PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedrehter Text in Tabelle.



Mirko
23-01-2012, 09:59
Hallo,
ich hab dabei folgendes Problem: Wenn ich den Text in einer Tabellenzelle drehen wird die Zeile nicht umgebrochen auch wenn der Text sehr lang ist, wie bekomme ich es hin das, das Ganze gedreht und trotzdem umgebrochen wird?

bobmalaria
23-01-2012, 10:31
Hi,

Dein Ansatz ist nicht optimal. Am Besten ist, Du definierst einen neuen Spaltentyp der Dir
das Drehen erlaubt und dessen groesse Du selbst bestimmen kannst.

Dazu definiere ich einen Splatentyp R der ein argument besitzt. R{3cm} ergibt eine vertikal ausgerichtete Spalte mit der Hoehe 3cm. Damit dieser Typ nur in der ersten Zeile angewendet wird, ueberschreibe ich den normalen Spaltentyp m{} mit einer \multicolumn Anweisung. Der Name multicolumn ist in diesem Fall leicht irrefuehrend, da ich gar keine Spalten zusammenfasse, aber der Befehl erlaubt eben das ueberschreiben der voreingestellten Spaltentypen


\documentclass{article}

\usepackage{rotating,array,ragged2e}
\usepackage{microtype}

\newcolumntype{R}[1]{>{\begin{turn}{90}\begin{minipage}{#1} %
%\scriptsize% Option
\RaggedRight\hspace{0pt}}l%
<{\end{minipage}\end{turn}}%
}

\begin{document}

\begin{tabular}{m{2cm}m{2cm}}
\multicolumn{1}{R{2cm}}{Etwas laengerer text der umgebrochen werden muss} &
\multicolumn{1}{R{2cm}}{Nochmal das gleiche; also ein langer text mit
umbruch}\\
Normale zelle & Normale zelle \\
\end{tabular}

\end{document}


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4994&stc=1&d=1327311069

mehr hilfreiche Tipps gibt es hier:

http://www.torsten-schuetze.de/tex/tabsatz-2004.pdf

Mirko
23-01-2012, 15:32
hm, gleich mal ausprobieren, geht das auch für scrreport?

bobmalaria
23-01-2012, 16:13
ja,
das hat mir der funktion von scrreptr nichts zu tun. du benoetigst lediglich die packages die ich eingebunden habe.

array braucht man fuer den \newcolumntype befehl
rotating fuer das drehen
ragged2e fuer das schoenere umbrechen der zeilen
und
mictorype ist ein paket das die miktrotypographie im ganzen dokument beeinflusst und das schriftbild gefaelliger macht.

wenn du wissen willst ob etwas funktioniert, dann probiere es doch einfach aus :D

Mirko
24-01-2012, 10:04
hi, ich habs jetzt ausprobiert, hab aber folgende fehlermeldung

bobmalaria
24-01-2012, 10:14
hi,

du kannst fehlermeldungen auch in der code umgebung posten. das ist das # symbol oben in der menuelieste wenn du hier im forum eine nachricht schreibst. dann muss keiner extra ein 3 zeilen txt file oeffnen.

vermutlich hast du nicht alle pakete eingebunden die noetig sind, z.b. ragged2e.

hast du mein beispiel mal versucht?

gruss

Mirko
24-01-2012, 10:39
ja, das wird das problem gewesen sein, danke

Mirko
24-01-2012, 19:40
hi also ich nochmal hab das ganze noch mal getestet aber wenn ich microtype einbinde bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

l.1 \chapter
{Grundlagen}
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
SyncTeX written on Diplomarbeit.synctex.gz
Transcript written on Diplomarbeit.log.
texify: pdflatex failed for some reason (see log file).

kannst bin echt frustriert ich hab jetzt alles installiert und nichts passiert

bobmalaria
24-01-2012, 20:11
hi,

du kannst auch ohne microtype leben, der code ändert sich dadurch nicht. aber irgendwas ist bei dir nicht richtig. das kann ich natürlich nicht erkennen ohne den code gesehen zu haben.

eventuell hilft es mal alle temporären dateien aux, toc, bbl etc. zu löschen. ansonsten schau mal in das logfile, eventuell steht da mehr warum es schief geht. teste auch mal erst mein beispiel alleine in einer extra datei bevor du es in dein dokument einbaust.

gruss