PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex umstieg Windows -> Ubuntu



jumbo125
29-01-2012, 20:20
Sehr geehrte Community
wiedermal bin ich auf eure hilfe angewiesen. Bis jtzt habe ich immer mit Texnicenter garbeitet und habe Latex zu pdf eingerichtet(scrreprt). Nun muss ich Texmaker verwenden, der hat diese einstellung nicht, welche muss ich hier verwenden um auf gleiche Ergebnise zu kommen?
ich hoffe, dass jemand Erfahrung mit Texmaker hat.
Ich versuche noch Texnicenter mit Wine zum laufen zu bringen.

Vielen Dank für eure Hilfe

bobmalaria
29-01-2012, 20:50
hi,

ich würde dir kile als editor empfehlen.

aber kile und texmaker haben eines gemeinsam, sie verwenden einen button namens "quickbuild". in den einstellungen kann man dann bestimmen was man mit quickbuild ausführt. in deinem fall müsste es dann pdflatex sein um ein pdf zu erhalten.

http://www.xm1math.net/texmaker/pics/quickbuild.png

The EYE
29-01-2012, 22:30
Hallo Moin!

Schnapp dir Kile! Ich brauche für mein Studium so gut wie immer WIndows (schreibe mit einem Tablet in Onenote und nutze viel was Studio), deshalb habe ich Linux nur auf meinem "Urlaubsrechner". Vermisse Kile täglich ;-)

Gruß Max

jumbo125
29-01-2012, 22:33
es funktioniert trotzdem nicht, obwohl es im Windows Fehlerfrei ist, kommt es in ubuntu nicht mit ulauten zurecht wie bspw. \input{Nährstoffe}. Es wird als fehler ausgelegt, da es nicht gefunden wird. Jeoch such das Programm nach N?hrstoffe und findet deswegen nichts.

bobmalaria
29-01-2012, 22:40
hi,

wenn es eine datei aus windows ist, dann stimmt vermutlich die kodierung nicht. texmaker verwendet vermutlich utf8 als standard, texniccenter kannte da eine lange zeit nicht.

verwendest du das inputenc packet, was ist da eingestellt? latin1, ansinew, utf8?
mach mal ein minimalbeispiel oder speichere deine dateien in texmaker neu ab.

gruss

jumbo125
30-01-2012, 12:18
Wenn ich mit dem Texmaker meine datei öffne, muss ich eine Kodierung wählen, da dieStandart kodierung UTF-8 nicht funktioniert. Deswegen nehme ich ISO-8859, aber da kommen Fehlermeldungen.

\documentclass[a4paper, twoside, 12pt]{scrreprt}
\usepackage{graphicx, layout}
\usepackage[inner=3.5cm, outer=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{url}
\usepackage{framed}
\usepackage{amsmath}
\urlstyle{same}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{empheq}
\usepackage{tikz}%fürs Zeichnen eines Diagramms
\usepackage[T1]{fontenc}%font encoding
\usepackage[babel]{microtype}%gut fuer bessere micro-typographie
\usepackage{mathptmx} % Times Font
\widowpenalty=10000

\setkomafont{disposition}{\rmfamily} %Aendert die< chapter,section,usw. ueberschriften zu serifenschrift
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} % 1.5 facher zeilenabstand
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\alph{subsubsecti on}}
\begin{document}
\include {titelblatt}

\include{erklärung}

\include{summary}

\include{vorwort}

\include{ivz}

\listoftables \addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }

\listoffigures \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\include{einleitung}

\include{epidemiologie}

\include{die.krankheit.verstehen}

\include{qualifiziert}

\include{Ernährungsmanagement}

\include{beratung}

%\include{betreuung}

%\include{...}

%\include{begleit}

%\include{.....}

\include{lit}
\end{document}

unten steht, dass es fehler beim \input{nährstoffe} gibt, da "nhrstoffe" nicht gefunden wird. Was sollte ich nehmen???

rstuby
30-01-2012, 12:40
Latin1 lst ISO 8859-1, d.h. du hast es eigentlich wohl richtig gemacht.

Hoffentlich hast du die Datei nicht zwischendurch mit falscher Kodierung abgespeichert!

jumbo125
30-01-2012, 15:14
hab eh ein Backup, dann lad ich die daten nochmal rnter, sind nämlich schon 49 seiten....

u_fischer
30-01-2012, 17:07
Umlaute im normalen Text sind mit der richtigen inputenc-Option kein Problem. Umlaute in Dateinamen hingegen schon. Du brauchst viel Wissen und Zeit um das richtig hinzubekommen. Und bei jedem Update kann es plötzlich wieder Fehler geben. http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71899

Daher:


Vermeide Umlaute (und alle anderen nicht-ASCII-Zeichen) in Dateinamen.
Vermeide Punkte in Dateinamen.
Vermeide Leerzeichen in Dateinamen.