PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung Command \U already defined



kurunta
11-01-2012, 14:32
Hallo zusammen,
Ich bin noch Anfänger was LaTeX angeht, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich etwas schwer von Begriff sein sollte.
Ich habe kürzlich angefangen einen längeren Text auf XeLaTeX zu schreiben, und hatte auch keine Probleme damit. Nun habe ich einen zweiten Computer an der Uni auf dem ich ebenfalls LaTeX installiert habe. Und wenn ich nun dasselbe File zuhause bearbeite funktioniert alles ohne Probleme, an der Uni bekomme ich aber die obengenannte Fehlermeldung.
Es scheint als kämen sich die packages semtrans, tipx und fontspec in die Quere, aber ich finde nicht heraus wie und warum. All diese packages hatte ich auch früher schon auf meinem Laptop zuhause verwendet. Und da gab es nie Probleme.
Woran könnte das liegen, resp. wie kann ich den Fehler ausmerzen?
Console-file des funktionierenden Ablaufs kann ich heute abend nachliefern.

sommerfee
11-01-2012, 14:55
\U wird sowohl von fontspec als auch von semtrans definiert.

Abhilfe: Sich für eines der beiden Definitionen entscheiden. Wenn man z.B. die von fontspec behalten möchte, kann man vor dem Laden von semtrans die Definition sichern, dem semtrans-Paket vorgaukeln, \U sei noch nicht definiert, und nach dem Laden die Definition restaurieren, z.B. so:



...
\let\SavedU\U % \U sichern
\let\U\undefined % Definition von \U löschen, damit semtrans nicht mosert
\usepackage{semtrans}
\let\U\SavedU % \U restaurieren
...


Alternativ könnte man auch die andere Definition retten, indem man sie via \let in ein anderes Makro kopiert, bevor man \U restauriert, etwa:



...
\let\SavedU\U % \U sichern
\let\U\undefined % Definition von \U löschen, damit semtrans nicht mosert
\usepackage{semtrans}
\let\SemtransU\U % \U nach \SemtransU kopieren
\let\U\SavedU % \U restaurieren
...


Anschließend wäre das \U von fontspec als \U verfügbar, das \U von semtrans als \SemtransU.