PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln ohne Unterbrechung des Blocksatzes - Floating vielleicht?



AureusPhoenix
10-01-2012, 11:52
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Text einige Formeln, die im Allgemeinen mit align formatiert sind. Doofer weise macht er die Formel natürlich immer genau dahin, wo ich sie auch im Quelltext hinschreibe. Das heißt, der Text darüber hört irgendwo mitten in der Zeile auf und der Text darunter fängt mit einer neuen Zeile an. Das wirkt genau so, als ob die Formel am Ende eines Absatzes stünde und darunter ein neuer Absatz beginnt. Das soll aber natürlich nicht so sein.

Kann mir jemand sagen, wie ich dafür sorge, das LaTeX, die obere Zeile noch soweit auffüllt, bis sie vollständig ist und dann unten weiter schreibt? Also ähnlich wie eine Float-Umgebung die mitten im Absatz steht. Ich könnte mir vorstellen, das es sowas wie eine fließende Formelumgebung gibt. Ich konnte nur leider nix derartiges finden.
Schonmal vielen Dank!

PS: Falls ein Minimalbeispiel gewünscht wird, einfach nochmal kurz schreiben.

LuPi
10-01-2012, 11:57
Hmmmh. Du kannst Dir mit \newfloat aus dem Paket float eigene
Gleitumgebungen definieren. Aber ich mir nicht so ganz sicher, ob
der Leser das gut findet. Üblicherweise sind Formeln in Büchern usw.
genau so untergebracht, wie Du das *nicht* möchtest. Oder hast
Du spezielle Hintergedanken?

AureusPhoenix
10-01-2012, 12:06
Mein Hauptsächliches Problem besteht darin, das meine Absätze meist so schon nicht besonders lang sind und oft von Bildern unterbrochen werden. Da die Formeln das jetzt noch weiter zerhacken sieht das einfach nicht toll aus.

Ich weis auch noch nicht, ob mir die neue Darstellung gefallen wird. Das muss ich halt erstmal sehen. Ich würde auch auf keinen Fall alle Formeln so formatieren. Aber oft referenziere ich die Formeln auch direkt im Text. Dann stört es auch nicht, ob die Zeile noch bis zum Ende mit Text gefüllt ist oder nicht, denn der Leser sieht ja, was für eine Formel ich meine.

Ich werd deinen Vorschlag bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Falls es was Vorgefertigtes gibt, bin ich natürlich weiter für Vorschläge offen.