PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwärtssuche in SumatraPDF und TXC



André25
31-01-2012, 22:25
Hallo Freunde!

Das Duo TeXnicCenter und SumatraPDF ist wirklich sehr nett. Leider funktioniert bei mir die Rückwärtssuche nicht.

Die Vorwärtssuche, also wenn ich in TXC F5 drücke (oder den entsprechenden Button), funktioniert -- also dass dann die entsprechende Stelle in SumatraPDF kurz markiert wird.

Wenn ich jedoch in SumatraPDF auf ein Wort doppelt klicke passiert rein gar nichts. Die Optionen habe ich entsprechend Anleitung (http://heanet.dl.sourceforge.net/project/texniccenter/Tutorials/How_to_Sumatra_DE_%282010.03.07%29.pdf) vorgenommen.

Trotzdem anbei mal die "Viewer" Ansicht in "Profiles" von TXC.

Hat jemand eine Idee, was hier nicht richtig ist? Ich benutze übrigens SumatraPDF in der portablen Version (und hoffe, dass es nicht damit zu tun hat).


Besten Dank und liebe Grüße,

André

Sepp99
31-01-2012, 22:41
Eventuell hilft dir TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html Abschn. 5.3 weiter.
Gruß, Sepp.-

André25
31-01-2012, 23:14
Hallo Sepp!

Erstmal vielen Dank für den Tipp (und übrigens: echt schickes Script). Geholfen hat es leider nicht.

Es gibt zwar einen Unterschied zw. Deiner Anleitung und der "How_to_Sumatra_DE_(2010.03.07)", nämlich:


Projektausgabe betrachten
DDE-Kommando
Kommando: [Open("%bm.pdf",0,1,1)]
Server: sumatra, Thema: control

vs.


In der Rubrik Projektausgabe betrachten muss der Radiobutton bei Kommandozeile gesetzt werden
Bei Kommando: wird
"%bm.pdf"
eingetragen.

...aber das macht letztlich keinen Unterschied in der Auswirkung (also die Rückwärtssuche funktioniert nach wie vor nicht).

Dank und Gruß,

André

Sepp99
01-02-2012, 07:25
Kontrolliere doch einmal die Einstellungen bei sumatraPDF, sollten auch bei der Portable-Version einstellbar sein und beim Ausgabepofil im Tab (La)TeX.
Gruß, Sepp.-

André25
01-02-2012, 09:48
Hallo Sepp!

Die Einstellungen stimmen auch soweit. In SumatraPDF bei Optionen und dann Befehlszeile für die Inverssuche setzen, steht:


"c:\Program Files (x86)\TeXnicCenter Alpha\TeXnicCenter.exe" /ddecmd "[goto(’%f’,’%l’)]’"

Was die Einstellungen im Tab (La)TeX angeht, gibt es hier auch einen Unterschied zw. Deinem Script und dem "How_to_Sumatra_DE_(2010.03.07)":


Bei (La)TeX: Argumente, die an den Compiler übergeben werden
-synctex=-1 -interaction=nonstopmode -max-print-line=120 "%pm"

vs.


Bei Argumente, die an den Compiler übergeben werden sollen:
-synctex=-1 -interaction=nonstopmode "%Wm"

Und das macht auch keinen Unterschied, was da eingetragen ist. Ich denke soweit alles richtig eingestellt zu haben - aba funtzt nich?!


Danke, André :cool:

bobmalaria
01-02-2012, 10:07
hi,

ich bin nicht ganz sicher, aber ist es in sumatra nicht irgendwie shift+linksklick um zurueckzuspringen? koennte auch bei okular sein, aber kostet ja nix das zu probieren.

gruss

André25
01-02-2012, 10:20
ich bin nicht ganz sicher, aber ist es in sumatra nicht irgendwie shift+linksklick um zurueckzuspringen? koennte auch bei okular sein, aber kostet ja nix das zu probieren.

Hallöchen bob!

Kostet nix - da hast Du recht. Funktioniert leider nicht. Und in Deinem "How_to..." steht:


Mit einem Doppelklick auf eine Textstelle in Sumatra PDF springt der Cursor in TC an die entsprechende Stelle. TC kommt dabei in den Vordergrund.

Beste Grüße,

André

bobmalaria
01-02-2012, 10:42
hi,

das stimmt, allerdings ist das how-to nicht mehr von mir betreut und ich bin in der zwischenzeit auf kile+okular in linux umgestiegen.

aber ich habe neulich einer kollegin die kombi texniccenter + sumatra installiert und bin mir recht sicher das das da funktioniert hat. aber eventuell war es auch nur die vorwaertssuche.

aktuell hab' ich leider auch keinen rat parat.

gruss

André25
01-02-2012, 10:46
aber ich habe neulich einer kollegin die kombi texniccenter + sumatra installiert und bin mir recht sicher das das da funktioniert hat. aber eventuell war es auch nur die vorwaertssuche.

