PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis, welcher Stil?



HomerJay1984
23-01-2012, 10:31
Hallo! Zuerst muss ich sagen, dass ich absoluter Latex-Neuling bin, deshalb entschuldigt bitte meine vielleicht etwas umständlichen Formulierungen. Ich bin gerade dabei mein Literaturverzeichnis anzupassen. Das Verzeichnis wird über bibtex erstellt. Glücklicherweise habe ich keine strengen Vorgaben, wie dies auszusehen hat.
Ein paar Punkte, sollten allerdings schon vorhanden sein:


Ich fände es schön, ein nummeriertes Literaturverzeichnis zu haben (also Nummern in eckigen Klammern vor dem Autor usw...), wie es z.B. der Stil "plain" oder "plaindin".
Bei Zitaten im Text oder in Fußnoten sollte der Stil "yearauthor" verwendet werden. Also nicht nur die Nummer wie bei "plain" oder "plaindin". Optimalerweise sollte die Nummer in eckigen Klammern nach dem Namen des Autors und dem Jahr erscheinen.
Das Verzeichnis sollte "auf deutsch" sein, also es sollte statt "Hinz and Kunz", "Hinz und Kunz" da stehen. Wie z.B. bei "plaindin". Dieser Punkt ist ganz wichtig.


Ich habe schon die Kombination aus dem Package "\usepackage[authoryear]{natbib}" und \bibliographystyle{plaindin} versucht, aber leider verträgt sich diese nicht und gibt Fehler aus.
Die Nummerierung in dem Verzeichnis hat nicht oberste Priorität. Wichtig ist das deutsche Verzeichnis und dass der Autor und das Jahr in allen Zitatformen auftreten (die Nummer danach wäre eine schöne Zugabe, falls sich das Ganze auch mit einem nummerierten Verzeichnis realisieren lässt.)

Gibt es irgendwelche Standardkombinationen, die meinen Vorgaben annähernd entsprechen? Wie gesagt, bei der sonstigen Gestaltung bin ich flexibel.

Für Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar!!

Gruß,
Homer

HomerJay1984
23-01-2012, 13:47
So, bin jetzt doch selbst auf eine ganz brauchbare Lösung gekommen, die das geforderte ganz gut abdeckt. Ich poste es mal hier, falls andere ähnliche Probleme haben sollten:

\documentclass[...]{...}
...
\usepackage[numbers,comma,square]{natbib}
...
\begin{document}
...
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{Literatur}
...
\end{document}


Wobei in der Datei "literatur.bib" die Literaturliste liegt.
Dann liefert z.B. "\footnote{Vgl. \citet{anson}, Seite 163}":
Vgl. Anson u. a. [4], Seite 163.

Und im Literaturverzeichnis:
[4] Anson, Mark J. ; Fabozzi, Frank J. ; Choudhry, Moorad ; Chen, Ren-Raw: Credit
Derivatives: Instruments, Applications, and Pricing (Frank J. Fabozzi Series). 1. John
Wiley & Sons, 1 2004. – ISBN 9780471466000