PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile bei Leerseiten



getmarkus
11-01-2012, 09:22
Guten Tag,

folgendes Problem: Ich benutze die Dokumentenklasse scrbook und habe zuvor die Option halfparskip verwendet. Da diese veraltet ist, habe ich diese nun durch parskip=half ersetzt.

Dabei zeigt das Dokument nun ein interessantes Verhalten, und zwar werden auf Leerseiten (die automatisch eingefügt werden, damit neue Kapitel immer auf einer Vorderseite beginnen) nun keine Kopfzeilen mehr dargestellt (siehe Bild), sofern sich darauf kein Inhalt befindet.

http://s1.directupload.net/images/120111/kusk27lz.png

Natürlich kann man argumentieren, dass das Verhalten bei der Verwendung von parskip=half eigentlich "richtiger" ist, allerdings verstehe ich nicht, warum diese Option überhaupt einen Einfluss darauf hat. Hat vielleicht Irgendjemand eine Idee, wodurch das Verhalten hervorgerufen wird und wie man das Verhalten gezielt kontrollieren kann?

u_fischer
11-01-2012, 09:46
Nun, du könntest ja einfach mal in die log-Datei schauen:


Class scrbook Warning: You've used obsolete option `halfparskip'.
(scrbook) Usage of this option indicates an old document and
(scrbook) changes compatibility level using
(scrbook) `parskip=half,version=first'.
(scrbook) If you don't want this, you should simply replace
(scrbook) usage of option `halfparskip' by `parskip=half'.


Und dann könntest du in der Dokumentation nachschauen, wie eigentlich der Seitenstil der "Zwischenseiten" bestimmt wird:


Ab Version 3.00 werden in der Voreinstellung entsprechend der typografischen
Gepflogenheiten Vakatseiten mit dem Seitenstil empty erzeugt, wenn
man nicht Kompatibilität zu früheren KOMA-Script-Versionen eingestellt
hat [...]

getmarkus
11-01-2012, 10:06
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich hatte blöderweise nur die von Kile ausgegebene Warnung betrachtet, diese enthielt aber nicht die angegebenen zusätzlichen Hinweise.

Nächstes mal schaue ich direkt in die log-Datei :).