PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeldarstellung



AnNaMF
28-01-2012, 12:50
Hi!

Ich habe folgende Formeldefinition:


$cos(\vec{t}_{spain}, \vec{u}_{alice}) = \frac{\sum_{i=1}^{k} \vec{t}_{[i]} * \vec{u}_{[i],alice}}{\sqrt{\sum_{i=1}^{k} \vec{t}^{2}_{[i]}} * \sqrt{\sum_{i=1}^{k} \vec{u}_{[i],alice}^{2}}} \approx 100\%$\\\\

Das führt zur Ausgabe von: http://grab.by/bIKO

Ich möchte allerdings dass die Indizes (i und k) unter und über dem Summensymbol erscheinen statt rechts vom Summensymbol.

Sicher ein ganz einfacher Trick, aber ich kriegs nicht hin :(

Danke Euch...

bobmalaria
28-01-2012, 13:16
hi,


\sum\limits_1^n

für \limits eventuell noch amsmath laden

gruss

AnNaMF
28-01-2012, 14:50
hi,


\sum\limits_1^n

für \limits eventuell noch amsmath laden

gruss

Kaum macht mans richtig gehts auch schon.
Verrückte Welt.

Danke ;)

AnNaMF
28-01-2012, 15:09
Eine Frage hab ich noch:


\begin{equation}
score({u_{c},r_{x}) = \sum\limits_{i=1}^{m}|k_{[i],u_{c}}| * |k_{[i],r}|
\end{equation}

Das wird zu: http://grab.by/bINe

Die (7.2) soll aber nicht so an die Formel geklatscht werden, sondern eher wie hier am rechten Rand enden: http://grab.by/bINg

Danke.

rais
28-01-2012, 16:22
Moin moin,



\begin{equation}
score({u_{c},r_{x}) = \sum\limits_{i=1}^{m}|k_{[i],u_{c}}| * |k_{[i],r}|
\end{equation}

lass die hier rot markierte Klammer weg.

MfG

AnNaMF
28-01-2012, 16:57
Moin moin,

lass die hier rot markierte Klammer weg.

MfG

Au man, manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
Danke...

AnNaMF
29-01-2012, 01:48
Hi!

Mit einer Darstellung habe ich noch ein Problem; vermutlich der falsche Ansatz oder wieder ein falsches Zeichen irgendwo:


\rho(r_{c+1} \equiv q | r_{c}) = \left\{ \stackrel{\frac{\rho(r_{c+1} \equiv q)}{\sum_{q'}{\rho(r_{c+1} \equiv q')}}}{0}\ \ \stackrel{if\ r_{c+1} \rightarrow q\ exists,}{otherwise}

Ich möchte dass das if c+1-> q auf höhe des Bruchs und otherwise auf Höhe der 0 steht; die Nummer der Equation soll wieder am rechten Rand erscheinen (ist wieder direkt an die Firmel geklatscht, vermutlich weil ich nen Fehler drin hab).

Danke.

rais
29-01-2012, 10:41
Moin moin,


Mit einer Darstellung habe ich noch ein Problem; vermutlich der falsche Ansatz oder wieder ein falsches Zeichen irgendwo:

gewöhne Dir bitte an, vollständige Minimalbeispiele zu posten und nicht nur Schnippsel -- und die dann bitte auch grundsätzlich in einer CODE-Umgebung.

Der \left-Befehl muss immer einen \right-Partner haben.

MfG

AnNaMF
29-01-2012, 10:45
Moin moin,

gewöhne Dir bitte an, vollständige Minimalbeispiele zu posten und nicht nur Schnippsel -- und die dann bitte auch grundsätzlich in einer CODE-Umgebung.

Der \left-Befehl muss immer einen \right-Partner haben.

MfG

Oh, ok.
Versuche drauf zu achten.

Kann man eigentlich in einem PDF irgendwie einfach von \ref{} zu \ref{} suchen/springen um alle Referenzen nochmal zu überprüfen? Ich benutze das hyperref package.

rais
29-01-2012, 16:26
Kann man eigentlich in einem PDF irgendwie einfach von \ref{} zu \ref{} suchen/springen um alle Referenzen nochmal zu überprüfen? Ich benutze das hyperref package.
so eine Möglichkeit ist mir nicht bekannt (muss also nicht heißen, daß es keine gäbe).

Zum Prüfen von \label & Co. gibt es Pakete wie showlabels und showkeys.

MfG

AnNaMF
29-01-2012, 16:45
Okay, habe da auch ewig gesucht und nichts wirklich brauchbares gefunden; vllt. nocht eine letzte Frage für heute:

Ich habe mein TeX File in mehrere Files aufgeteilt welche in Include. Das PDF selbst ist inzw fast 500 Seiten lang. Das Arbeiten mit Aspell macht nicht wirklich Spaß :)

Gibt es irgendeine Lösung direkt im PDF eine Rechtschreibprüfung zu veranlassen?
Ich habe nur Lösungen gefunden welche Kommentare und Formularfeldeingaben prüfen; eine Konvertierung von PDF2DOC hat nicht geklappt, ein Tool hat nur Buchstabensuppe ausgespuckt, einem anderen war das File zu groß und Foxit ist dabei abgeschmiert.

Heute ist irgendwie nicht mein Tag *g