PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Zwischenseiten



Laurina
28-01-2012, 14:07
Hallo zusammen,

vielleicht klingt die Frage ein bischen blöd, aber wie kann man normal eine Seite einfach überspringen, also leer lassen und auf der nächsten Seite weiterschreiben? Die Frage ist dafür gedacht, dass ja normalerweise neue Kapitel auf der rechten Seite anfangen sollten. Wie könnte man das auch kontrollieren, dass die Kapitel auch noch auf der rechten Seite anfangen, oder muss man da nur durchzählen?

Danke im Voraus,

Laurina

bobmalaria
28-01-2012, 14:18
hi,

wenn du eine klaase wie book oder scrbook verwendest, fangen kapitel als standard immer auf der rechten seite an.

ansosnten suche mal hier im forum oder in der suchmaschine deines vertrauens nach \cleardouplepage

gruss

Laurina
28-01-2012, 14:22
Hi bob, ich verwende aber \documentclass[oneside]{book}. Und was ist \cleardoublepage? wie kann man das verwenden?

Laurina
28-01-2012, 14:34
Ich meine kann man \cleardouplepage einfach ans Ende eines chapters setzen? Bei mir gibts eine Fehlerausgabe.

Daniel
28-01-2012, 14:53
wie wirkt sich \null und \clearpage aus ? oder mache einfach \

Laurina
28-01-2012, 15:14
\null funktioniert nur zwischen Titelblatt und chapter. zwischen zwei chapter nicht. Wie verwendet man \cleardoublepage? Könnte man da was machen?

bobmalaria
28-01-2012, 15:54
hi,

mit oneside hast du doch ueberhaupt keinen unterschied zwischen linken und rechten seiten :confused:

in einem buch wird zwischen linken und rechten seiten auch deshalb unterschieden weil sie unterschiedliche raender haben muessen. der jeweils innere rand muss zusammen so breit sein wie der aeussere rand einer seite. siehe KOMA-skript doku scrguide.pdf Seite 31, im einfuehtungskapitel zur satzspiegelkonstruktion.

wenn du doppelseitig drucken moechtest, dann nimm die option raus und du bekommst automatisch linke und rechte seiten.

gruss

Laurina
28-01-2012, 16:31
Hi bob, Gibts da einen weiteren Unterschied zwischen \documentclass[oneside]{book} und \documentclass[twoside]{book}? Ist das twoside glech einem leeren Eintrag? Also ihr meint mit \documentclass[twoside]{book} macht er die auf rechter Seite anfangen und eine Seite nach Titelblatt leer etc. von alleine? Gibts da nen weiteren Unterschied?

Grüsse,

Laurina

bobmalaria
28-01-2012, 16:36
diskussion ebenfalls hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72617

probiere doch einfach mal die unterschiede aus!

hier habe ich mal was mit bild gepostet, das hilft dir vielleicht es zu verstehen
http://tex.stackexchange.com/questions/9934/blank-pages-between-pages-of-the-same-file-and-between-pages-in-different-files/9935#9935

Laurina
28-01-2012, 17:05
Hi bob, durch den Wechsel auf twoside ist jetzt ein grösseres Problem aufgetaucht: die Schrift erscheint nicht mehr in der Mitte sondern wechselseitig einmal weiter links und einmal weiter rechts. Ausserdem habe ich im Inhaltsverzeichnis iwie ein Kapitel als Kolumne oben auf. Echt komisch.

Donalduck
28-01-2012, 17:09
Die Schrift ist links und rechts weil das Layout jetzt eben doppelseitig ist. Also einmal rechter und einmal linker Rand.
Was für Layout *willst* du denn? Soll das ganze jetzt doppelseitig oder einseitig werden?

Laurina
28-01-2012, 17:13
Hi Donalduck, ich will einfach dass die Schrift in der Mitte ist. Und warum sich die sache im Inhaltsverzeichnis getan hat weiss ich auch nicht. Und mit weiter rechts oder weiter links meine ich dass das einmal der linke Ran wesentlich grösser ist und einmal der rechte.

Laurina
28-01-2012, 17:48
Ich will einseitiges Layout haben, also wie oneside aber die Kapitel fangen trotzdem rechts an und nach dem Titelblatt leere Seite etc.. Das ist eigentlich alles. Aber wenn ich twoside mache ändert sich vieles.

Donalduck
28-01-2012, 17:51
Wenn du einseitiges Layout hast gibt es keine rechten und linken Seiten. Sondern nur Seiten. Daher kriegst du auch keine leeren Seiten danach, weil das Blödsinn wäre bei einem einseitigen Layout.

Laurina
28-01-2012, 17:55
Ja Donalduck, aber ich will zwar einseitig das Layout haben, also dass die schrift in der Mitte ist, aber dass nach dem Titelblatt eine leere Seite kommt statt direkt Text und das Kapitel rechts anfangen. kann man das nicht iwie machen? ich habe das schon öfters gesehen so als Text.

rstuby
29-01-2012, 04:39
Mach doch twoside und probiere aus, wie groß du die Bindekorrektur einstellen musst (z.B. [BCOR=1cm] als Klassenoption), damit die inneren und äußeren Ränder wieder ungefähr gleich groß werden :-)