PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF - Richtig plazieren



testtest
12-01-2012, 17:15
Hallo Leute,

habe eine Problem und zwar möchte ich eine PDF Datei plazieren, nur springt er mir dabei immer auf die nächste Seite, habe es mit:

\begin{figure}[H]

\includepdf[pages=1]{test1}[H]

\end{figure}

versucht, aber irgendwie klappt das nicht.

Wäre dankbar für Hilfe!

bobmalaria
12-01-2012, 17:38
Hi,

nur weil du wild mit [H] um dich wirfst, ist dies sicher kein Allheilmittel.

Wenn das PDF die groesse einer seite hat, dann wird es eben auch die ganze seite einnehmen. willst du ein PDF als bild einfuegen, dann schneide den weissen rand ab (z.b. mit pdfcrop auf der kommandozeile) und binde das bild mit \includegraphics ein. \includepdf ist nur ein wrapper fuer \includegraphics. wenn das pdf nur 1 seite hat, kannst du genausogut \includegraphics verwenden.

soll ein bild ausserdem nicht gleiten, dann kannst du die figure-umgebung auch weglassen und mit \captionof{figure}{beschriftung} eine caption bekommen.

wenn du dich daruber wunderst warum die antwort so allgemein ist, dann liegt das daran, dass du kein anstaendiges beispiel das dein beispiel demonstriert, bereitgestellt hast

gruss

hakaze
12-01-2012, 17:38
Versuche es mit includegraphics statt includepdf und/oder ohne figure-Gleitumgebung (siehe hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72295) oder hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72148)).

rstuby
12-01-2012, 17:39
Wenn du sie exakt dort positionieren willst, wo sie im Code steht, lass die figure-Umgebung weg und benutze \includegraphics.

testtest
12-01-2012, 18:27
Mit \includegraphics hab ichs auch probiert, nur wird das Bild von Paint dann viel zu klein, wie kann ich das denn beheben? PDF muss es ja nicht unbedingt sein, ist eher ein Umweg für mich, deswegen wäre es mit einer Graphic deutlich angenehmer.

rstuby
12-01-2012, 19:06
Du kannst auch ein pdf mit \includegraphics einbinden.
Die Höhe oder Breite kannst du im optionalen Parameter angeben, z.B.
\includegraphics[width=\linewidth]{bild.pdf}
wenn es über die ganze Breite gehen soll.
Starkes Vergrößern wird eine Pixelgrafik allerdings hässlich verpixelt aussehen lassen, besonders im Druck. Wenn du das Bild selber zeichnest, zeichne es lieber noch einmal so, dass es bei einer Auflösung von 300 dpi die richtige Größe hat.

The EYE
12-01-2012, 19:31
Ich werf nochmal den Tipp mit dem Minimalbeispiel in den Ring...

Gruß Max

bobmalaria
12-01-2012, 23:15
dann wird das bild von paint zu klein? paint?
was kann man denn in paint schönes machen. das kann doch fast nicht gut aussehen :)