PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer - Icon für Internetquellen im Literaturverzeichnis



Ede_123
17-01-2012, 16:02
Hallo zusammen,

da man ja doch das ein oder andere mal gerne auch Internetquellen in seiner Präsentation verwendet, habe ich für Beamer jetzt ein Symbol für eben diese eingefügt, welches dann im Literaturverzeichnis angezeigt wird.

Benutzung im Literaturverzeichnis wie gehabt, statt "\beamertemplatebookbibitems" bzw. "beamertemplatearticlebitems" (default) dann einfach "\beamertemplateinternetbibitems" verwenden, z.B.

\begin{thebibliography}{10}
\beamertemplateinternetbibitems
\bibitem[Wikipeadia]{Wiki}
Wikipeadia - Die freie Enzyklopädie
\newblock {\em Beamer (LaTeX)}.
\newblock \footnotesize\url{http://de.wikipedia.org/wiki/Beamer_(LaTeX)}, abgerufen am 17.01.2012
\end{thebibliography}

Habe die geänderten Datein angehängt, müssen lediglich in "latex\beamer\base" entpackt werden.
(Änderungen getestet mit pdftex (MikTeX 2.9) unter Windows 7.)
4982

Grüße,
Ede

The EYE
17-01-2012, 17:04
Hallo Moin!

Ich habe mir die Änderungen noch nicht angeguckt aber habe zwei Fragen.

Kann man die Änderungen nicht auch per \makeatletter und \makeatother durchführen? Das würde Probleme beim Wechseln des Arbeitsplatzes vermeiden. Wo hast du das Logo her? Nicht, dass du (oder jmd anderes, der es benutzt) Probleme mit dem Copyright bekommt!




Gruß Max

Ede_123
17-01-2012, 17:33
Hi The EYE,


Können bestimmt! Wenn du weißt wie, gerne ;)
Ich kenn mich da nicht so gut aus, und wollte nur endlich mal auch ein Extra Icon für Internetquellen. Deswegen die quick-and-dirty Variante.

Aber Grundsätzlich geht das bestimmt auch besser, da hast du recht. Insbesondere gibt das ja auch spätestens beim nächsten Update ein Problem.

Warum wird eigentlich so ein Icon nicht von Haus aus mitgeliefert bei Beamer? Wäre doch mal was! Vielleicht liest das ja jemand, der in die Entwicklung irgendwie involviert ist bzw. sich involvieren möchte? :D


Das Icon stammt vom Tango Projekt (http://tango.freedesktop.org/), sollte also frei nutzbar sein.