Die Vorwärtssuche funktioniert auch bestens.


aktuell hab' ich leider auch keinen rat parat.

Trotzdem VIELEN DANK!!

Grüße vom André ;)

Sepp99
01-02-2012, 10:51
Und das macht auch keinen Unterschied, was da eingetragen ist. Ich denke soweit alles richtig eingestellt zu haben - aba funtzt nich?!
Hast du es denn getestet?
Sepp.-

André25
01-02-2012, 11:03
Hast du es denn getestet?

Ja -- das meinte ich mit "Und das macht auch keinen Unterschied..."

Ich werd's mal mit einer installierten Version von SumatraPDF ausprobieren (und dann berichten). Wäre das Einzige, was mir noch einfällt, woran es liegen könnte.


Danke für die Mühe,

André :)

Sepp99
01-02-2012, 11:20
Möglich wäre auch, dass die Portable-Version nur den "eingeschränkten Modus" kennt. Siehe azu auch http://code.google.com/p/sumatrapdf/source/browse/trunk/docs/sumatrapdfrestrict.ini
Ich werde es demnächst einmal testen.
Gruß, Sepp.-

TFTD
01-02-2012, 11:46
Hi, also ich benutzte Teilweise auch die portable Version von SumatraPDF und habe keine Probleme in beide Richtungen. Hab jetzt nicht alle vorhergehenden Posts gelesen, aber ich hinterlege einfach mal meine Einstellungen:

Einstellungen in SumatraPDF:


"C:\Program Files (x86)\TeXnicCenter\TEXCNTR.exe" /ddecmd "[goto('%f', '%l')]"

Einstellungen im TeXnicCenter:
Pfad der Anwendung:


I:\PortableAppsUpdater\PortableApps\SumatraPDFPort able\SumatraPDFPortable.exe -reuse-instance


Projektausgabe betrachten (DDE-Kommando):


[Open("%bm.pdf",0,1,1)]
Server: SUMATRA Thema: control


Suche in Ausgabe (DDE-Kommando):


[ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%l,0,0,0)]
Server: SUMATRA Thema: control


Vor Compillierung Ausgabe NICHT schließen.

Vielleicht hilft es ja.

André25
01-02-2012, 12:18
Hi, also ich benutzte Teilweise auch die portable Version von SumatraPDF und habe keine Probleme in beide Richtungen. Hab jetzt nicht alle vorhergehenden Posts gelesen, aber ich hinterlege einfach mal meine Einstellungen

Hallo TFTD!

Auch Dir danke für die Antwort! Ist ja schön zu hören, dass es mit der portablen Version funktioniert.

Ich habe Deine Einstellungen ausprobiert und sie unterscheiden sich zu den anderen in den Einstellungen im TeXnicCenter und hier bei "Pfad der Anwendung".

Aber leider funktioniert bei mir auch mit diesen Einstellungen die Rückwärtssuche nicht. :(

...ich bleibe am Ball!


Grüße, André :cool:

TFTD
01-02-2012, 12:44
Hm, schade, also ich würde dann als Fehlerquelle entweder die DDE Kommandos vermuten, das da evtl. ein WindowsService oder so nicht läuft (Disclaimer: Ich habe keine Ahnung wie genau das mit den DDE Sachen funktioniert.) oder Software Versionen.
SPDFportable ist bei mir auf 1.9 (von portableapps.com) und TXC benutze ich den 1.0 Stable Release Candidate 1 unter Win7 Prof.

André25
01-02-2012, 22:21
Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Wenn TXC geschlossen ist, und ich in SumatraPDF auf ein Wort doppelt klicke, öffnet sich TXC. Allerdings springt der Cursor dann nicht auf die entsprechende Stelle im Text und auch sonst passiert nichts weiter, wenn ich in SumatraPDF irgendwelche Klicks mache.

Aber immerhin: irgendeine Art Kommunikation von SumatraPDF zu TXC muss da sein. Vielleicht komme ich ja dem Ziel des vollständigen Funktionsumfangs der Suchen zw. SumatraPDF und TXC näher...

