PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgrößenwechsel in Tabelle sieht unschön aus



AronaDaal
08-01-2012, 21:50
Hallo zusammen,
ich habe in Latex eine Tabelle als Namesverzeichnis erstellt. Zur besseren Orientierung würde ich gerne beim Buchstabenwechsel jeweils eine Zeile einfügen, in der nur der nächste Anfangsbuchstabe steht. Dieser soll zwecks Lesbarkeit auch in einer anderen Schriftgröße gesetzt werden.

Allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht: Man hat das Gefühl, dass die Buchstaben die "hline" berühren bzw. ihr zu nahe kommen.

Kann man das irgendwie verhindern?

Viele Grüße
aronadaal


Mini-Bsp:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{tabular}{cc}
\hline
\Large A\\
\hline
AAA AAA & BBB BBB\\
AAA AAA & BBB BBB\\
AAA AAA & BBB BBB\\
\hline
\Large B\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}

hakaze
08-01-2012, 22:33
hlines sind nicht optimal für Tabellen, da ihnen zusätzliche vertikale Abstände fehlen. Benutze besser die Befehle aus dem booktabs-Paket:
\documentclass[]{scrartcl}

\usepackage{booktabs}

\begin{document}
mit hline
\begin{tabular}{cc}
\hline
\Large A\\
\hline
AAA AAA & BBB BBB\\
AAA AAA & BBB BBB\\
AAA AAA & BBB BBB\\
\hline
\Large B\\
\hline
\end{tabular}
mit booktabs-Paket
\begin{tabular}{cc}
\toprule
\Large A\\
\midrule
AAA AAA & BBB BBB\\
AAA AAA & BBB BBB\\
AAA AAA & BBB BBB\\
\midrule
\Large B\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}

u_fischer
09-01-2012, 11:44
Man hat das Gefühl, dass die Buchstaben die "hline" berühren bzw. ihr zu nahe kommen.

Das passiert auch. LaTeX-Tabellen geben sich eine Menge Mühe, Tabellenzeilen eine einheitliche Höhe zu geben. Diese Höhe bestimmt sich nach der zu Beginn der Tabelle aktiven Schrift / baselineskip. Größere Objekte wie dein \Large A können daher leicht zu nah an die Oberkante kommen. Du kannst den Abstand mit einem unsichtbaren Strich ändern. Z.b.


\Large \strut A\\
oder

\Large \rule{0pt}{1.5em}A %übertrieben

AronaDaal
09-01-2012, 19:40
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt einfach ganz simpel alle \hline-Befehle durch \midrule ersetzt.
optischer Aspekt:
Eine \toprule hätte ich noch verwenden können, weil A ganz oben steht und dann die Namen kommen. Bei Z funktioniert das mit \bottomrule nicht mehr, weil darunter noch Namen kommen und das nicht mehr schön aussieht.

@Ulrike: Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Ist das nicht zu sehr "gefrickelt"? Ich meine, sonst versucht man doch immer saubere Lösungen in Tex umzusetzen... Oder bin ich gerade zu penibel?? ;)

hakaze
09-01-2012, 19:43
Der optische Aspekt ist gewollt: top- und bottomrule sind ja explizit für den oberen bzw. unteren Tabellenabschluss. Siehe auch die Dokumentation zum booktabs-Paket.

u_fischer
10-01-2012, 09:32
Ist das nicht zu sehr "gefrickelt"? Ich meine, sonst versucht man doch immer saubere Lösungen in Tex umzusetzen... Oder bin ich gerade zu penibel??

Du hast doch mit dem "Frickeln" angefangen: Du ändert mit \Large manuell die Schriftgröße. "Sauber" wäre ein Befehl \Titelzelle, der die Schriftgröße ändert + den nötigen \strut einfügt (so wie \strut an diversen Stellen intern von tabular benutzt wird).