PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperref und Kapitelnummeriung römisch/arabisch



Fun is Live
23-01-2012, 21:17
Hallo Tex-ler,

ich hoffe ich kann mein Problem gut darstellen. ich arbeite derzeitig an einer Projektdokumentation, wo mir aber Hyperref etwas ins Handwerk fuscht.

Ich hoffe, das Beispiel ist minimal genug bis jetzt musste ich aber noch keins erzeugen, da alte Foreneinträge gut geholfen haben.

Also ich beziehe mich auf folgendes Thema Es geht um die römische Nummeriung der Verzeichniskapital (http://www.golatex.de/tableofcontents-roemisch-nummerieren-seitenzahlen-roemisch-t4957.html)

Mein Problem im Zusammenspiel mit Hyperref ist, dass nun die Links nicht mehr funktionieren. Klicke ich auf "chapter 1" lande ich im Abbildungsverzeichnis. Das liegt wahrscheinlich irgendwo am Counter für die chapter meiner Vermutung nach. Mir fällt nur keine Lösung ein


\documentclass[12pt,a4paper,parskip=half+,bibliography=totocnumbe red,listof=totocnumbered] {scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black]{hyperref}

%Nummerierung Verzeichnis´
\newcommand{\sectionnumbering}[1]{%
\setcounter{chapter}{0}%
\renewcommand{\thechapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}}

\begin{document}
\pagenumbering{Alph}
title
\clearpage


\pagenumbering{Roman}
\sectionnumbering{Roman}
\tableofcontents
\clearpage
\listoffigures
\clearpage
\listoftables
\clearpage

%Inhalt
\pagenumbering{arabic}
\sectionnumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
% Einleitung
\chapter{chapter1}


\chapter{chapter2}
\chapter{chapter3}
\chapter{chapter4}

%Anhänge
\clearpage
\pagenumbering{Roman}
\sectionnumbering{Roman}
\setcounter{chapter}{2}
\setcounter{page}{4}
\clearpage
%Quellenverzeichnis & Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{literaturverzeichnis} % mit JabRef verwaltet
\begin{appendix}
\chapter{Anhang}
\section{Zeitplanung}

\end{appendix}

\end{document}

Ich hoffe es fällt einen etwas ein zur not werde ich wohl ohne Verzeichnisnummerierung weiterarbeiten.

rais
24-01-2012, 21:38
Hallo und Herzlich Willkommen :)
damit hyperref mitbekommt, daß Du nicht nur den Kapitelzähler manipulierst ...


\newcommand*\sectionnumbering[1]{%
\setcounter{chapter}{0}%
\renewcommand{\thechapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}%
\renewcommand{\theHchapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}%
}

obwohl, vllt hättest Du den Befehl hier besser \chapternumbering getauft.

MfG

Fun is Live
26-01-2012, 21:42
Hi vielen Dank hat Prima funktioniert.

wo kommt das hchapter her? Konnte in der hyperref Dokumentation es nicht finden.

Vielen Dank nocheinmal

Grüße Basti

rais
27-01-2012, 12:09
Moin moin,


wo kommt das hchapter her?

im hyperref-Paket werden eine ganze Batterie solcher \theH*-Makros erstellt, um zu vermeiden, daß im Hypertext unerlaubte Dinge landen (\thechapter, \thesection etc. können vom Anwender bzw.irgend einem Paket dahingehend verändert werden, daß eben nicht nur der entsprechende Zählerwert drinsteht).


Konnte in der hyperref Dokumentation es nicht finden.

hyperref.pdf, Abchnitt `Automated LaTeX hypertext cross-references', Seite 152 bei meiner Version (v6.82m).

Wo ich gerade darüber stolpere: Alternativ täte es bei Dir vllt auch die naturalnames-Option.

MfG

Fun is Live
28-01-2012, 09:34
Ich werde mir mal die Option noch genauer Anschauen, wenn ich noch genügend Zeit habe :D Wenn nicht vlt. kann ich es ja dann in der Bachelor-Arbeit verwenden :D

Die Doku, die ich im Web gefunden hatte, ist wesentlich kürzer. Habe es jetzt aber bei den Doc's von Miktex gefunden.

Natürlich war es auch sinnvoller es noch in \capternumbering umzubenennen. Hatte ich beim Ändern vergessen gehabt.

Schönes Wochenende