PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines kursives "z" bei Times New Roman



André25
14-01-2012, 19:27
Hallo Freunde!

Wenn ich das kleine "z" in der Schriftart Times New Roman kursiv schreibe, ist die untere Linie geschwungen. So sieht das bei den Textverarbeitungsprogrammen nicht aus.

Von meiner Korrektorin wurde dies bemängelt (ja, es gibt sehr pingelige Menschen). Zudem benötige ich das Wort "Notiz" sehr häufig (kursiv) sodass es auch auffällt.

Gibt es eine Möglichkeit das kleine "z" so darzustellen, dass die untere Linie gerade ist? In LaTeX geht doch ALLES, stimmt's?!


Danke und liebe Grüße,

André :cool:

hakaze
14-01-2012, 19:42
Ohne Minimalbeispiel vermute ich mal, dass du den Font über mathptmx verwendest. Da gibt es wie bei viele anderen Fonts auch die Möglichkeit den Text "nur" schräg (slanted) zu setzen.
\textsl{Notiz}

Warum das normale kursiv setzen bemängelt wird, kann ich nicht verstehen. Kursivfonts sind ja in der Regel extra so geschnitten, dass sie sich vom übrigen Text abheben. Deshalb verwendet der emph-Befehl ja den Kursivfont (emphasize ;)).

Ich denke, die Leute sind von der vielen Arbeit mit Word und co. einfach zu viel schlechte Typographie gewöhnt, dass sie das "Wahre" (;)) als unschön empfinden. Allein schon die Aufgabe längere Arbeiten in Times zu setzen... don't get me started... :cool:

André25
14-01-2012, 21:04
Hallo hakaze!

Danke für die Antwort!


Ohne Minimalbeispiel vermute ich mal, dass du den Font über mathptmx verwendest.

Oh sorry, nein. Ich dachte wenn ich "kursiv" schreibe ist klar, dass ich
\textit{Notiz} meine.


Ich denke, die Leute sind von der vielen Arbeit mit Word und co. einfach zu viel schlechte Typographie gewöhnt, dass sie das "Wahre" (;)) als unschön empfinden.

Ja, ich glaube das ist wohl so. Ich könnte als weitere Alternative noch versuchen zu diskutieren, dass ja eigentlich das LaTeX-kursiv "richtig" ist.

Ich dachte nur, dass vielleicht schon mal jemand einen ähnlichen "Konflikt" hatte.


Danke und liebe Grüße,

André