PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textspalte außen



Kichererbse
30-01-2012, 20:44
Liebe Gemeinde,

im Internet ich habe mir bereits den Wolf abgesucht, aber ich habe folgendes Problem, für das ich keine Lösung finde.

Ich möchte mit scrbook die seiten so formatieren, dass nur 12cm beschrieben werden und der text jeweils an der äußeren Seite ausgegeben wird. hin und wieder, aber nicht immer, möchte ich ein bild einfügen auf der nicht beschriebenen seite (also im innenbereich).

Für eine andere Arbeit habe ich ein Marko dieser Art benutzt, was bei längeren Arbeiten eine Plage ist:

\newcommand\LR[2]{\begin{Parallel}{0.2\textwidth}{0.6\textwidth}
\ParallelLText{\linebreak{#1}}%
\ParallelRText{#2}%
\ParallelPar\end{Parallel}%
\vspace{0.5\baselineskip}%

Es handelt sich bei meiner Arbeit um reinen Fließtext, allerdings schon unterteilt in part, chapter und section.

Zudem werden mir auf diese Art zum Beispiel chapter und section im Kopfbereich nicht angezeigt, bzw. immer nur content. Das o.g. Beispiel war auch nur für eine normale Hausarbeit, jetzt muss ich ein bisschen mehr schreiben.

Da mir chapter und section extrem wichtig sind, würde ich gerne wissen, wie ich also einen beschrifteten Außenrand bekomme, ohne jede Seite separat einstellen zu müssen. Kann mir irgendwer helfen? Bin für jede Hilfe dankbar!

mechanicus
30-01-2012, 21:18
Hi,

entweder Paket geometry oder typearea (Stichwort areaset)

Marco

bobmalaria
30-01-2012, 21:22
hi,

stelle entspechende raender ein, zb ueber das geometry paket. verwende dann \marginpar evtl mit dem paket marginnote um deine bilder in den rand zu setzen.

oder wirf einen blick auf tufte-latex (http://code.google.com/p/tufte-latex/)

Kichererbse
03-02-2012, 04:13
\marginpar hat mir weitergeholfen. Jetzt kann ick schöne Kurvendiskussionen machen. DANKE! :)