PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand bei doppelseitigem Druck



bambini
28-01-2012, 08:17
Hallo,
Wenn ich mein doppelseitiges Dokument ausdrucke, sind die Zeilen der linken und der rechten Seiten nie auf gleicher Höhe.
Wie kann ich Latex zwingen, die Zeilen absolut zum oberen Rand immer auf gleicher höhe zu halten?


Danke!

Grüße
bambini

rstuby
28-01-2012, 08:45
Erkläre bitte etwas genauer, was du meinst.
Die fehlende Registerhaltigkeit (frag mich nicht, wo der Ausdruck herkommt) ist einer der größten Kritikpunkte an LaTeX. Such mal nach diesem Stichwort, es gibt einige Pakete, die diesen Mangel beheben sollen (grid, xo-grid, gridset habe ich gerade in Google gelesen). Ich weiß aber nicht, ob die gut sind.

bambini
28-01-2012, 08:49
Hallo,
wenn ich eine doppelseitige Seite ausdrucke und gegen das Licht halte, so dass die Rückseite durchscheint, so sind die Zeilen nicht auf gleicher Höhe. Das gleiche gilt, wenn ich die Arbeit aufschlage und linke und rechte Seite vergleiche.

hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt...


Grüße

bambini

rstuby
28-01-2012, 08:51
Ja, dann habe ich dich doch richtig verstanden: das ist genau das Problem der "Registerhaltigkeit".
Es ist wohl schwer, mit LaTeX einen registerhaltigen Text zu erzeugen.

bambini
28-01-2012, 09:46
Hallo,
Danke für den Hinweis!

Grid wäre gut, lässt aber bei Bildern nicht mehr das Positionieren z.B. [b] zu...

:mad:

Grüße

bambini

LuPi
30-01-2012, 06:27
Mit ConText ist Registerhaltigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Register_(Druck)) wohl ohne (?) Einschränkungen möglich.