PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraffierte Tabellenzeile(n)



onkelhotte
14-01-2012, 10:24
Guten Tag an alle und schönes neues Jahr ..

Vielleicht kennt jemand von Euch allen eine Möglichkeit, einzelne bzw. mehrere Tabellenzellen schraffiert zu hinterlegen?
Am besten evtl. noch mit \multicolumn oder \multirow?

Und damit es nicht langweilig wird:
farbig hinterlegt?
Z.B.
Eine Spalte vom letzten Element (grün) über die mittleren Elemente (hellgrün schraffiert) bis zum Ersten Element der Spalte (weiß) verlaufend.

Habe schon viel durchsucht, aber bisher keine zufriedenstellende endgültige Aussage erhalten können.

Die Möglichkeit mittels TikZ und dessen matrix-funktion zu arbeiten erscheint mir extrem mühsam - ich kenne mich damit auch echt nicht gut aus.

Da sitzt man (nein - ich) dann 3 Tage an einer Tabelle.. (Obwohl der output natürlich top ist ... wie ich an einigen einigen Beispielen gesehen habe, z.B. dem hier:

\documentclass[german,a4paper,11pt]{scrartcl}%
\usepackage{tikz}% geniales grafik-paket
\usetikzlibrary{arrows,patterns,decorations,shapes .arrows,matrix,backgrounds,shadings}%Pfeile, Schraffur, dekorationen TikZ

\begin{tikzpicture}[shade/.style={top color=white,bottom color=red,
shading angle=0}]% angle f. Farbverlauf auf Null setzen, wenn
% nebeneinander gesetzt wird.. ansonsten auch 45,30° ..
\matrix [matrix of nodes,
row sep=-\pgflinewidth,
column sep=-\pgflinewidth,
nodes={rectangle,minimum width=3em,outer sep=-0.25pt},%
%sep=0 ergibt häßliche weiße spalte zwischen Zellen
row 1/.style={toprule=thick,bottomrule},
row 3/.style={bottomrule=thick}]
{
0 & \node[shade]{6}; & \node[shade]{5}; & \node[shade]{9};\\
1 & 3 & 7 & 4 \\
21 & 22 & 23 & 4 \\
};
\end{tikzpicture}
\end{document}


Nur - die übliche Tabellenkontruktionen und all deren herrlich elegante Vorteile sind damit perdu und: ich müßte alle anderen Tabellen an das Styling anpassen ;-(((

Und: einen vertikalen Farbverlauf über die gesamte tabellenspalte ? krieg ich (mmit Sicherheit) auch nicht hin.
Und eine Schraffur, welche sich der Tabellenzelle in der Länge anpasst?

Sorry - meine Grenzen sind definitiv erreicht. Da jkann ich nur abkupfern.


Falls also jemand von Euch irgendetwas in der Art schon mal gesehen hat,
wäre ich sehr dankbar über einen Tip ..

Schönen Dank im Voraus,

Gruß,
OnkelHotte

ps-
Ich möchte auf keinen Fall keine Diskussion über die Art und Weise der Optik und Lesbarkeit anzetteln, sondern einfach nur wissen, ob es sowas gibt, oder nicht - wenn ja - top. Wenn nein, geh's halt nicht.

mechanicus
14-01-2012, 11:10
Hi,

du kannst die deine Tabellen mittels pgfplotstable verarbeiten. Die Syntax bleibt aber du kannst eben mehr machen.

Gruß
Marco

onkelhotte
17-01-2012, 17:38
hast recht
- ich kann EXTREM mehr machen - aber leider nicht eine Tabellenspalte (oderZeile) von unten bis nach oben mit einem Farbverlauf füllen, oder diese eben auch noch mit (ersatzweise) einer Schraffur hinterlegen.

Trotzdem vielen Dank, da kann man wirklich viel mit anfangen..

gruß, claus

mechanicus
17-01-2012, 19:02
Hi,

hier mal ein Beispiel:

\documentclass[german,a4paper,11pt]{scrartcl}%
\usepackage{tikz}% geniales grafik-paket
\usetikzlibrary{arrows,patterns,decorations,backgr ounds,shadings}

\usepackage{pgfplotstable}
\begin{document}
\tikzset{cellnode/.style={pattern=north east lines,pattern color=red,outer sep=0pt,remember picture,minimum width=.5cm}}
\pgfplotstabletypeset[row sep=\\,col sep=&,
typeset cell/.code={
\ifnum\pgfplotstablecol=\pgfplotstablecols
\pgfkeyssetvalue{/pgfplots/table/@cell content}{%
\tikz\node[cellnode]{#1};\\}
\else
\pgfkeyssetvalue{/pgfplots/table/@cell content}{%
\tikz\node[shade,outer sep=0pt]{#1};&}
\fi
}%
]%
{%
0 & 6 & 5 & 9 \\
1 & 3 & 7 & 4 \\
21 & 22 & 23 & 4 \\
}


\end{document}


Marco

onkelhotte
20-01-2012, 17:22
Alter Schwede - schwere Kost.

