PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikzpicture, linie einzeichnen



floiii
29-01-2012, 14:01
Ihr lieben, ich brauche euren Rat, da ich mir in Hinblick der mir noch verbleibenden Zeit zur Abgabe meiner Abschlussarbeit bleibt, nicht viel Spielraum zum Probieren habe. :(

Folgendes Diagramm lies ich mir durch Hilfe meines Kollegen (der leider nicht erreichbar ist) von LaTeX (TeXShop aufm Mac) erzeugen.

\begin{figure}[H]
\centering
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
/pgf/number format/1000 sep={},
width=0.8\textwidth,
height=\diagrammheight,
% width=\diagrammwidth,
% height=\diagrammheight,
%minor y tick num=1,
%yticklabels={,,},
xmajorgrids,
ymajorgrids,
%yminorgrids,
%xmin=0,
xmax=7,
%ymin=40,
%ymax=75,
xlabel={Dehnung $\epsilon$ [\%]},
ylabel={Spannung $\sigma$ [MPa]},
]
\addplot[mark=none, blue] table [y=Standardkraft] {20Grad.txt} node[right=-25pt, above=135pt] {$Martensitkurve,\;\;20\;^\circ C$};
\addplot[mark=none, red] table [y=Standardkraft120] {120Grad.txt}node[right=75pt, above=38pt] {$Austenitkurve,\;\;120\;^\circ C$};

\end{axis}
\end{tikzpicture}
\caption{$\sigma$-$\epsilon$-Diagramm ``Smartflex 0,5 mm nach 100 Trainingszyklen'' \cite{iwu}}
\label{Abb:Spannungs-Dehnungs-Diagramm}
\end{figure}

In dieses Diagramm muss nun also eine Kennlinie in schwarz eingezeichnet werden, die von links unten nach rechts oben verläuft. Eine weitere Linie parallel dazu soll ebenfalls in grün eingezeichnet werden und idealerweise nur diese beiden 20° und 120° Kurven in ihrem Schnittpunkt schneiden Nach Möglichkeit soll dann an den Schnittpunkten noch die Nummern 1-4 stehen. Zur Verdeutlichung hängt ein Bild an, wie es aussehen soll (händisch erstellt).

Nun weiß ich mir da leider so gar nicht zu helfen. Ist es denn vielleicht für einen kundigen Menschen schnell gemacht? Dann wär ich über 'ne kleine fertige Lösung seeeeeeeehr dankbar.

Herzliche und jetzt schon dankende Grüße,
Florian

bobmalaria
29-01-2012, 21:15
hi,

dein bild war gedreht und auf dem kopf und die erklärung habe ich nicht wirklich verstanden. deshalb hab ich einfach mal generell irgend eine linie eingezeichnet. du kannst mit (axis cs:x,y) auf das koordinatensytem im plot zugreifen.


\documentclass{article}

\usepackage{pgfplots}

\begin{document}

\begin{figure}[H]
\centering
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
/pgf/number format/1000 sep={},
width=0.8\textwidth,
xmajorgrids,
ymajorgrids,
xmax=7,
xlabel={Dehnung $\epsilon$ [\%]},
ylabel={Spannung $\sigma$ [MPa]},
]
\addplot[mark=none, blue] table[y=Standardkraft]{20Grad.txt}
node[right=-25pt, above=135pt] {$Martensitkurve,\;\;20\;^\circ C$};
\addplot[mark=none, red] table[y=Standardkraft120]{120Grad.txt}
node[right=75pt, above=38pt] {$Austenitkurve,\;\;120\;^\circ C$};

\draw (axis cs:-10,250) -- (axis cs:0.6,250) -- (axis cs:3.4,20);
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\caption{$\sigma$-$\epsilon$-Diagramm ``Smartflex 0,5 mm nach 100
Trainingszyklen''}
\label{Abb:Spannungs-Dehnungs-Diagramm}
\end{figure}

\end{document}



http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5014&stc=1&d=1327871747