Gute Nacht, André

TFTD
02-02-2012, 11:49
Ich hab mal ein wenig gegoogelt. Du bist nicht allein mit dem Problem, und es scheint unabhängig von portable oder nicht portable zu sein. Da ich es selber (noch ;) ) nicht habe, kann ich nicht testen ob die Lösungen funktionieren, aber schau mal hier (http://forums.fofou.org/sumatrapdf/topic?id=2388332) vorbei.

bobmalaria
02-02-2012, 12:43
ich habe mir gerade ueberlegt ob es moeglich ist texniccenter in die PATH variable zu schreiben um zu vermeide, dass der pfad eventuell falsch ist.

dazu muesste man den pfad in dem texniccenter exe liegt in die umgebungsvariablen in den system settings eintragen. anschliessend muss man in den texniccenter settings dann nicht mehr den gesamten pfad sondern nur die exe angeben da sie dann ueberall auf dem system gefunden werden kann. eventuell hilft das

gruss

ps: ihr verwendet den built hier, oder: http://william.famille-blum.org/software/sumatra/index.html

André25
02-02-2012, 17:50
Hallo zusammen!

Vielmals DANKE!!! Nun funktioniert es; sprich, ich kann auch die Rückwärtssuche korrekt benutzen! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)


...aber schau mal hier (http://forums.fofou.org/sumatrapdf/topic?id=2388332) vorbei.

@TFTD: Ich habe mir den von Dir geposteten Link durchgelesen und auf dieser Seite einen Link ausgewählt und diese Einstellungen bei mir eingegeben. Da das so gut funktioniert hat, hier der Link: TeXnicCenter and Sumatra PDF (http://daily-notes.net/2011/04/06/texniccenter-and-sumatra-pdf/)

Und hier noch mal für die Nachwelt (so sie denn nicht wünschenswerter weise ebenso Probleme hat) meine genauen Einstellungen:

Tab: (La)TeX
Argumente, die an den Compiler übergeben werden sollen:

-interaction=nonstopmode "%Wm" -synctex=-1

Tab: Viewer
Pfad der Anwendung

d:\Programme\PDF-Tools\SumatraPDF-1.9\SumatraPDF.exe -inverse-search "\"c:\Program Files (x86)\TeXnicCenter Alpha\TeXnicCenter.exe\" /ddecmd \"[goto('%f','%l')]\""
Projektausgabe betrachten

Radiobutton bei Kommandozeile
Kommando: "%bm.pdf"
Suche in Ausgabe

Radiobutton bei DDE-Kommando
Kommando: [ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%l,0)]
Server: SUMATRA // Thema: Control
Vor Kompilierung Ausgabe schließen

Radiobutton bei Nicht schließen

@bob: Auch Dir vielen Dank für die Mühe!!! Der Link - und die Seite im Allgemeinen funktioniert bei mir nicht.


Lasst es Euch gut gehen und genießt das Leben,

André :cool:

PS: Insgesamt ist das Gespann TeXnicCenter -- SumatraPDF (so es denn funktioniert) schon ziemlich genial!!

Flo_Beyer
10-04-2012, 14:45
Ich habe ein Haufen verschiedene Anleitungen befolgt... Aber die hier verlinkte hat als einzige und auf Anhieb funktioniert... Auch mit dem neuen Sumatra 2.0.1...

Toll!

Niklas
13-08-2012, 12:03
Hallo!
Ein Freund hatte mir Sumatra so eingerichtet, dass Lyx es verwendet, um mir ein PDF auszugeben. Leider funktioniert die Inverssuche bei mir auch nicht.
Weiß zufällig jemand, wie ich die Einstellungen in Lyx anpassen muss, damit das funktioniert?

Besten Dank für alle Tipps,

Niklas

P.S.: Ich habe es bisher so versucht, dass ich den Pfad der Anwendung, der oben angegeben ist, für mich angepasst habe. Das hat zur Folge, dass bei Doppelklick in Sumatra Lyx neugestartet wird und der Cursor, dann dort ist, wo ich im PDF auch hingeklickt hatte. Allerdings möchte ja, dass der Cursor im schon geöffneten Lyx an die entsprechende Stelle springt. Ist das auch möglich?

basstom
28-12-2012, 13:34
Hi,

habe mir nen neuen Laptop gegönnt und bin nun dabei, alle Programme unter Win8 so einzurichten, wie es unter WinXP eben war.

Unter WinXP hat die Kombi TXC und SumatraPDF wunderbar geklappt.
Nun habe ich auf den neuen Rechner die neuesten Versionen der Programme installiert (Sumatra 2.1.1. und TXC 2.0 Beta 1 (64bit)). Die Vorwärtssuche geht, Nur bei der Rückwärtssuche (Doppelklicken im PDF) gibt SumatraPDF ne Fehlermedlung aus, siehe Anhang. Ich habe alle Einstellungen so vorgenommen, wie sie André25 drei Posts weiter oben beschrieben hatte, das sind im Übrigen die, die ich auf dem alten System unter WinXP hatte und einwandfrei funktioniert hatten.

