PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel auf rechter Seite anfangen lassen



Laurina
28-01-2012, 14:53
Hallo zusammen,

weiss jemand vielleicht, wie man neue Kapitel auf der rechten Seite anfangen lässt? Dazu muss man manchmal auch eine leere Seite dazwischen einfügen. Habe gehört das ginge mit \cleardoublepage. Weiss aber nicht wie man den befehl benutzt. Bei mir kommt direkt hinter dem Titelblatt weiterer Text und ich möchte einfach dass dieser erst auf der nächsten Seite erscheint und neue Kapitel immer rechts anfangen auch wenn eine leerzeile eingefügt werden muss. Wie könnte man das machen?

Danke im Voraus,

Laurina

prittner
28-01-2012, 15:06
Hi,

die auf der rechten Seite beginnenden Kapitel kriegst du in Koma-Script bei den Klassen scrreprt und scrbook mit der Klassenoption "openright" hin.

Grüße

Laurina
28-01-2012, 15:10
Hallo, danke für die Antwort erstmal. ich verwende aber \documentclass[oneside]{book} als Klasse. Wie könnte man da was machen?

tral
28-01-2012, 15:47
Hallo,

bei "oneside" gibt es gar keine rechten/linken Seiten... Probier mal:



\documentclass[twoside]{book}


Christian.

rais
28-01-2012, 16:00
Moin moin,


weiss jemand vielleicht, wie man neue Kapitel auf der rechten Seite anfangen lässt? Dazu muss man manchmal auch eine leere Seite dazwischen einfügen. Habe gehört das ginge mit \cleardoublepage. Weiss aber nicht wie man den befehl benutzt.

\chapter führt intern selbst \cleardoublepage aus, sofern openright gesetzt ist (was bei den Buchklassen voreingestellt ist).
\cleardoublepage testet intern, ob twoside gesetzt ist und wirkt bei einseitigem Satz wie \clearpage.
Mit anderen Worten: lass bei


ich verwende aber \documentclass[oneside]{book} als Klasse.
die oneside-Option weg und schon startet \chapter auf einer rechten Seite.
Wenn Du einseitiges Layout haben willst, aber zweiseitiges Verhalten, schau Dir Pakete wie geometry an, damit sollten sich die Ränder passend einstellen lassen.
Oder wechsle zu einer Klasse, die das kann:


\documentclass[twoside=semi]{scrbook}

BTW: wozu führst Du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72616) die Diskussion nochmal?

MfG

Laurina
28-01-2012, 16:29
Gibts da einen weiteren Unterschied zwischen \documentclass[oneside]{book} und \documentclass[twoside]{book}? Also ihr meint mit \documentclass[twoside]{book} macht er die auf rechter Seite anfangen und eine Seite nach Titelblatt leer etc. von alleine?

Laurina
28-01-2012, 17:50
Wie kann man das genau machen einseitiges Layout haben willst, aber zweiseitiges Verhalten? Das heisst die Schrift ist in der Mitte also wie oneside eben und twoside verhalten? Das heisst nach titelblatt leere Seite und kapitel fangen immer rechts an etc.

hakaze
28-01-2012, 17:57
Ich verstehe wirklich nicht, warum du das willst (außer um zu trollen).

Beide Dinge schließen sich nach den Grundsätzen guter Typographie gegenseitig aus. Lies dir doch dazu mal die Eingangskapitel in der KOMA-Script-Dokumentation durch (scrguide.pdf ... sollte auch auf deinem Rechner vorhanden sein). Dort erklärt Markus sehr ausführlich, warum das so ist.

Laurina
28-01-2012, 18:03
Nein, es geht echt nicht um trollen. Ich mache irgendwas falsch. Ich weiss nur nicht wie ich es erklären soll. Die Ränder dürfen nicht ungleich gross sein, sondern die Schrift genau in der Mitte, das ist alles. Kann man das nicht iwie bewerkstelligen? Ansonsten macht twoside genau das was ich will, nur im Inhaltsverzeichnis taucht wieder etwas komisches auf. Bin verzweifelt, sorry.

Laurina
28-01-2012, 18:05
Wenn es keine Antwort dazu geben sollte, wie kann man denn eine leer Seite per Hand einfügen bei oneside? Und ohne beschriftung? Tut mir leid dass ich so viel poste.

Donalduck
28-01-2012, 18:24
Ich denke sowas sollte funktionieren, habs aber nicht ausprobiert:


\clearpage
\thispagestyle{empty}
\mbox{}
\newpage


Ansonsten lies nochmal was rais oben geschrieben hat.

Laurina
28-01-2012, 19:15
Sorry Leute, ich glaube die Schrift ist bei den Exemplaren doch nicht in der Mitte. Vielleicht sieht das nur so aus? Also bei dem Exemplar hat er nach dem Titelblatt direkt eine Seite mit Text, aber alle Kapitel bei ihm fangen Rechts an. Und die seiten sehen so aus als ob sie genau in der Mitte beschriftet sind.

Laurina
28-01-2012, 19:41
Wenn ich twoside mache, ist das Titelblatt auch etwas nach links verschoben als in der Mitte. Ist das normal?

Donalduck
28-01-2012, 20:04
Ja das ist normal und gehört so.

Laurina
28-01-2012, 20:35
Vielen Dank Donalduck für deine Antworten. Bin gerade verzweifelt. Das Titelblatt sollte doch eigentlich nach rechts verschoben sein, weils das erste ist? und die Einleitung fängt erst bei Seite 10 an oder so. Ausserdem passieren noch andere Sachen. Danke nochmal Donald.

Donalduck
28-01-2012, 20:43
Nein. Bei rechten Seiten ist der rechte Rand kleiner als der linke, damit die beiden mittleren Ränder der Seiten zusammen eine Fläche ergeben die so groß ist wie der jeweils äußere Rand. Damit schaut es aus (wenn das Buch aufgeschlagen ist), also ob jede Seite in der Mitte ist.

LuPi
30-01-2012, 06:31
Bei rechten Seiten ist der rechte Rand kleiner als der linke, damit die beiden mittleren Ränder der Seiten zusammen eine Fläche ergeben die so groß ist wie der jeweils äußere Rand.

Das sollte korrekterweise wohl so heißen, oder?

Bei rechten Seiten ist der linke Rand kleiner als der rechte, damit die beiden mittleren Ränder der Seiten zusammen eine Fläche ergeben die so groß ist wie der jeweils äußere Rand.

Donalduck
30-01-2012, 07:45
Ach verdammt... du hast natürlich Recht. ;)

ElGato
30-01-2012, 11:33
Kann es sein, dass Dich folgendes verwirrt:

Beim Buchdruck (2-Seiten Layout) gibt es einen inneren (zur Buchmitte hin) und einen äußeren Rand. Der innere Rand ist auf der linken Seite eines Buches rechts und auf rechten Seiten befindet sich der innere Rand links.

Diese Eigenschaft gibt es bei oneside nicht.

Stell die Seitenränder mit dem Paket geometry nach Deinen Wünschen ein.



\usepackage[a5paper,twoside,top=XXcm,bottom=XXcm,
footskip=XXcm,inner=XXcm,outer=XXcm]{geometry} % Papierformat & -ränder


Update: Donaldduck und LuPi haben das bereits geschrieben - erst jetzt gesehen. Teste aber dennoch geometry