PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \fbox in verscheidenen Höhen



oryxan
09-01-2012, 16:03
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und möchte kurze Textteile in eine Box schreiben. Erfundenes Beispiel:



\documentclass{report}
\begin{document}
Die folgende Box \fbox{Hier steht Text} weist eine geringere Hoehe auf als die Box \fbox{Das ist eine grosse Box}.
\end{document}


Das liegt natürlich an der Unterlänge in der zweiten Box. Ich hätte da gerne etwas, dass gleichmäßiger aussieht. Hat da jemand eine Idee? Vielleicht ein unsichtbares Zeichen, das von Unterlänger bis Oberlänge geht und keine Breite hat?

Danke und viele Grüße
oryxan

Xenara
09-01-2012, 16:19
Ich glaube, du suchst \vphantom. Wenn du mehrere solche Boxen hast, kannst du es zur Sicherheit in jede Box setzen, dann kommt sicher in jeder eine Ober- und eine Unterlänge vor.


\documentclass{report}
\begin{document}
Text \fbox{Hier steht Text} \fbox{Das ist eine grosse Box}.

\vspace{2ex}

Text \fbox{\vphantom{Hg}Hier steht Text} \fbox{\vphantom{Hg}Das ist eine grosse Box}.

\end{document}

rais
09-01-2012, 18:41
Moin moin,
ich würde mir hier mein eigenes Makro dazu basteln, etwa


\documentclass{report}
\newcommand*\mybox[1]{%
\fbox{\vphantom{Hg}#1}%
}
\begin{document}
Text \fbox{Hier steht Text} \fbox{Das ist eine grosse Box}.

\vspace{2ex}

Text \mybox{Hier steht Text} \mybox{Das ist eine grosse Box}.

\end{document}

das hätte den Vorteil, daß

man nicht irgendwo diesen \vphantom vergisst,
das Teil zentral anpassbar ist,
z.B. wenn man später feststellt, daß man die Boxen doch lieber an Äg statt Hg anpassen möchte.

MfG

oryxan
10-01-2012, 09:38
danke Xenara, genau das habe ich gesucht!
danke Rainer, genau so wollte ich das auch machen! :)

oryxan
10-01-2012, 09:48
mist! habe es jetzt gerade ausprobiert und gemerkt, dass wenn in zwei aufeinander folgenden zeilen zwei boxen mit der "Hg" Größe aufeinander treffen der zeilenabstand vergrößert wird. das geht nicht... kann ich \fbox vielleicht irgendwie zwingen sich immer am "H" auszurichten und die Unterlängen zu ignorieren?

Danke schon mal!

rais
13-01-2012, 16:26
Moin moin,

mist! habe es jetzt gerade ausprobiert und gemerkt, dass wenn in zwei aufeinander folgenden zeilen zwei boxen mit der "Hg" Größe aufeinander treffen der zeilenabstand vergrößert wird. das geht nicht... kann ich \fbox vielleicht irgendwie zwingen sich immer am "H" auszurichten und die Unterlängen zu ignorieren?

ein direkter Weg fällt mir dazu derzeit nicht ein,aber Du könntest den, hmm, `Boxentext' erstmal ohne Box ausgeben und anschließend mit einer passenden Box überlagern, etwa


\documentclass{report}
\newcommand*\mybox[1]{%
\mbox{%
\makebox[0pt][l]{\hspace{\dimexpr\fboxrule+\fboxsep\relax}#1}%
\fbox{\vphantom{H}\hphantom{#1}}%
}%
}
\begin{document}
Text \fbox{Hier steht Text} \fbox{Das ist eine grosse Box}.

Text \fbox{\vphantom{Hg}Hier steht Text} \fbox{\vphantom{Hg}Das ist eine grosse Box}.

Text \mybox{Hier steht Text} \mybox{Das ist eine grosse Box}.

\end{document}

obwohl, vllt genügt es Dir ja bereits, \fboxsep etwas kleiner als die voreingestellten 3 pt zu setzen.

MfG

bobmalaria
13-01-2012, 16:43
hi,


ich habe sowas mal in tikz gemacht. habe gerade kein latex system zur hand, kann das aber nachliefern wenn intresse besteht. die idee ist wie mit der fbox auch den inhalt zu umrahmen, allerdings zaehlt der rahmen nicht zur zeilenhoehe. damit entsteht kein abstandsproblem mehr.

im prinzip verwendet mein befehl \tikz\node[overlay,shape=rectangle,draw] {}; (oder so aehnlich)

gruss