PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biber-Biblatex Probleme



nunatak
20-01-2012, 16:46
So, jetzt muss ich doch mal einen neuen Post aufmachen. Nach vielen Stunden Sucherei, unzähligen Versuchen hab ich es immer noch nicht geschafft Biber-Biblatex mit eigener Zitieranleitung (bzw. die meiner Uni) richtig ans Laufen zu kriegen.

Die Biber Binary hab ich nach /usr/local/bin kopiert. Sie lässt sich auch über

biber --help

aufrufen.

biber test.bcf

mit der test.bcf die der Zitierregel beigelegt war, brachte, dass ich biber 0.9.8 installiert habe, biblatex Version 1.4 sei und 1.7 erwartet wurde. Also hab ich dieses auf 1.7 upgedated

Die Zitiervorschriften liegen in den entsprechenden Ordnern unter usr/share/texmf/tex/latex/biblatex/latex bbx bzw. cbx.

sudo texhash

Wurde mehrmals durchgeführt.

Texmaker und Kile wurden auf Biber als Bibliographiepaket eingestellt. Trotzdem bringen beide Anwendungen beim Versuch aus der ebenfalls der Zitierregel beigelegten test.tex, die im Header das Paket biblatex mit backend=biber einbindet, die Fehlermeldungen (mit Verweis auf /usr/share/texmf/biblatex/latex/biblatex.sty, dass die entsprechenden Styles nicht gefunden wurden.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann?

Hier muss ich dazu noch erwähnen, dass ich LaTeX unter Ubuntu 11.10 verwende.

mechanicus
20-01-2012, 17:56
Hi,

du solltest TeX Live deinstallieren, dito biber und TeX Live 2011 manuell installieren. Dann hast du auch biber. biber is nämlich in 2011 drin.

Deine modifizierten Dateien solltest du in deinen $TEXMFHOME-Ordner legen und nicht im Systembaum. Sollten Update kommen, so sind diese weg.

Marco

nunatak
20-01-2012, 19:21
Ich habs jetzt mittlerweile halbwegs hinbekommen. Ich hatte zuerst keine Leserechte für die bbx und cbx. Die beiden Files meinst du ins Home-Verzeichnis und dort einen Ordner /texmf anlegen?

Dann müsste ich aber auch Biblatex sagen, dass es dort nach ihnen suchen soll, oder?

Jetzt hab ich grad noch das Problem wie ich die Zitate und Literaturangaben anlege? JabRef? Es wird beim Kompilieren auch nach einer .bbl Datei gefragt. Wie wird die angelegt? Manuell, oder macht das Biblatex?

bobmalaria
20-01-2012, 19:43
hi,

in der texlive doku steht wie man PATH definiert.

du musst einzig eine bib datei bereitstellen, diese muss in der form


@book{key,
eintrag = {},
.
.
.
}

sein, also so wie sie z.b. jabref auch generiert.

alles weitere wird dann generiert wenn biber oder bibtex aufgerufen werden. der aufruf passiert nicht zwingend automatisch und muss eventuell im editor eingestellt werden.

gruss

nunatak
23-01-2012, 10:50
Ich habe mir jetzt die Bibliographie mit Mendeley erstellt und als .bib exportiert. Wenn ich mir diese mit JabRef ansehe, sind auch alle Einträge enthalten und es existieren Bibtexkeys für alle Einträge.

Wenn ich die dann jedoch als Zitieranweisung in meinen Text einfüge erscheint nicht das Zitat nach gegebener Zitieranleitung sondern nur der Bibtexkey. Wird mit der Einbindung der Bibliographie die Datei .bib oder .bbl angesprochen? Wenn es .bbl ist, muss diese zuvor existieren. Bei mir sie bisher nicht automatisch generiert.

Ich kopiere hier mal rein, wie ich im Header biber-biblatex und die Bibliographie eingebunden habe. Das habe ich aus der test.tex kopiert, die meiner Zitieranleitung beilag. Mit der funktioniert auch die test.pdf zu erstellen. Also sind biber und biblatex wie mir scheint schon richtig installiert und werden auch von texmaker richtig angesprochen.


%BiblaTex-Biber einbinden
\usepackage[style=geographie_koeln,dashed=false,maxcitenames=2 ,maxbibnames=99,backend=biber,urldate=short,firsti nits=true,uniquename=false,babel=other]{biblatex}

%Bibliographie-Datei einlesen
\bibliography{literatur}

Ist das so richtig oder fehlt hier noch irgendwas?

Hier wäre die Vorlage die ich verwendet habe:


\documentclass[11pt,pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[style=geographie_koeln,dashed=false,maxcitenames=2 ,maxbibnames=99,backend=biber,urldate=short,firsti nits=true,uniquename=false,babel=other]{biblatex}

\bibliography{test}

\begin{document}
Monographiezitat im Fließtext: \textcite[1]{Buchautor2000}

Monographiezitat: \parencite[1]{Buchautor2000}

Schriftenreihe: \parencite[22]{Schriftenreihler2000}

Beitrag aus Sammelwerk mit zwei Autoren: \parencite[12]{Sammler2000}

Englisher Beitrag aus Sammelwerk mit zwei Autoren: \parencite[12]{Collector2000}

Zeitschriftenartikel mit 4 Autoren: \parencite[11]{Zeitschriftler2000}

Konferenzbeitrag: \parencite[200]{Konferenzler2000}

Englischer Konferenzbeitrag: \parencite[200]{ConferenceGuy2000}

Doktorarbeit: \parencite[12]{Doktor2000}

Internetquelle, nicht von Person, sondern von Organisation: \parencite{Internetorganisation2000}

Internetquelle mit DOI: \parencite{Onlinedoiautor2000}

Zeitungsartikel: \parencite{Kolumna2000}

Karte: \parencite{Kartenorganisation2000}

\printbibliography
\end{document}


Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich am Ende meines Textes \printbibliography einfüge erscheint nicht meine, sondern die Bibliographie aus test.bib

tral
23-01-2012, 18:02
Hallo,

hast du biber auch ausgeführt?

