PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doublespacing



André25
07-01-2012, 10:23
Hallo Freunde!

Ich benutze eine Klasse, die doppelten Zeilenabstand verwendet. Nun habe ich den output sowohl mit doppeltem Zeilenabstand von LibreOffice Writer und mit Word verglichen. LO und Word haben exakt das gleiche Ergebnis, jedoch unterscheidet sich das von meinem LaTeX output. Denn in letzterem ist der Zeilenabstand geringer.

Ich habe zudem noch ein weiteres LaTeX Minimaldokument zum Vergleich angelegt, wo ich die documentclass article verwendet habe und doppelten Zeilenabstand eingestellt habe \usepackage[doublespacing]{setspace}. Dies ergibt das gleiche Bild wie in dem anderen LaTeX Dokument.

Ich habe mal ein Bild zum Vergleich angehängt. Kennt jemand von Euch das Problem? Was ist nun "richtig"? Natürlich traue ich eher LaTeX - komisch ist aber, dass sich LO Writer und Word einig sind...

Besten Dank und liebe Grüße,

André :)

hakaze
07-01-2012, 11:35
Das liegt daran, das Tex und Word & co den Zeilenabstand bzw. Durchschuss anders berechnen/definieren. In jedem Fall ist die (La)TeX-Variante die typographisch "Richtige" ;)

u_fischer
07-01-2012, 12:59
Da kann man lange Grundsatzdiskussionen führen ...

http://tex.stackexchange.com/questions/13742/what-does-double-spacing-mean

André25
07-01-2012, 12:59
Hallo hakaze!

Danke für die Antwort - ist ja einfacher als gedacht. Gibt es keine allgemeinen Konventionen, was den (doppelten) Zeilenabstand angeht?

Falls meine Dozentin und Korrektorin nun aber den doppelten Zeilenabstand an dem bemisst, was Word hergibt, gibt es dafür eine "Umrechnungszahl"?

Grüße, vom André :)

André25
07-01-2012, 13:16
Da kann man lange Grundsatzdiskussionen führen ...

http://tex.stackexchange.com/questions/13742/what-does-double-spacing-mean

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Danke für den Hinweis. Lange Grundsatzdiskussionen wollte ich ja gar nicht führen. ;) Nur Licht ins Dunkel bringen.

Wenn ich jetzt \linespread{2} einstelle, sind die Zeilen sogar noch ein bisschen weiter auseinander als in Word. :confused:

hakaze
07-01-2012, 14:10
Ich würde es bei der Lösung mit setspace belassen. Die Unterschiede zu Word fallen den meisten Leuten ohnehin nicht auf. Die Menge an Text pro Seite wird dadurch auch nicht wesentlich größer, zumal die Seitenränder mit den meisten Dokumentenklassen breiter als beim Word-Standard sind.

bobmalaria
07-01-2012, 14:31
hi,

du kannst mit setspace auch das spacing selbst setzen. da kannst du dann einen faktor ausrechnen/ausprobieren der für dich und vor allem für die betreuer passt.

dazu kannst du


\usepackage{setspace}
\setstretch{faktor}

setzen

faktor ist dabei ein vielfaches von baselinestretch, z.b.

\setstretch{1.3}

aus der setspace.sty kann man sehen, dass der abstand abhängig von der schriftgröße ist


\newcommand{\doublespacing}{%
\setstretch {1.667}% default
\ifcase \@ptsize \relax % 10pt
\setstretch {1.667}%
\or % 11pt
\setstretch {1.618}%
\or % 12pt
\setstretch {1.655}%
\fi
}

verwendest du also 12pt schrift, dann kannst du den faktor auf 1.75 oder ähnliches ändern um mehr abstand zu bekommen

gruss

André25
07-01-2012, 15:43
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g040.gif

André :)