PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis



Sportsfreund
15-01-2012, 20:19
Hiho!

Also ich bin gerade dabei meine Seminararbeit zu verfassen, hierfür brauche ich ein Abbildungsverzeichnis.


\listoffigures
\cleardoubleemptypage

In der Präambel habe ich keine Einstellungen für ein Abbildungsverzeichnis vorgenommen.
Wenn ich jetzt beispielsweise das erste Bild einfüge, steht über dem Bild
"Abbildung 1: Bildname"
Genau so soll es auch sein, allerdings steht im Abbildungsverzeichnis nur der Bildname und die Seitenzahl, hier müsste allerdings auch genau wie bei der Bildüberschrift "Abbildung 1: Bildname" stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Sportsfreund

sommerfee
15-01-2012, 20:36
Das hatten wir bereits vor ein paar Tagen behandelt: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72494

bobmalaria
15-01-2012, 20:47
hi,

gut das da nochmal vor jedem bild "abbildung" steht, sonst wüsste man gar nicht was sich im "abbildungsverzeichnis" so alles befindet ;)

Sportsfreund
15-01-2012, 20:48
hi,

gut das da nochmal vor jedem bild "abbildung" steht, sonst wüsste man gar nicht was sich im "abbildungsverzeichnis" so alles befindet ;)

Sag das mal meinem Dozenten, ich muss mich nunmal an die Richtlinien halten... :P

Sportsfreund
15-01-2012, 21:04
Das hatten wir bereits vor ein paar Tagen behandelt: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72494

Danke!
Hat mir aber leider nicht geholfen :O

sommerfee
15-01-2012, 21:28
Hat mir aber leider nicht geholfen :O

Geht das auch etwas genauer? Vielleicht so, daß wir auch ohne Glaskugel dazu in der Lage sind, zu helfen?

(Siehe auch: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129 )

Sportsfreund
16-01-2012, 00:29
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman,twoside,abstracton,halfparski p,openright,fleqn,bibtotoc,final,liststotoc]{scrreprt}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{helvet}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{natbib}
\usepackage{setspace}
\usepackage[dua]{acronym}

\usepackage{tocloft}

\addtolength{\cftfignumwidth}{5em}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{\figurename\ }
\addtolength{\cfttabnumwidth}{3em}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{\tablename\ }

%Bei jedem Eintrag im TOC ne Linie aus Punkten
\usepackage {tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}



\usepackage[a4paper,portrait,bindingoffset=1.5cm,
inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=3cm,bottom=2cm,
includeheadfoot]{geometry}


\onehalfspacing
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[EL,OR]{\sffamily\thepage}
\fancyhead[ER,OL]{\sffamily\leftmark}

\fancypagestyle{plain}{}


\renewcommand{\chaptermark}[1]{
\markboth{#1}{}
\markboth{\thechapter.\ #1}{}
}

%"Abbildung 1" und "Tabelle 1" anstatt 1.1, 1.2 usw.
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}

% chapter: 14pt fett
\addtokomafont{chapter}{\large\textbf}
% section: 12pt fett
\addtokomafont{section}{\normalsize\textbf}
% subsection: 12pt
\addtokomafont{subsection}{\normalsize\rm}
\addtokomafont{caption}{\sffamily}
\usepackage[sf]{caption}
\usepackage[font=footnotesize,labelfont=sf,singlelinecheck=fal se,format=plain,justification=justified,indention= 0cm]{caption}
%Fußnote 10pt
%\renewcommand\footnotesize{\@setfontsize\scriptsi ze\@xpt{10pt}}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

%Ende Präambel

\begin{document}

\listoffigures
\cleardoubleemptypage

\chapter{Beispiel}

\begin{figure}[ht]
\captionabove{Beispielbild}
\includegraphics{./img/bild.jpg}
\end{figure}

\end{document}


Hoffe das reicht so als Beispiel, habe meine komplette Präambel und dazu eben nur das Abbildungsverzeichnis hinzugefügt.

The EYE
16-01-2012, 09:20
Hallo Moin!

Mit Beispiel meint man hier allgemein ein Minimalbeispiel. Also so klein wie möglich. Genaueres findet sich unter dem Link in meiner Signatur.

Gruß Max

rstuby
16-01-2012, 09:40
Hier, ich hab dir mal ein MB gebastelt.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{fancyhdr}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{graphicx}

\usepackage[dua]{acronym}

\usepackage{tocloft}

\addtolength{\cftfignumwidth}{5em}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{\figurename\ }
\addtolength{\cfttabnumwidth}{3em}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{\tablename\ }

\usepackage {tocstyle}

\begin{document}

\listoffigures
\cleardoubleemptypage

\chapter{Beispiel}

\begin{figure}[ht]
\captionabove{Beispielbild}
\rule{5cm}{5cm}
\end{figure}

\end{document}
Wie man (wenn man es auskommentiert) sieht, ist das Paket tocstyle schuld.

