PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Kolumnentitel und WORD erzeugen



LyxUser
19-01-2012, 22:27
Liebe community,

kann mir jemand in diesen beiden Fragen helfen. Ich habe mir mittlerweile soviel Zeit um die Ohren geschlagen, dass ich auch ein paar Euronen für zielführende Hinweise abdrücken würde (meine mail-Adresse für direkte Vorschläge und weitere Korrespondenz ist Einstrass@web.de).

Hier also die Fragen:
1) Ich will in Lyx (Dokumentklasse: Book, Seiten-Stil (ausgefallen, fancy)) Überschriften (Kolumnentitel) über jeder Seite haben. Sie sollen in der Mitte stehen, 2 pt kleiner als der Haupttext sein und kursiv. Weiterhin soll immer auf der linken Seite eine Kapitel-Überschrift und auf der rechten eine Unterkapitel-Überschrift stehen. Und: Ich will nicht hinter jeder Überschrift im Text manuell den Tex-Code: \chead usw. eingeben, weil ich das schon stundenlang vergebens versucht habe (wahrscheinlich Fehlanzeige, weil sich das mit den Voreinstellungen book oder fancy gebissen hat).
Daher interessiert mich: Kann man im Latex-Vorspann einen Befehl eingeben, der die oben beschriebenen Wünsche in einer oder mehr Befehlszeilen für das ganze Dokument automatisiert regelt?

2) Wenn ich mein PDF erzeuge, habe ich eine Datei, bei der mir der Kundensupport von Adobe sagte, dass Übersetzungen in WORD wegen nicht eingebetteter Schriftarten nicht abgebildet werden. Mein WORD-Dokument sieht dann so aus, dass da Haufen Herzen, Karos und anderer Schmarrn das Schriftbild meiner Diss prägt. Hier wäre die Frage, was "Schriftarten einbetten" heißt und in welchem Programm und Menüpunkt ich das wie durchführe. Ich brauche die Datei auch als WORD-Dokument.

Gerne wie gesagt, auch persönlicher Kontakt unter og. mail-Adresse.

LG

Lyxuser