Jetzt überlege ich und bastel schon die ganze Zeit dran rum. Könnte es an Win8 liegen und den DDE-Befehlen (kenne mich damit auch nicht aus)? Oder an der neuen Sumatra-Version? Vielleicht wisst Ihr noch was!

Vielen Dank schon mal und Grüsse,
basstom


EDIT:
so einfach wäre es gewesen: Sumatra merkt sich den korrekten Pfad zu TXC nicht... Habe einmal fälschlicherweise "c:\Program Files (x86)\..." eingetragen, und seit dem verwendet Sumatra diese Einstellung. Wenn ich den Pfad manuell ändere, gehts wunderbar. Nur nach nem Neustart von Sumatra ists eben wieder weg. Scheint ein Bug in Sumatra zu sein. Naja, wenigstens weiss ich, woran es liegt...
Sorry für Spam,
basstom

André25
31-12-2012, 00:06
[...] Scheint ein Bug in Sumatra zu sein. [...]

Dann kannst Du das ja den Autoren von Sumatra mitteilen: Sumatra PDF Reader forum (http://forums.fofou.org/sumatrapdf/?)

Ansonsten kann ich auch sehr TeXstudio (http://texstudio.sourceforge.net/) mit Sumatra empfehlen.


Viele Grüße,

André

basstom
31-12-2012, 00:40
Dann kannst Du das ja den Autoren von Sumatra mitteilen: Sumatra PDF Reader forum (http://forums.fofou.org/sumatrapdf/?)
Gute Idee, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :confused:
Erledigt, wenn ich ne Antwort bekomme, sag ich Bescheid!

Grüsse und guten Rutsch,
basstom

Moe
12-07-2013, 22:45
Ich habe eine kleine Frage, will aber zunächst beschreiben, wie ich beim Thema nicht funktionierende Rückwärtssuche bei Sumatra 2.3.2 und TeXnicCenter 2.0 zum Erfolg gekommen bin:

Bei mir lag es sowohl beim TeXnicCenter, als auch bei Sumatra an der Einstellung der Inversen Suche. Es geistern ja verschiedene Zeilen durch das Netz, die beim TeXnicCenter und bei Sumatra zur inversen Suche in das entsprechende Feld eingetragen werden müssen ("Pfad der Anwendung" im Tab "Viewer" beim Ausgabeprofil im TC, "Befehlszeile für die Inverssuche setzen" in Sumatra). Zwei Sachen hatte ich persönlich falsch gemacht:

1.: Der Pfad zum TC in jenen Feldern war nicht richtig. Er lautet bei mir

C:\Programme\SumatraPDF\SumatraPDF.exe -inverse-search "\"C:\Programme\TeXnicCenter\TeXnicCenter.exe\" bzw. bei Sumatra ohne den Teil

C:\Programme\SumatraPDF\SumatraPDF.exe -inverse-search
und nicht wie woanders gefunden beispielweise

C:\Programme\SumatraPDF\SumatraPDF.exe -inverse-search "\"C:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE\"
oder sonstwie. Ist mir zunächst nicht aufgefallen, aber ich habe es geändert. Dieser Pfad kann bei jedem anders sein, hierauf ist also zu achten.

Der zweite Fehler, den ich aus den Tiefen des Netzes eingefangen habe, war ein "Copy&Paste" Fehler, der in den gleichen Feldern bei TC und Sumatra zu finden war. Folgendes hatte ich als Kommando nach dem Pfad zum TeXnicCenter irgendwo aus dem Netz kopiert:

/ddecmd \"[goto('%f','%l)]'\""
Geholfen hat mir, jeweils den letzten Apostroph zu entfernen:

/ddecmd \"[goto('%f','%l')]\""

Nun aber zu meiner Frage: Von DDE Befehlen verstehe ich nicht viel, aber vom reinen Lesen der Zeile sehe ich, dass es den Teil

/ddecmd \"[goto('%f','%l')]\""
gibt. In meiner Naivität deute ich das mal so, dass hier dem TeXnicCenter über das '%f' gesagt wird, in welches File es springen soll und über das '%l' in welche Zeile in besagtem File. Kann man dem TeXnicCenter auch irgendwie noch sagen, zu welchem Zeichen es springen soll? Gerade, wenn man einen langen Absatz ohne Zeilenumbruch schreibt, kann der Zeilenanfang ja ziemlich weit von der im pdf angeklicken Position sein. Das ist natürlich ein Luxusproblem, wenn man eine funktionierende Vorwärts- und Rückwärtssuche hat, aber trotzdem würde mich interessieren, ob man die Sache noch bequemer machen kann. Schon alleine für den Fall, dass ich das pdf lese und einen Rechtschreibfehler o.ä. finde. Es wäre so praktisch, auf den Fehler zu klicken und den Cursor im TC direkt an eben jeder Stelle zu haben...