PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "captions=tableheading" vs. subfig/caption



pheidrias
30-01-2012, 22:35
Hallo zusammen!

Hat jemand eine Idee, warum die Angabe "captions=tableheading" in den KOMA-Script-Optionen die Nummerierung der Tabellen innerhalb subfloats verstört?
Anstatt 1.1x werden sie zu 1.0x!


\documentclass[
fontsize=12pt, % Schriftgröße 12pt
captions=tableheading, % korrekte Abstände bei Tabellenüberschriften
]{scrbook}

\usepackage[ngerman,english,german]{babel} % deutschsprachig
\usepackage[utf8]{inputenc} % utf8 encoding
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung
\usepackage{caption,subfig}

\begin{document}
\chapter{Kapitel eins}
Hallo Welt!
\begin{table}
\centering
\subfloat[eine Tabelle]{%
\begin{tabular}{|c|r|}
\hline
A & B \\ \hline
\hline
C & D \\ \hline
\end{tabular}\label{tab:eine} %
}
\qquad
\subfloat[\label{tab:zweite}zweite Tabelle]{%
\begin{tabular}{|c|r|}
\hline
E & F \\
\hline
\hline
G & H \\
\hline
\end{tabular} %
}
\caption{Tabellen}
\label{tab:tabellen}
\end{table}

In den Tabellen (\ref{tab:tabellen}) sehen sie Buch (\ref{tab:eine}) und Staben (\ref{tab:zweite}).

\end{document}

Wenn man die Option rausnimmt, stimmt die Nummerierung wieder!

Und wenn wir gerade dabei sind: Ich habe nichts gefunden, wie ich Referenzen (\ref, \vref und Co.) formatieren kann. Gibt's da was fertiges, um die z.B. immer fett zu machen (das man sie im Fließtext besser erkennt)?

Merci,
pheidrias

PS: Habe verschiedene Position für die Labels, weil ich immer noch nicht sicher bin, welche die "richtige" ist. Ändert aber nix am Problem...

sommerfee
31-01-2012, 08:13
Hat jemand eine Idee, warum die Angabe "captions=tableheading" in den KOMA-Script-Optionen die Nummerierung der Tabellen innerhalb subfloats verstört?

Weil du zwar captions=tableheading sagst, aber die \caption trotzdem unter die Tabellen (anstatt darüber) gepackt hast. (Man könnte dir also quasi arglistige Täuschung des subfig-Paketes unterstellen. :D )

pheidrias
31-01-2012, 11:30
Einspruch Euer Ehren!

Ich kann hier nur eine Teilschuld erkennen! :rolleyes:



\label{tab:eine} steht doch am Ende! Oder ist Ende bei Tabellen anders definiert als nach \end{tabular}?

Und selbst wenn ich beide labels zum Ende (also dem, welches ich als Ende betrachte) verschiebe, bleibt das Problem bestehen :(.

Ist es einfach die Tatsache, daß ich mich mit der KOMA-Option ins caption-package einmische?

rais
31-01-2012, 11:50
Einspruch Euer Ehren!

Ich kann hier nur eine Teilschuld erkennen! :rolleyes:

Und selbst wenn ich beide labels zum Ende (also dem, welches ich als Ende betrachte) verschiebe, bleibt das Problem bestehen :(.

die Anklage sprach von `\caption', nicht `\label'.
BTW: die Verteidigung spricht selbst von `Tabellenüberschriften', nutzt für die Gesamttabelle aber eine Tabellenunterschrift...

MfG

pheidrias
31-01-2012, 12:05
...interessant....(<-- womit jetzt kein Schuldeingeständnis zu verstehen sei)


Um vernünftig vom (gelösten) Thema abzulenken: Hat hier im Saal noch jemand eine Idee, wie ich die \ref oder \vref oder dergleichen formatieren kann? Also ohne einfach einen neuen Befehl zu definieren (\textbf{\ref{#}} oder so)? Gibt's da kein Package?

Formatieren meint z.B. Fettdruck, Buchstaben in [] etc...

rais
31-01-2012, 17:31
Du könntest \ref einfach umdefinieren, etwa


\let\origref\ref
\renewcommand*\ref[1]{%
\textbf{\origref{#1}}%
}

aber wozu soll das gut sein?

MfG

pheidrias
31-01-2012, 19:07
Hallo rais,

ich find das irgendwie "übersichtlicher". Kommt aber wahrscheinlich aus der Gewohnheit des WWW...

Dein Codeschnipsel scheint von hyperref gestört zu werden...

Danke!

rais
31-01-2012, 20:52
Dein Codeschnipsel scheint von hyperref gestört zu werden...

das wundert mich nicht, hyperref definiert u. a. auch \ref erst zu Dokumentbeginn um, in dem Fall tut es ggf.


\AtBeginDocument{%
\let\origref\ref
\renewcommand*\ref[1]{%
\textbf{\origref{#1}}%
}%
}
südlich von \usepackage{hyperref} -- Du wirst dann ja nur die Ausgabe im Text fett haben wollen, nicht den Hypertext-Eintrag selbst.
Und die colorlinks-Option des hyperref-Paket ist nichts für Dich?

MfG

pheidrias
01-02-2012, 11:39
Hallo Rainer,

ganz so bunt wollte ich es nicht treiben ;-). Von daher lieber Fettdruck, welcher aber durch hyperref nicht erreichbar ist...

rais
01-02-2012, 21:12
Moin moin,


ganz so bunt wollte ich es nicht treiben ;-).

die Farben lassen sich auch anpassen...


Von daher lieber Fettdruck, welcher aber durch hyperref nicht erreichbar ist...
Was denn, immer noch nicht? Wenn ich \usepackage{hyperref} + meinen letzten Codeschnippsel in Dein MB vom Eingangspost einsetze, funktioniert es bei mir.

MfG

pheidrias
06-02-2012, 14:11
Was denn, immer noch nicht? Wenn ich \usepackage{hyperref} + meinen letzten Codeschnippsel in Dein MB vom Eingangspost einsetze, funktioniert es bei mir.


Super! Das klappt! Entschuldige die späte Antwort!

Danke,
pheidrias