PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminararbeit in Lyx



daxerox
28-01-2012, 12:26
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Die Lehrstuhlvorgaben geben mir vor, ein Inhalts-, Tabellen-, Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis mit römischen Zahlen zu nummerieren.

Der eigentliche Text sowie das Literaturverzeichnis am Schluss sind mit arabischen Zahlen zu nummerieren.
Jetzt frage ich mich, wie ich die römischen Zahlen dort reinbekommen.
Außerdem weiß ich nicht, wie ich das Tabellen, Abbildungs, und Abkürzungsverzeichnis generell ins Inhaltsverzeichnis einbinde.

Ich habe schon auf KOMA-Artikel Klasse umgestellt und mit liststotoc gearbeitet.
Das Problem daran war allerdings, dass dann die Überschriften nicht mehr in Times New Roman war, was ebenso zwingend Lehrstuhlvorgabe ist.
Kann mir jemand helfen, dass ich die Dinge ins Inhaltsverzeichnis mit römischen Ziffern einbinde UND Times New Roman als Schrift hinkriege?
Das wäre genial!

Beste Grüße
daxerox

daxerox
28-01-2012, 15:28
Habe schon bei Google geschaut, was mir aber leider nicht die gewünschten Resultate gebracht hat.
Würde auch gerne meinen "Quellcode" posten, da ich aber Lyx Neuling bin, weiß ich nicht wo ich den einsehen kann.

Hatte bis jetzt immer mit TeXniCenter gearbeitet und bin auf Lyx umgestiegen!
VG
daxerox

bobmalaria
28-01-2012, 17:32
hi,

wenn du bisher mit texniccenter gearbeitet hast, dann ist das sicher ein rueckschritt lyx zu nehmen. das kann einem das anpassen sehr schwer machen.

ich gehe davon aus, dass die kapitel die kapitelnummern meinst und nicht die seitenzahlen, oder?

dazu musst du koma erstmal sagen das du deine verzeichnisse nummerieren willst. das geht per option.

listofnumbered

das musst du in lyx bei den dokumentenklassen optionen in den eigenschaften eintragen (zusaetlich zu dem listoftotoc).

die schrift kannst du aendern indem du disposition anederst. das kannst du im latex vorspann eintragen, ebenfalls in den dok-eingenschaften

\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}

die schricht ist uebrigens computer modern und nicht times, times sieht nur aehnlich aus. den unterschied merkt aber eh keiner :)

daxerox
29-01-2012, 11:09
Vielen Dank erstmal!
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass ich den Umstieg auf Lyx bereue.
Habe schon jetzt Probleme damit, aber ich will die Arbeit damit jetzt durchziehen :-/

Also ich habe meinen Text ganz normal mit Chapters und Section etc. eingeteilt.
Was ich meine ist, dass diese Verzeichnisse, die vor den Hauptteil der Arbeit kommen, eine römische Seitenzahl haben sollen.

Demzufolge soll im Inhaltsverzeichnis (welches als Seitenzahl i haben müsste) stehen:
Tabellenverzeichnis ii
Abbildungsverzeichnis iii
Abkürzungsverzeichnis iv
1. Einleitung 1
2. Thema 2
2.1 Erstes Unterthema 3

So meine ich das! Also die Verzeichnisse sollen unten eine Seitenzahl haben, welche eben römisch sein soll und dieses soll so auch im Inhaltsverzeichnis ausgegeben werden!

Besten Dank erstmal,
werde nach der Arbeit vermutlich wieder von Lyx die Finger lassen :-/

daxerox
29-01-2012, 11:12
Das Abkürzungsverzeichnis habe ich über die Lyx-Option Nomenklatur dort eingefügt. Gibt es denn ein Befehl, dass dies auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht ?

Im Moment tauchen da nur Tabellen- und Abbildungsverzeichnis auf!

Viele Grüße
daxerox

rais
29-01-2012, 11:33
Moin moin,

Das Abkürzungsverzeichnis habe ich über die Lyx-Option Nomenklatur dort eingefügt.

verbirgt sich darunter das nomencl-Paket?


Gibt es denn ein Befehl, dass dies auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht ?



\usepackage[intoc]{nomencl}

Ob und wie Du das bei LyX erreichen kannst, weiß ich nicht.
Afair gibt es bei LyX aber auch einen LaTeX-Quelltextexport ...


Also die Verzeichnisse sollen unten eine Seitenzahl haben, welche eben römisch sein soll und dieses soll so auch im Inhaltsverzeichnis ausgegeben werden!

Bei den Buchklassen (zumindest bei book u. scrbook) gibt es für sowas \frontmatter, \mainmatter.
Bei anderen Klassen kannst Du das mit dem \pagenumbering-Befehl erreichen.

MfG

daxerox
29-01-2012, 12:47
Ja, es ging um das Nomenklatur Package!
Habe alles eingefügt und nun läuft alles!

Herzlichen Dank für die Hilfe :)