PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex - Probleme mit Zitierstil



themagictomtom
20-01-2012, 23:33
Hallo,

ich bin nun schon eine ganze Weile am Suchen nach einer Lösung für die Zitierweise die ich benötige. Ich nutze Biblatex und habe auch schon die Doku ftp://www.ctan.org/ctan/macros/latex/exptl/biblatex/doc/biblatex.pdf gefunden.

Nur komme ich trotzdem nicht wirklich weiter. Meine Anforderungen sind folgende.

Zitate sollen über die Fußnote geschehen. Also \footcite nutzen.

Dabei soll folgender Stil verwendet werden, für den ich keine Standardlösung finden kann:

Name, Vorname(n) (Kurztitel, Jahr), Seitenzahl

Im Literaturverzeichnis soll das ganze so aussehen:

Name, Vorname (Kurztitel, Erscheinungsjahr): Titel des Werkes, Auflage (wenn nicht erste), Erscheinungsort Erscheinungsjahr, Zitierter Abschnitt

Ich selber habe ein solche Zitierweise vorher auch noch nicht gesehen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank

ctansearch
21-01-2012, 00:00
Hallo,
wie schon öfter angemerkt, halte ich diese vorgefertigten Lösungen wie bibtex et al für überflüssig und überdimensioniert.
Sie scheitern regelmäßig an der Anforderung, unlogische Ketten logisch aufzulösen. Das geht halt nicht.

Befasse Dich lieber mit den Grundlagen und schreibe Dir die nötigen Bausteine selbst,
das kostet weniger Arbeit, als sich in die Bibliographysysteme einzuarbeiten.

\def und \newcommand transportieren 9 Parameter. Das genügt.

Der Rest ist eine Frage Deines Einfallsreichtums.

themagictomtom
21-01-2012, 01:49
Hallo,
wie schon öfter angemerkt, halte ich diese vorgefertigten Lösungen wie bibtex et al für überflüssig und überdimensioniert.
Sie scheitern regelmäßig an der Anforderung, unlogische Ketten logisch aufzulösen. Das geht halt nicht.

Befasse Dich lieber mit den Grundlagen und schreibe Dir die nötigen Bausteine selbst,
das kostet weniger Arbeit, als sich in die Bibliographysysteme einzuarbeiten.

\def und \newcommand transportieren 9 Parameter. Das genügt.

Der Rest ist eine Frage Deines Einfallsreichtums.

Entschuldige ich bin nicht annähernd ein Profi. Könntest du mir evtl. ein Beispiel posten, damit ich dich eher verstehen kann oder mich auf eine Anleitung verweisen, die es mir als Anfänger ermöglicht nachzuvollziehen, was ich tun muss, um die definierten Anforderungen zu treffen?

Vielen Dank