Das ist echt schon ziemlich sehr hoch für mich.. so tief bin ich nicht drin in \TeX und \TiKz und \pgf ..
ich bekomme beim compilieren Deines Beispieles auch leider eine Fehlermeldung, werde aber mal weiter dran drehen ...
Irgendeine Klammer fehlt dem guten Don ...


Ich habe inzwischen soetwas (s.u.) gefunden - aber es hapert noch am Finetuning ...

- Der Rahmen um die patterns soll weg? finde im manuale keinen Befehl/option dazu
- der Zwischenraum zwischen zwischen den einzelnen Tabellenzeilen stört - kann ich nur manuell mit columsep=-xy pt setzen - nervt.
- weshalb wird der pattern rahmen versetzt?

naja bin ja nahe dran, aber wirklich gepeilt hab ichś noch nicht:



\documentclass[]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{matrix,patterns}
\usepackage{fullpage,amsmath}
\begin{document}

%
% Hotte TRY
%

\tikzset{test/.style={rectangle}}%nur um dem kind einen namen zu geben - falls ich es brauche
\begin{tikzpicture}[baseline=(A.center)]%Spielt hier nciht die Rolle
\matrix (A) [matrix of math nodes, nodes = {test}, ,column sep=0 mm]
%\matrix (A) [matrix of math nodes, nodes = {test},, column sep= -0.21ex]%
% wenn nur ein buchstabe, dann ohne nervenden zwischenraum ... aber nur dann
{%
AB_1 & E_2 & AA_3\\
B_1 & B_2 & B_3\\
C_3 & C_2 & C_3\\
D_1 & D_2 & D_3\\
E_1 & E_2 & E_3\\
F_1 & F_2 & F_3\\
};
\draw[pattern color=black!15,pattern=dots]%noborder??
(A-5-1.south west)--(A-5-3.south east)--(A-4-3.north east)--(A-4-1.north west)--(A-5-1.south west);%Einmal rundherum:-)
\shade[top color=white, bottom color=blue!50, middle color=yellow!60, opacity=.3] (A-6-1.south west) |- (A-1-1.north east);%erste Spalte
\shade[top color=white, bottom color=blue!50, middle color=yellow!60, opacity=.3] (A-6-2.south west) |- (A-1-2.north east);%zweite Spalte
\shade[top color=white, bottom color=blue!50, middle color=yellow!60, opacity=.3] (A-6-3.south west) |- (A-1-3.north east);%dritte Spalte
%inkonsistentes Verhalten - einmal spalte/reihe, dann reighe/Spalte .. naja ..
\end{tikzpicture}
%
\end{document}

In der Tat es ist nahezu unglaublich, was alles geht, allerdings muß man sich auch durch gute 500Seiten kämpfen ... uffz..
Mitunter hab ich nicht die Ruhe und Zeit dazu, dann muß ich abkupfern ..

sorry, hätte man in der Schule besser aufpassen müssen :-))

Gruß, Onkelhotte

ps - wo bekommt ihr eigentlich den Minimalbeispiel-Editor her ??
Bin echt zu blind, naja, ist ja auch freitag 18:30 Uhr ...

mechanicus
20-01-2012, 17:53
Hi,

mein Beispiel läuft bei mir ohne Fehler (TeX Live 2011 aktuell). Bitte nutze wirklich die Code-Umgebung. Das ist das Rautesymbol im Editor.

Marco

onkelhotte
21-01-2012, 10:29
Also ich hab tex live 2009 mit kile unter ubuntu laufen. ich mach mal ein update und melde mich dann wieder ..


ps - was mich noch etwas stört ist, daß die Grafiken / Schraffuren immer über die Schrift gelegt werden. Gibte nicht eine Möglichkeit, die Schrift in den Vordergrund zu stellen?

Speziell bei Schraffuren sieht das recht mäßig aus, finde ich ...

gruß, OH

mechanicus
21-01-2012, 18:56
Hi,

mache mal ein Update und dann schaue dir das Ergbnis an.

Gruß
Marco

onkelhotte
25-01-2012, 17:28
Hi,

mache mal ein Update und dann schaue dir das Ergbnis an.

Gruß
Marco

:-) der is gut ..


ja, wäre ja auch zu einfach.
Da hab ich nun Ubuntu 11.10, aber ein vernüfntiges update für tex-live gibt es leider nicht. Da ich nicht der Linux-guru bin, weiß ich nicht, ob und wie ich ein manuelles Update antue, ohne den rest zu zerfleddern...

Es gibt bis heute leider nur texLive 2009 als Paket.

Mal sehen, evtl. find ich noch irgendeine andere Lösung

Gruß,
oh ..

bobmalaria
25-01-2012, 17:56
hi,

texlive selbst zu installieren ist nicht schwer. auf der homepage ist eine anleitung der man einfach schritt fuer schritt folgt.

das kann auch der weniger erfahrene user hinbekommen. wenn nicht, kannst du immer noch nachfragen