PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten im Symbolverzeichniss mit Glossaries



letscho84
31-01-2012, 17:50
Nabend zusammen,

ich habe die Darstellung meines Symbolverzeichnisses soweit es mir möglich war an meine Bedürfnisse angepasst. Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Einheiten unter Glossaries unter Verwendung von siunitx.

Wie ich die Einheiten in den Verzeichnissen darstellen kann, wurde mir schon hier:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=72263

beantwortet. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es Probleme bei z.B. Quadratmeter (m^2) gibt. Ich habe dieses in der mir bekannten weiße in den Quellcode geschrieben:


\protect\si{\protect\square\protect\metre}

jedoch erzeugt dieses eine hochgestellte zwei vor dem m UND nicht dahinter. Vertausche ich nun die Einträge, wie hier:


\protect\si{\protect\metre\protect\square}

kommt es nach der zweiten Umwandlung zu Fehlermeldungen. Weiß jemand, wie ich die EInheit richtig darstellen kann?

Hier noch ein Minibsp:


\documentclass[a4paper, 11pt, oneside]{book}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{longtable,tabu,booktabs}
\usepackage{threeparttable}


\usepackage[mode=text,per-mode=symbol,exponent-product = \cdot, list-units = single, range-units = single]{siunitx}
\sisetup{list-final-separator = { \translate{und} },range-phrase = { \translate{bis} },}

\usepackage[nonumberlist, acronym, toc, sanitize={description=false},]{glossaries}


%Ein Symbolverzeichnis erstellen
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}

\newglossarystyle{symbver}{
\renewenvironment{theglossary}
{\begin{longtable}{lp{\glsdescwidth}rrrp{\glspagel istwidth}}}
{\end{longtable}}

\renewcommand*{\glossaryheader}{}

\renewcommand*{\glossaryentryfield}[4]{
\glstarget{##1}\\[0.25cm]{##2}&{##3}&{##4}}

\renewcommand*{\glossarysubentryfield}[6]{
\glossaryentryfield{##2}{##3}{##4}{##5}}

\renewcommand*{\glsgroupskip}{}}

\renewcommand*{\acrnameformat}[2]{\acronymfont{#1} #2}
\renewcommand*{\glsnamefont}[1]{\textmd{#1}}

\renewcommand*{\glspostdescription}{}

\makeglossaries


\newglossaryentry{romanletter}{name={\textbf{\rlap {Lateinische Buchstaben}}},description={},sort=a} %Lateinische Buchstaben
\newglossaryentry{greekletter}{name={\textbf{\rlap {Griechische Buchstaben}}},description={},sort=b} %Griechische Buchstaben
\newglossaryentry{indizes}{name={\textbf{\rlap{Ind izes}}},description={},sort=c} %Indizes

\newglossaryentry{symb:zeta}{name=$\zeta$, symbol=[\protect\si{\protect\square\protect\metre}], description={Verlustfaktor}, sort=symbolzeta, parent=greekletter, type=symbolslist}


\begin{document}

\tableofcontents

\printglossary[type=symbolslist,style=symbver,title=Symbolverzeic hnis]


\newpage

\gls{symb:zeta}

\end{document}

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Grüße, Letscho

rais
31-01-2012, 20:22
Moin moin,


beantwortet. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es Probleme bei z.B. Quadratmeter (m^2) gibt. Ich habe dieses in der mir bekannten weiße in den Quellcode geschrieben:


\protect\si{\protect\square\protect\metre}

jedoch erzeugt dieses eine hochgestellte zwei vor dem m UND nicht dahinter.
a)


symbol=\protect\si{\protect\metre\protect\squared}

b)


symbol=\protect\si{\square\metre}

c)...(nicht mehr getestet)

BTW: Afaik heißt die eckige Klammer `Einheit von', also z.B.
[A]=mm^2 wär Ok, aber eine Einheit hat innerhalb einer eckigen Klammer nix verloren, Imho.

MfG