PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis



Geophagus
11-01-2012, 22:25
Hallo an euch alle,
ich habe eine kurze Frage zu Lyx.
In meinem Abbildungsverzeichnis (auch im Tabellenverzeichnis) sind die Abbildungen bzw. Tabellen zwar durchnummeriert aber es fehlt die Bezeichnung "Abbildung" bzw. "Tabelle".

Beispiel:

So sieht es aus:

1 Übersicht zu den Entwicklungsländern ................. 25

So soll es aussehen:

Tabelle 1: Übersicht zu den Entwicklungsländern ....................25

Wichtig ist mir, dass da Tabelle bzw. Abbildung davor steht!

Danke für eure Hinweise schonmal im voraus und Gruß
Geophagus

The EYE
11-01-2012, 22:30
Hallo Moin Geophagus!

Deine Angaben reichen leider überhaupt nicht aus um dir zu helfen! (Außer mit richtig raten).
Wir wissen nun lediglich welchen Editor du benutzt ;-)

Erstelle doch bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel (siehe meine Signatur), dann kann dir schnell und kompetent geholfen werden!

Schönen Abend noch!

Gruß Max

rstuby
11-01-2012, 22:55
So weit ich weiß, arbeitet Lyx meistens mit Miktex. Zumindest unter Windows.
Minimalbeispiele erstellen ist etwas schwierig.
Versuch es mal so: erstelle ein möglichst kleines Dokument (möglichst wenige Einstellungen vornehmen, die Dokumentklasse sollte aber die sein, die du auch in Original benutzt), welches dein Problem demonstriert, und exportiere dies dann über Datei - exportieren als .tex.
Dann öffnest du diese kleine .tex Datei mit einem Texteditor wie z.B. Notepad, kopierst den gesamten Code und stellst ihn hier ins Forum. Möglichst benutzt du dazu die [ CODE]...[ /CODE] Umgebung. Diese ist auch über das #-Zeichen in der Formatierungsleiste über dem Antwortfeld zu erreichen.

bobmalaria
11-01-2012, 23:56
Da hätte ich die tocloft Doku gleich offen lassen sollen...


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tocloft}

\addtolength{\cftfignumwidth}{5em}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{\figurename\ }
\addtolength{\cfttabnumwidth}{3em}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{\tablename\ }
\begin{document}

\listoffigures
\listoftables
\begin{figure}
\caption{Ja JA}
\end{figure}

\begin{table}
\caption{a tabellsche}
\end{table}


\end{document}


wenn Du den rot markieten Teil in deinen LaTeX Vorspann einfügst, dann sollte es gehen. Das LaTeX-Vorspann-Menü befindet sich in den Dokumenteneinstellungen.

Ach ja, was ausser Abbildungen erwartet man denn in einem "Abbildungsverzeichnis"? Das ist wieder so eine Regel die aus einer Word-Krankheit entstanden ist, weil da einfach die captions 1:1 ins Verzeichnis geschrieben werden. Aber doppelt hält wohl besser, oder?

Gruss

Geophagus
13-01-2012, 12:18
Hat super funktioniert!
Herzlichen Dank für euren Einsatz!
Geo