PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabulator und Ausrichten



MalleR
09-01-2012, 18:39
Mein Problem habe ich euch im Anhang angehängt.
Der Quellcode ist folgender:

[Code]

\subsubsection{Berechnung des verlustlosen Strommesswandlers}

F\"ur die Berechnungen wird angenommen, dass der Strommesswandler keine Streufelder aufweist.\\

$\Phi$\textsubscript{1}\qquad \dots \qquad Magnetischer Fluss durch Spule 1.\\
$\Phi$\textsubscript{2}\qquad \dots \qquad Magnetischer Fluss durch Spule 2.\\
$\Phi$\textsubscript{H}\qquad \dots \qquad Magnetischer Fluss welcher beide Spulen durch fliesst.\\
R\textsubscript{m,Kern} \qquad \dots \qquad Magnetischer Widerstand des Kerns.\\
\linebreak
F\"ur den Strommesswandler aus Abbildung. l\"asst sich folgendes magnetisches Ersatzschaltbild angeben.\\

[\Code]

So wie es da zu sehen ist gefällt mir das überhaupt nicht. Von daher, wie kriege ich es hin das mein Phi1 auf selber Höhe wie die anderen Größen ist und vorallem will ich zwischen den Größen wie Phi, den 3 Punkten und der Beschreibung jeweils ein Tabulator haben, sprich ich will das Alles geordnet unter einander steht.
Jemand nen Lösungsvorschlag für mich?

hakaze
09-01-2012, 19:04
Stichwort: lauffähiges Minimalbeispiel ;)

Anyway, ich würde dafür eine Tabelle nehmen (wahlweise auch mit array oder tabbing).
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\section{Beispielsektion}

\subsubsection{Berechnung des verlustlosen Strommesswandlers}

Für die Berechnungen wird angenommen, dass der Strommesswandler keine Streufelder aufweist.

\begin{tabular}{lcl}
$\Phi_{1}$ & \dots & Magnetischer Fluss durch Spule 1.\\
$\Phi_{2}$ & \dots & Magnetischer Fluss durch Spule 2.\\
$\Phi_\mathrm{H}$ & \dots & Magnetischer Fluss, welcher beide Spulen durch fließt.\\
R\textsubscript{m,Kern} & \dots & Magnetischer Widerstand des Kerns.
\end{tabular}

Für den Strommesswandler aus Abbildung. lässt sich folgendes magnetisches Ersatzschaltbild angeben.
\end{document}