniert zumindest. Für eine bessere wäre ich trotzdem offen.

rais
01-02-2012, 22:08
Ich habe eigentlich nachgesehen und 'plain' müsste die URL anzeigen - macht es aber nicht.

_wo_ hast Du denn nachgesehen?
Welche Felder (und welche Eintragstypen) von den Standardstilen unterstützt werden, steht in `texdoc btxdoc', afair.
Oder man schaut in der entsprechenden .bst-Datei nach: ENTRY -- in dessen erster Klammer werden alle unterstützten Felder gelistet.

MfG