Außerdem brauchst du das Paket ngerman nicht, wenn du babel mit der Option ngerman lädst. Und das Paket caption lädst du zweimal mit unterschiedlichen Optionen. Das hat keinen Sinn. Schreibe die Option sf, wenn du sie brauchst, mit in die Liste zu den anderen.

Zurück zum Problem: Vielleicht kommst du ohne tocstyle aus, kannst dir anders behelfen?

rais
16-01-2012, 13:29
Vielleicht kommst du ohne tocstyle aus, kannst dir anders behelfen?
das ginge theoretisch mit entsprechender Definition der \cftXleader-Befehle.
Alternativ tut es auch komplett mit dem tocstyle-Paket:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[tocflat]{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
\settocfeature[lof]{entryhook}{\figurename\ }
\begin{document}

\listoffigures

\chapter{Beispiel}

\begin{figure}[ht]
\captionabove{Beispielbild}
\rule{5cm}{5cm}
\end{figure}

\end{document}

MfG

Sportsfreund
16-01-2012, 19:19
Erst ein mal vielen Dank für die Antworten!

Also "Abbildung 1" wird jetzt vor korrekt im Abbildungsverzeichnis angegeben.
Allerdings ist das ganze versetzt und nicht bündig genau unter der Überschrift "Abbildungsverzeichnis". :(

btw, mir hat diese Zeile gefehlt:

"\settocfeature[lof]{entryhook}{\figurename\ }"

Vielen Dank für diesen Vorschlag! :)

edit: Ok, hab den Fehler gefunden!
Habe mal anstatt

"\usepackage {tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}"

das hier benutzt:

"\usepackage[tocflat]{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}"

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!

edit²: Hmm, ging doch nicht einfach so wie ich dachte... Zwar ist das Abbildungsverzeichnis jetzt korrekt, aber das Inhaltsverzeichnis nicht mehr. Also musste ich wieder das package tocstyle benutzen, so ist das Inhaltsverzeichnis wieder korrekt, beim Abbildungsverzeichnis ist jetzt aber das Problem das eben jede Abbildung die aufgelistet wird versetzt ist. :(

rais
17-01-2012, 12:20
Moin moin,

Zwar ist das Abbildungsverzeichnis jetzt korrekt, aber das Inhaltsverzeichnis nicht mehr. Also musste ich wieder das package tocstyle benutzen, so ist das Inhaltsverzeichnis wieder korrekt, beim Abbildungsverzeichnis ist jetzt aber das Problem das eben jede Abbildung die aufgelistet wird versetzt ist. :(
ich verstehe nicht wirklich, was Du sagst. Meinst Du damit, die Einträge in Deinem Inhaltsverzeichnis sollen eingerückt werden, die beim Abbildungsverzeichnis aber nicht?
Oder was heißt `korrekt'?
Und das tocstyle-Paket verwendest Du doch bereits :confused:

MfG

Sportsfreund
18-01-2012, 17:49
Mhh ok jetzt beim erneuten Durchlesen merke ich das ich mich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt habe...

Also das ganze sieht optisch folgendermaßen aus:

Abbildungsverzeichnis


Abbildung 1 Beispielbild

Jetzt müsste "Abbildung 1 Beispielbild" aber genau bündig mit "Abbildungsverzeichnis" sein. Und ein Doppelpunkt zwischen Abbildung 1 und Beispielbild wäre auch noch ganz sinnvoll. :O

rais
18-01-2012, 21:13
Moin moin,


Jetzt müsste "Abbildung 1 Beispielbild" aber genau bündig mit "Abbildungsverzeichnis" sein.

ist es mit der tocflat-Option ja auch. Wenn Dein Inhaltsverzeichnis eingerückt bleiben soll, Dein Abbildungsverzeichnis aber nicht, versuche


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
\settocfeature[lof]{entryhook}{\figurename\ }
\begin{document}
\tableofcontents
\selecttocstyleoption{tocflat}
\listoffigures
\chapter{Beispiel}
\section{foo}
\begin{figure}[ht]
\captionabove{Beispielbild}
\rule{5cm}{5cm}
\end{figure}

\end{document}



Und ein Doppelpunkt zwischen Abbildung 1 und Beispielbild wäre auch noch ganz sinnvoll. :O
Wieso `auch'?
Vorgesehen ist es beim tocstyle-Paket nicht, Afaik. Was man zusätzlich per \settocfeature setzen könnte, das auch zwischen der Nummer und dem Eintragstext landet, wäre `spaceafternumber'. Das ist -- wie der Name schon vermuten lässt -- eine Längenangabe und ken Text.
In Verbindung mit tocstyle müsste dazu vermutlich dessen \tocstyle@numberline-Makro entsprechend angepasst werden, und da Du dies vermutlich nur im Abbildungsverzeichnis haben willst, müsste diese Anpassung in einer Gruppe geschehen, in der nach der Redefinition das Abbildungsverzeichnis dann aufgerufen würde.
Imho wäre das einfacher mit dem tocloft-Paket umzusetzen, siehe texdoc tocloft.

