PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden von TikZ-Package



Cerebellum
17-01-2012, 17:28
Hallo an alle,

als LaTeX-Neuling bin ich gerade am Ausprobieren, das meiste klappt auch schon wie ich mir das vorstelle... aber mit den Diagrammen stehe ich momentan noch auf Kriegsfuß:
Ich benutze TeXniCenter und MikTex.
ich habe das Package pgfplots geladen und im Text eine tikzpicture-Umgebung gestaltet. Dann kam aber die Meldung: File 'tikz.sty' not found. An sich seltsam, da ich bei der Installation on-the-fly eingestellt habe. Wollte das Packet tikz manuell im MikTeX Package Manger installieren, aber dort gibt es das nicht!! Es gibt sämtliche Erweiterungen, wie tikz-timing, tikz-3d usw, aber nicht das "reine" tikz! Synchronisation wurde auch schon durchgeführt.

Könnt ihr mir helfen? :confused:

Danke, Cerebellum

bobmalaria
17-01-2012, 17:30
hi,

such mal nach 'pgf' im paketmanager.

gruss

Cerebellum
17-01-2012, 17:50
pgf habe ich im Package Manager gefunden und installiert, jetzt kommt zumindest obige Fehlermeldung nicht mehr. Wenn ich jetzt in DVI übersetze, kommt er bis zur aux-Datei und dann passiert (scheinbar) nichts mehr. Habe jetzt 5 min gewartet - ohne Erfolg - und jetzt die Übersetzung abgebrochen. Übersetzen ins PDF funktioniert nicht mal ansatzweise: pdflatex.exe ungültige Syntax. Habe ich jetzt auch abgebrochen.

bobmalaria
17-01-2012, 20:11
hi,

pdf ist sicher der richtige weg.
wichtig wäre jetzt mal das du zeigst welchen code du zu übersetzen versuchst.

mache mal ein ganz minimales beispiel wie z.b. so:



\documentclass{article}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\node {Hallo};
\end{tikzpicture}
\end{document}


damit kannst du schon mal testen ob tikz geht und auch deine pdf anzeige.

gruss

Cerebellum
18-01-2012, 07:06
pdf ist sicher der richtige weg. Kann man die Sachen von tikzpicture nicht ins DVI übersetzen? So wie jpg-eingebundene Bilder nur im pdf sichtbar sind?

Als Quellcode habe ich den folgenden:

\documentclass{article}
%\usepackage{pgfplots}
\usepackage{tikz}
%\usepackage{pgf}
\begin{document}
first attempt

\begin{tikzpicture}

\draw (0,-1.5) -- (0,1.5)
\draw (-1.5,0) -- (1.5,0)
\end{tikzpicture}
\end{document}


Dies ist das klassische Einführungsbeispiel aus "Karls Students..." Wir ihr seht, die zwei anderen Packete habe ich auch versucht einzubinden, dann aber wieder rausgenommen, da ohne nennenswerten Erfolg.
Beim Übersetzen ins pdf sind dies die letzten Zeilen:
(C:\Users\User\Documents\LaTeX\TikZ\TikZ.aux)
ABD: EveryShipout initializing macros
=====================================
pdflatex.exe: Cannot start MikTeX package manager.
pldflatex.exe: Data: Ungültige Syntax

Das mit dem Package Manager kommt seit dem letzten Update manchmal, offenbar findet er die on-the-fly Verbindung nicht mehr. War bis jetzt aber kein Problem, nachdem ich die gewünschten Packages manuell installiert hatte, lief immer alles glatt. Die Meldung, dass irgendwas nicht gefunden wurde (siehe oben, File 'tikz.sty' not found) erscheint jetzt auch nicht mehr.
Er bleibt mit dem Übersetzen eben da stehen, wo er jetzt ist (der Vorgang ist noch nicht beendet) und kommt nicht weiter, so dass ich dann nach einer Ewigkeit selbst beende.

rstuby
18-01-2012, 07:19
Du musst die Anweisungen jeweils mit einem Semikolon beenden:

\draw (0,-1.5) -- (0,1.5);
\draw (-1.5,0) -- (1.5,0);

Sonst sucht er halt Ewigkeiten nach dem Ende des Pfades.

bobmalaria
18-01-2012, 07:20
hi,

dvi sollte funktionieren. es ist eben nur ein format das mit einigen beschränkungen daherkommt. daher wird es kaum noch verwendet. es ist nicht falsch und wenn dir das gefällt, dann verwende es. pdf ist aber aufgrund des funktionsumfangs und auf grund dessen, dass es normalerweise das druckformat ist, besser geeignet.

bei deinem beispiel fehlt immer der abschließende semikolon ; hinter den draw kommandos...


gruss

rstuby
18-01-2012, 07:30
Bei mir sind die Linien in Cerebellums Beispiel (mit eingefügten Semikola) falsch (diagonal zum oberen Rand und gehen über diesen hinaus), wenn ich ein DVI erzeuge. mit pdflatex ist die Zeichnung eine Art Fadenkreuz, was doch wohl auch die Absicht war.

Cerebellum
18-01-2012, 09:47
Wahnsinn, doch so einfach! Vielen Dank für eure Hilfe + Geduld! Ich benutze zum Anschauen während ich schreibe immer DVI, da sich das (zumindest mit TeXnicCenter) immer automatisch aktualisiert. PDF muss immer erst geschlossen werden, um es dann nach dem Kompilieren wieder neu zu öffnen. Sind ein paar Mausklicke mehr und es dauert länger. Wenn ich ein Dokument fertig stelle, übersetze ich es natürlich ins pdf.

Allerdings habe ich dasselbe bemerkt wie rstuby, nämlich dass im DVI die Grafik nicht richtig angezeigt wird (warum auch immer, solange es im PDF fehlerfrei funktioniert (und das tuts - juhu :)) bin ich auch zufrieden!!

Vielen Dank

bobmalaria
18-01-2012, 10:33
Hi,

mit einem richtig konfigurierten SumatraPDF viewer aktualisiert sich auch ein pdf automatisch und man hat noch den vorteil der vorwaerts und rueckwaetssuche. also klicken im pdf springt zur codezeile im texniccenter.

wie man sumatra konfiguriert ist glaube ich sogar auf der homepage von texniccenter als tutorial hinterlegt.

gruss

Sepp99
18-01-2012, 11:26
wie man sumatra konfiguriert ist glaube ich sogar auf der homepage von texniccenter als tutorial hinterlegt
und in TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html auch.:D

Gruß, Sepp.-