PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen doppelt vergeben



Mümmel
13-01-2012, 10:45
Hallo Leute,
ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis und nutze dazu die documentclass scrbook.
Ich nutze außerdem frontmatter, mainmatter und backmatter, um für unterschiedliche Abschnitte des Dokuments auch unterschiedlche Seitenzahlen zu erzeugen.
Alles ist bis dahin super.
Nun brauche ich aber eine Titelseite.
Ich nutze für eine Titelseite die bei scrbook zur Verfügung stehenden Elemente wie titlehead, subject usw. und erstelle mit maketitle die Titelseite.
Jetzt fängt der Ärger an:
Ich möchte, dass die erste Seite mit Inhalt(im frontmatter) mit i beginnt.
Nehme ich keinen weiteren Einfluss auf die Seitenzahlen, beginnen die Seitezahlen bei iii (Dies ist auch nachvollziehber, denn die Titelseite und die leere Seite danach werden offensichtlich mitgezählt).
Setze ich nun nach maketitle den Seitenzähler auf 0 mit


\setcounter{page}{0}


bekomme warnings, dass Seitenbenennungen doppelt existieren, z.B.:


pdfTeX warnin (ext4): destination with the same identifier (name{page.i}) has been already used, duplicate ignored


Ist eigentlich auch klar warum, denn die Seiten i und ii existieren dann zweimal.

Nun meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit zu verhindern, dass die Titelseite und die darauf folgende leere Seite als Seiten mitgezählt werden?

Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße,
Mümmel

Sepp99
13-01-2012, 11:22
Sieh dir den Befehl
\maketitle[Seitenzahl] an, eventuell mit negativem Wert. Schade, dass du dein Beispiel wieder gelöscht hast! Beschrieben im scrguide.pdf auf S. 70 in der Fassung 20110616.
Gruß, Sepp.-

bobmalaria
13-01-2012, 11:26
hi,

man kann hyperref auch abschalten und dann nach der titel seite auch wieder einschlaten. aber mann kann es auch ganz schnell machen indem man

\pagenumbering{Alph}
...titlepage...

\pagenumbering{arabic}

das setzt auch gleich die seitennummer zurueck auf 1.

gruss

Mümmel
13-01-2012, 11:59
Hey,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!



Schade, dass du dein Beispiel wieder gelöscht hast!


-> Ja, mein Beispiel sollte eigentlich ein Minimalbeispiel sein, das die Warnung reproduziert, hat es aber nicht gemacht, deshalb habe ich es wieder gelöscht.
Ich arbeite gerade an einem Minimalbeispiel, das dies tut, aber es klappt irgendwie nicht :(


Sieh dir den Befehl
Code:

\maketitle[Seitenzahl]

an, eventuell mit negativem Wert.


-> Das hatte ich vorher auch schon versucht, mit -1 als Wert. Aber die Warnung bleibt leider.
Diesmal:


pdfTeX warnin (ext4): destination with the same identifier (name{page.}) has been already used, duplicate ignored


@bobmalaria


man kann hyperref auch abschalten und dann nach der titel seite auch wieder einschlaten


-> wie mache ich das?

bobmalaria
13-01-2012, 12:10
das sollte mit


\hypersetup{pageanchor=false}

gehen. im anschluss dann wieder auf true setzen

Mümmel
13-01-2012, 12:16
Hey,
vielen, vielen Dank!


das sollte mit


\hypersetup{pageanchor=false}

gehen. im anschluss dann wieder auf true setzen

-> Das hat super geklappt! :)

Vielen Dank für euere Hilfe!

Viele Grüße,
Mümmel