BTW: Imho wäre es angebracht, auch im Inhaltsverzeichnis jeweils ein `Kapitel', `Abschnitt' etc entsprechend an die Nummer voranzustellen. Das wäre zwar auch nicht sinnvoll, aber wenigstens konsequent.:rolleyes:

MfG

Sportsfreund
19-01-2012, 17:30
Wieder mal etwas blöd formuliert von mir...
Das "auch" kannste streichen. ^^... Jedenfalls muss eben noch ein Doppelpunkt zwischen "Abbildung 1" und "Beispielbild", ist leider so vorgegeben...
Und ins Inhaltsverzeichnis darf ich sowas nicht davorstellen :P, ich versteh unseren Dozenten in der Hinsicht auch nicht ganz, aber ich muss mich daran halten. :/
Übrigens ist das ganze nun bündig, was mir gefehlt hat war:


\settocfeature[lof]{entryhook}{\figurename\ }

aber mein Inhaltsverzeichnis ist es nun auch. Die Unterkapitel im Inhaltsverzeichnis müssen aber versetzt stehen... Gibt es eine Möglichkeit diese Formatierung NUR für das Abbildungsverzeichnis zu übernehmen?

Vielen Dank für deine groszügige Hilfe!

Sportsfreund

edit:
Und das Abbildungsverzeichnis ist nun auch aus dem Inhaltsverzeichnis rausgeflogen :O :(

edit²:
Ok das Abbildungsverzeichnis ist wieder im Inhaltsverzeichnis und hat auch die fette Überschrift, allerdings ist das Inhaltsverzeichnis immer noch nicht eingerückt... mal sehen ob ich das hinbekomme :/

edit³:
Super, das Problem habe ich auch gerade gelöst ^^... ich musste diese Zeile:

\selecttocstyleoption{tocflat}

einfach direkt vor das Abbildungsverzeichnis und nicht schon so weit oben in der Präambel angeben. Jetzt fehlt nur noch der Doppelpunkt und die Formatierung ist genau so wie sie sein sollte. :)

rais
19-01-2012, 17:59
Moin moin,


Übrigens ist das ganze nun bündig, was mir gefehlt hat war:


\settocfeature[lof]{entryhook}{\figurename\ }

nö, damit wird nur "Abbildung" vor jeden Eintrag im Abbildungsverzeichnis gesetzt.


aber mein Inhaltsverzeichnis ist es nun auch. Die Unterkapitel im Inhaltsverzeichnis müssen aber versetzt stehen... Gibt es eine Möglichkeit diese Formatierung NUR für das Abbildungsverzeichnis zu übernehmen?

Ich frage mich ernsthaft, ob Du hier gepostete Minimalbeipiele überhaupt ausprobierst...


Jetzt fehlt nur noch der Doppelpunkt und die Formatierung ist genau so wie sie sein sollte. :)
Das tocstyle-Paket hat dafür wie gesagt nichts vorgesehen, Imho. Versuch es vllt so


\documentclass[listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
\settocfeature[lof]{entryhook}{\figurename\ }
\begin{document}
\tableofcontents
\selecttocstyleoption{tocflat}
\begingroup
\def\autodot{:}%<--ganz übler Hack!
\listoffigures
\endgroup
\chapter{Beispiel}
\section{foo}
\begin{figure}[ht]
\captionabove{Beispielbild}
\rule{5cm}{5cm}
\end{figure}

\end{document}

MfG

Sportsfreund
19-01-2012, 19:40
Ups, falsche Zeile kopiert...
Und ja, ich habe die Minimalbeispiele ausprobiert... sonst wäre ich jetzt nicht zu einem Ergebnis gekommen. Meine Präambel war einfach zu durcheinander und einfach zu schlecht. Bin ja noch am lernen, aber da ich jetzt alle Textdokumente nur noch mit LaTeX erstelle lerne ich dazu. :-)

Der Doppelpunkt ist nun drin, ich bin dir unglaublich dankbar für deine Hilfe!
Jetzt sind alle Formatierungsvorschriften eingehalten und ich kann meine Seminararbeit beruhigt abgeben. :-)

Grüße,

Sportsfreund