PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite Nummerierung im Abbildungsverzeichnis und Caption von Tabellen



KOR
24-01-2012, 16:00
Hi,
Ich habe gerade die Korrektur meiner Forschungsarbeit zurückbekommen und einer der angestrichenen Mängel ist, dass bei der Nummerierung der Literaturstellen die Nummerierung da beginnt, wo die Literaturstelle das erste Mal vorkommt. Da mein Abbildungsverzeichnis vor dem Text kommt, sind die Literaturstellen der Bilder mit 1-10 durchnummeriert und in der Einleitung hat die erste Literaturstelle die Nummer 11.
Demzufollge sollte die Nummerierung in der Einleitung beginnen und die Bilder sollten wenn sie im Text vorkommen ihre Numer bekommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen.

Ein zweites Problem was ich habe: Es wird gewünscht das Tabellenbeschriftungen nicht unter der Tabelle stehen sondern darüber hat jemand sowas schonmal gemacht?
Vielen dank

LuPi
24-01-2012, 16:20
Zum ersten Punkt kann ich nichts sagen, aber der zweite Punkt wird als
gute Typographie angesehen. Um Dir zu sagen, wie Du das realisieren
kannst, müssten wir aber wissen, mit welcher Dokumentklasse (die
KOMAscript-Klassen haben beispielsweise schon entsprechende Optionen
an Bord) und gegebenenfalls welchen Paketen (caption kann das - glaube
ich - auch, hier kann Dir aber Axel weiterhelfen) Du arbeitest.

bobmalaria
24-01-2012, 16:20
hi,

das sind ganz einfache dinge.

verwende \caption[fuer das verzeichnis ohne cite]{fuer den text, dieses mal mit \cite{key}}

unter angabe des optionalen argumentes in [] kannst du das cite aus dem verzeichnis heruaslassen.

bei tabellen ist es normal das die ueberschrift daruueber steht. caption steht das wo du es hinsetzt!


\begin{table}
\centering
\caption[]{}
\begin{tabular}
...
\end{tabular}
\end{table}

je nach verwendeter klasse kann es sein das die ueberschrift etwas zu nahe an der tabelle klebt. bei KOMA klassen gibt es dafuer eine option, ansosnten kannst du noch nac \captionabove suchen.

gruss

KOR
24-01-2012, 17:42
Erstmal vielen dank caption nach oben kopieren wahr ja echt trivial.^^
Das mit den optionalen Caption Befehlen habe ich schon gelesen. Das würde aber die Literaturstelle Komplett aus dem Literaturverzeichnis nehmen. Was ich icht gut finden würde.
Wäre super wenn jemand dafür noch ne lösung finden würde.

Mein Header sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[12pt,a4paper,bibliography=totocnumbered,listof=tot ocnumbered,final]{scrartcl}
%,draft,final
%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=2.25cm,right=2.5cm,top=1.8cm,bottom=1.8cm,inc ludeheadfoot]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel} %Deutsche Spache
\frenchspacing
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{bpchem}
\usepackage{amsmath, amssymb, amsfonts}
\usepackage{here}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[margin=10pt,indention=-3cm,font=small,labelfont=bf,justification=centerin g]{caption}
\usepackage{subfigure}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps}
\graphicspath{{../../Bilder/}}
\usepackage{psfrag}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[super,square,comma,sort&compress]{natbib}
\usepackage{units}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{url}

hakaze
24-01-2012, 18:17
Das mit den optionalen Caption Befehlen habe ich schon gelesen. Das würde aber die Literaturstelle Komplett aus dem Literaturverzeichnis nehmen. Was ich icht gut finden würde.
Wäre super wenn jemand dafür noch ne lösung finden würde.Nein, denn wenn du Bobs Vorschlag ausprobierst, wirst du sehen, dass die Bilder durchaus richtig zitiert werden und zwar genau an der Stelle einsortiert, an der sie im Text vorkommen. Im Abbildungsverzeichnis werden die Bilder ja lediglich gelistet und nicht tatsächlich gezeigt. Also ist dort auch streng genommen kein Zitat erforderlich (es sei denn du zitierst die Bildunterschrift als solche aus einer bestimmten Quelle).

Xenara
24-01-2012, 20:39
Du kannst dir auch mal das Paket notoccite (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/notoccite) anschauen.