Christian.

nunatak
26-01-2012, 14:10
Soweit ich das einschätzen kann schon. Sonst hätte ja auch die test.pdf zu erstellen nicht funktioniert.


sudo texhash

habe ich auf jeden Fall mehrmals ausgeführt.

bobmalaria
26-01-2012, 15:32
hi,

das dokument wird auch erstellt wenn biber nicht funktioniert bzw nicht aufgerufen wurde.
das die keys dastehen bedeutet wohl das biber nicht ausgefuert wurde. biber als option bei biblatex anzugeben reicht da nicht aus, du musst aktiv einen biber aufruf machen.
das laesst sich je nach editor verschieden einstellen oder in der kommandozeile machen

biber meindokument

gruss

nunatak
27-01-2012, 10:09
Ok Danke. Wahrscheinlich ist es das. Denn eben ist mir folgende Fehlermeldung beim Kompilieren aufgefallen:


Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex) Rohfassung
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.
Package logreq Info: Writing requests to 'Rohfassung.run.xml'.
\openout1 = `Rohfassung.run.xml'.
)
Here is how much of TeX's memory you used:
13399 strings out of 495022
207576 string characters out of 1181057
455160 words of memory out of 3000000
16321 multiletter control sequences out of 15000+50000
55237 words of font info for 50 fonts, out of 3000000 for 9000
32 hyphenation exceptions out of 8191
43i,11n,49p,2323b,2495s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s
Output written on Rohfassung.dvi (28 pages, 108376 bytes).

Ich benutze Texmaker unter Ubuntu. Manchmal auch Kile.

Gehe ich in das Verzeichnis meines Dokuments und der anderen LaTeX-Dateien kommt diese Meldung wenn ich "biber Rohfassung.tex" eingebe:


INFO - This is Biber 0.9.8
INFO - Logfile is 'Rohfassung.tex.blg'
ERROR - Cannot find control file 'Rohfassung.tex.bcf'! - did you pass the "backend=biber" option to BibLaTeX?
INFO - ERRORS: 1


backend=biber habe ich aber im Header stehen wie ihr oben sehen könnt.

rstuby
27-01-2012, 10:21
Mach mal

biber Rohfassung

ohne .tex

nunatak
27-01-2012, 13:00
Super Danke! So hat es funktioniert. Jetzt wird der Bibtexkey in die richtige Zitation umgewandelt und das Paper richtig im Verzeichnis angegeben.

nunatak
27-01-2012, 19:15
Mir ist jetzt noch ein Fehler in meinen Zitierregeln aufgefallen. Wenn ich mehrere Autoren habe sollte eigentlich nur ein Autor (Autor et al. 2000) im Text stehen. Stattdessen stehen da 2 Autoren (Autor1, Autor2 et al. 2000).

Um das zu ändern, dachte ich mir müsste ich einen Eintrag in der .cbx ändern. Die hab ich mir zwar angesehen und im letzten Eintrag \ifnumgreater die 2 durch eine 1 ersetzt.

sudo texhash

Hat aber nichts gebracht.


\ProvidesFile{bibliographie.cbx}

\RequireCitationStyle{authoryear}

\renewcommand*{\postnotedelim}{\addcolon~}% doppelpunkt nach Jahreszahl beim zitieren
\renewcommand*\nameyeardelim{ }% kein komma zwischen name und jahr

%kapitaelchen für autorenname, es sei denn, options = {orgauthor} steht im bib eintrag
\newtoggle{bbx@orgauthor}
\DeclareEntryOption{orgauthor}[true]{%
\settoggle{bbx@orgauthor}{#1}}

\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{%
\iftoggle{bbx@orgauthor}
{#1}
{\textsc{#1}}}

\renewcommand*{\mkbibnamefirst}[1]{%
\iftoggle{bbx@orgauthor}
{#1}
{\textsc{#1}}}

\renewcommand*{\finalnamedelim}{%
\ifnumgreater{\value{liststop}}{2}{\finalandcomma} {}%
\addspace \&\space}

\endinput

domwass
27-01-2012, 19:25
Sieh dir mal die Optionen maxnames, maxcitenames und maxbibnames an.

Gruß,
Dominik.-

nunatak
27-01-2012, 20:18
Aha. Stimmt. Da steht etwas im Header. Danke dir!

Wobei sich jetzt aber nichts geändert hat nachdem ich maxcitenames von 2 auf 1 gestellt habe. :(

domwass
28-01-2012, 09:37
Es gibt auch mincitenames, minbibnames und minnames.

Gruß,
Dominik.-

nunatak
04-02-2012, 19:38
Diese Optionen sind bei mir im Header aber nicht definiert. Komisch. Habe es immer noch nicht hinbekommen, dass nur ein Autor erscheint.

nunatak
07-02-2012, 14:55
Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das nur bei ein paar Titeln der Fall. Die meisten werden jetzt richtig, mit nur einem Autor (Autor et al. 2009) dargestellt. Nur bei zwei Titeln (soweit ich das bisher überblicke) habe ich nach wie vor zwei Autoren und dann et al.

In der .bib Datei ist eigentlich alles genauso wie bei den anderen Artikeln auch.