PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit farbigem Hintergrund hinterlegen



Ede_123
19-01-2012, 13:56
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das so unüblich ist, oder ob ich schlicht zu blöd zum Suchen war, aber ich habe ein echt lästiges Problem:

Wenn ich mit Beamer Präsentationen mit farbigem Hintergrund mache (z.B. blau) und ein Bild mit Alphakanal (d.h. Transparenz) einbinde, dann scheint (was ja auch richtig ist) der blaue Hintergrund durch.
Wenn allerdings das Bild schwarze Linien enthält, sind die auf dem blauen Grund kaum noch zu sehen. Ich suche deshalb eine Lösung, das Bild mit einem farbigen Hintergrund (z.B. weiß) zu hinterlegen. Bisher habe ich noch keine einfache Lösung gefunden und mich deshalb damit beholfen die Bilder entsprechend zu editieren, aber eine elegante und dauerhafte Lösung ist das eigentlich nicht.

Wisst ihr eine (einfache) Lösung?

Danke und Gruß
Ede

The EYE
19-01-2012, 15:16
Hallo Moin!

JPG unterstützt meines Wissens nach keine transparenten Hintergründe. Wenn du die Grafiken also in JPG umwandelst, müsste der transparente Hintergrund weg sein.

Gruß Max

bobmalaria
19-01-2012, 15:44
JPG ist natuerlich als verlustbehaftetes format keine loesung des problems.

vermutlich handelt es sich um png oder eps/pdf bilder.

am einfachsten ist es sicher den alphakanal zu loeschen. das geht wohl am einfachsten mit imagemagick in der kommandozeile

convert image.png -background white -flatten +matte image_new.png

das ganze laesst sich auch in ein skript packen.

ansonsnten wuerde mir noch einfallen mit dem background fitting von tikz etwas zu zaubern, das scheint mir aber nicht der feine weg zu sein.

gruss

Ede_123
19-01-2012, 16:47
Ich hatte mich noch gefragt ob ichs erwähnen soll, dachte aber es ist für das eigentliche Problem eigentlich grad egal in welchem Format die Grafiken vorliegen. Deswegen hab ichs dann weg gelassen um den Beitrag nicht aufzublähen, nicht vom eigentlichen Problem abzulenken und um möglichst allgemeine Lösungsvorschläge zu bekommen.

Jetzt hat es aber nicht funktioniert und ihr habt mir nur Vorschläge gebracht, die in meinem Fall leider nicht funktionieren. Sorry, mein Fehler!


Deswegen jetzt nochmal: Es geht insbesondere (fast ausschließlich) um Vektorgrafiken, die ich dann direkt als PDF-Datei in mein Dokument einbinde (ich verwende pdftex). PNGs mit Alphakanal sind eher selten, kommen aber vor. Es wäre somit grundsätzlich schön eine Möglichkeit direkt in LaTeX zu haben, die folglich für alle Bildformate gleichermaßen funktioniert.

Ede_123
23-01-2012, 23:14
So, habe beim letzten mal wohl einfach nach den falschen Begriffen gesucht. Nachdem ich meine Präsentationen fertig und wieder ein Bisschen Luft habe, war die Lösung schnell ergoogelt:


\colorbox{white}{\includegraphics{Bild.png}}
macht genau was ich gesucht habe!

Grüße,
Ede