PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder überlagern, absolut positionieren und markieren in beamer



jkl
26-01-2012, 12:44
Hallo Leute,

ich habe gleich 3 Fragen, die aber irgendwie zusammen gehören, deshalb in diesem Beitrag erfragt werden sollen, es geht um die Positionierung von Grafiken und deren Ein-/Ausblendung.
Ich möchte eine Präsentation mit der beamer-documentclass vorbereiten und brauche dafür ein Organigramm, dies habe ich mit dem Usepackage tikz erstellt (Beispiel):


\documentclass[mathserif]{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[squaren]{SIunits}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{tikz}
\usepackage{xcolor}
\xdefinecolor{benutzer1}{RGB}{71,71,186}
\xdefinecolor{benutzer2}{RGB}{133,133,209}

\usetheme{CambridgeUS}
\usecolortheme{dolphin}
\useoutertheme[subsection=true]{miniframes}
\usepackage[english]{babel}


\begin{document}

\begin{frame}[t]
\frametitle{blah}

\begin{tikzpicture}[auto]
\tikzstyle{line} = [->, draw, thick, shorten >=0pt];
\tikzstyle{block} = [rectangle, draw=blue, thick, fill=blue!20, rounded corners, minimum height=1em];
\tikzstyle{block2} = [rectangle, draw=red, thick, fill=red!20, text width=15mm, text centered, rounded corners, minimum height=1em];
\tikzstyle{block3} = [rectangle, draw=blue, thick, fill=blue!10, text width=15mm, text centered, rounded corners, minimum height=1em];
\matrix[ampersand replacement=\&]
{
\& \draw[white!0, line width=1pt] (0,0) -- (0.3pt,0); \& \& \draw[white!0, line width=1pt] (0,0) -- (0.3pt,0); \& \& \draw[white!0, line width=1pt] (0,0) -- (0.3pt,0); \& \& \draw[white!0, line width=1pt] (0,0) -- (0.3pt,0); \& \\
\& \& \node [block2] (b4) {Kasten 4}; \& \& \& \& \node [block2] (b5) {Kasten 5}; \& \& \\
\node [block] (b1) {Kasten 1}; \& \& \& \& \node [block] (b2) {Kasten 2}; \& \& \& \& \node [block] (b3) {Kasten 3}; \\[6pt]
\& \& \node [block3] (b6) {Kasten 6}; \& \& \& \& \& \& \\[3pt]
\& \& \node [block3] (b7) {Kasten 7}; \& \& \& \& \& \& \\[3pt]
\& \& \node [block3] (b8) {Kasten 8}; \& \& \& \& \& \& \\
};
\tikzstyle{every path}=[line]
\path (b1) -- (b2);
\path (b2) -- (b3);
\end{tikzpicture}

\end{frame}

\end{document}


Jetzt will ich:
1.) Kasten 4 bis 8 und die Pfeile nacheinander einblenden und bin diesbezüglich mit meinem Latein am Ende. Ich habe hierzu einige Beiträge durchforstet, es versucht mit dem overprint, bzw. overpic und fromslide Befehl, newsavebox und sbox und vielen anderen Varianten mehr, leider ohne Erfolg.
2.) Ein x-beliebiges Bild einfügen können, das ich mit einem semitransparenten Tikz-Objekt überlagere (Um bestimmte Inhalte einer Abbildung zu markieren und hervor zuheben).
3.) Wissen, wie ich ein Tikz-Objekt „absolut“ positionieren kann. Damit ist gemeint, dass ich es beispielsweise genau 10mm entfernt vom unteren Bildrand der Präsentationsfolie und 5mm vom linken Rand positionieren möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

bobmalaria
26-01-2012, 13:20
hi,

bilder ueberlagern kannst du mit der 'overlay' option.
mit dem '(current page.south west)' bekomsmt du die untere ecke der seite und kannst dann ein tikzbild im tikzbild starten das einen node enthaelt dessen koordinaten du angeben kannst. inhalt des nodes ist dann dein code, also ein drittes tikzpicture.
was einfacheres ist mir nicht eingefallen :0

\onslide laesst sich das mit den pfeilen loesen


\documentclass{beamer}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{matrix,positioning}
\begin{document}

\begin{frame}

\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node at (current page.south west) {
\begin{tikzpicture}[auto,overlay,remember picture]
\tikzstyle{line} = [->, draw, thick, shorten >=0pt];
\tikzstyle{block} = [rectangle, draw=blue, thick, fill=blue!20, rounded corners,
minimum height=1em];
\tikzstyle{block2} = [rectangle, draw=red, thick, fill=red!20, text width=15mm,
text centered, rounded corners, minimum height=1em];
\tikzstyle{block3} = [rectangle, draw=blue, thick, fill=blue!10, text
width=15mm, text centered, rounded corners, minimum height=1em];

\node at (5,2){%Position der Matrix
%
%
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\matrix[ampersand replacement=\&]
{
\& \draw[white!0, line width=1pt] (0,0) -- (0.3pt,0); \& \& \draw[white!0, line
width=1pt] (0,0) -- (0.3pt,0); \& \& \draw[white!0, line width=1pt] (0,0) --
(0.3pt,0); \& \& \draw[white!0, line width=1pt] (0,0) -- (0.3pt,0); \& \\
\& \& \node [block2] (b4) {Kasten 4}; \& \& \& \& \node [block2] (b5) {Kasten
5}; \& \& \\
\node [block] (b1) {Kasten 1}; \& \& \& \& \node [block] (b2) {Kasten 2}; \& \&
\& \& \node [block] (b3) {Kasten 3}; \\[6pt]
\& \& \node [block3] (b6) {Kasten 6}; \& \& \& \& \& \& \\[3pt]
\& \& \node [block3] (b7) {Kasten 7}; \& \& \& \& \& \& \\[3pt]
\& \& \node [block3] (b8) {Kasten 8}; \& \& \& \& \& \& \\
};
\tikzstyle{every path}=[line]
\onslide<2->{\path (b1) -- (b2);}
\onslide<3->{\path (b2) -- (b3);}
\end{tikzpicture}

};
%
%
\end{tikzpicture}
};
\end{tikzpicture}
\end{frame}


\end{document}

jkl
26-01-2012, 13:52
Hi bobmalaria,

vielen Dank für den Vorschlag! Leider bin ich noch nicht ganz zufrieden gestellt:-)...wahrscheinlich habe ich das Problem nicht genau genug beschrieben:

Deinen Vorschlag kann ich nicht anwenden auf das Erscheinen auf die Kästen, da die sich in der Matrix befinden, die für die Positionierung sorgt...kann man das irgendwie realisieren?
Falls das Ein-und Ausblenden von Aspekten einer Tikz-Box nicht funktioniert, wäre es eine Notlösung, entsprechende Abbildungsaspekte einfach mit einer weißen Tikz-Box zu überlagern...

Die Ausrichtung einer Grafik war jetzt nicht auf dieses Tikz-Beispiel bezogen sondern stell Dir vor, Du hast eine x-beliebige Abbildung (jpg oder ähnliches) und bindest die über includegraphics ein. Jetzt willst Du verschiedene Askpekte der Abbildung mit einer farbigen Box (mit beispielsweise 50% Transparenz, Tikz-Box) hervorheben---> Du legst die Box über die Abbildung und die Transparenz sorgt für den Rest :-)....meine Frage: Wie geht das?
Der Unterschied zu Deinem Vorschlag besteht darin, dass ich die Tikz-Box !genau! auf der Folie positionieren muss.

Vielen Dank für die Mühe!