PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis Lyx/Bibtex



Rizzla
24-01-2012, 11:09
Werte Damen und Herren,

ich kämpfe jetzt schon seit ca. 3Tagen mit meinem Literaturverzeichnis:eek:.

Ich verwende Bibtex, den Zitierstil natbib und den bibliografystyle "authordate4" da dieser am ehesten den Vorstellungen meines Instituts entspricht. Des weiteren verwende ich JAB Ref

Es sieht soweit auch recht gut aus bis auf ein kleines Problem.Wenn ich den Literaturtypen " inbook" wähle gibt er mir anstelle von "Seiten" und "Kapitel" "pages" und "chap." aus.

Meine Recherche hat ergeben das es irgendwo eine authordate4.bst Datei geben muss in welcher ich dies ändern kann. Nur leider kann ich dieses file nicht finden. Ich kann keine einzige .bst Datei auf meinem Rechner finden.

Kann mir bitte wer helfen und sagen WO diese ist und WIE ich diese ändern kann ?

freundlichen Gruß

Rizzla

bobmalaria
24-01-2012, 11:12
hi,

du hast richtig nachgelesen, das ist tatsaechlich manchmal in der bst datei so eingebaut.
du hast ganz sicher diese dateien auf dem rechner, sonst wuerde ein fehler ausgegeben werden.

solltest du miktex verwenden, dann schau mal in den ordner

c:\programme\miktex 2.x\bibtex\bst\ oder mache eien volle dateisuche nach *.bst ueber die suchfunktion.

gruss

Rizzla
24-01-2012, 11:24
danke für die rasche Antwort. Ich verwende Tex mit Mac OS X 10.6.8. Habe natürlich schon nach .bst gesucht aber leider nichts gefunden:o.

bobmalaria
24-01-2012, 12:34
hi,

ich bin kein mac beseitzer, aber die dateistruktur aller tex distributionen ist gleich. als distribution verwendest du sicher mactex. schau mal in dessen ordner oder suche nach einem ordner namens "texmf". dort sollte es dann irgendwo die struktur .../bibtex/bst/ geben.

schau auch mal ob

kpsewhich authordate4.bst

etwas liefert. das musst du im terminal eingeben. ich weiss das es das auch auf dem mac gibt, aber leider nicht wo :)

hakaze
24-01-2012, 13:04
Siehe auch das FAQ (http://www.tug.org/mactex/2011/faq/)zu MacTeX:

QM.02: Do I need to uninstall my previous TeX distribution before installing MacTeX?

AM.02: No. The TeX Live in MacTeX installs in a new location, /usr/local/texlive/2011, and does not overwrite the old distribution. Consult the documentation for your older distribution to uninstall it, if you want to save space. Deine selbst installierten Dateien finden sich im Benutzerverzeichnis "~"
QM.04: Where do I put my personal additions to the texmf tree?

AM.04: They go in
~/Library/texmf
and various subdirectories structured according to the standard TeX conventions. Here ~/Library is the Library folder in your home directory. You may have to create the texmf folder, and any subfolders of it mentioned below. For instance, TeX will find any file in
~/Library/texmf/tex
or a subfolder of this folder, and LaTeX will find any file in
~/Library/texmf/tex/latex
or a subfolder of this folder. It is not necessary to run texhash when adding files to this local tree.Wenn du die authordate4.bst ändern willst, solltest du sie unter einem neuen Namen in deinem lokalen (lies: persönlichen) tex-tree speichern:
QM.05: Why can't the latest MacTeX find my local BibTeX files? Earlier versions of MacTeX worked correctly.

AM.05: TeX Live is slightly pickier about placement of these files. ".bib" files go in
~/Library/texmf/bibtex/bib
or subfolders of this directory, and ".bst" files go in
~/Library/texmf/bibtex/bst
or subfolders of this directory.