PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL + PHP + LaTeX



konze
05-01-2012, 11:48
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines PHP-Skript geschrieben mit dem ich Daten aus einer MySQL Tabelle auslese und in ein LaTeX-Dokument übertrage.
Nun möchte ich das ein PDF aus den *.tex-Dokument (wird nicht auf der Festplatte gespeichert, ist nur als Variable vorhanden) ein PDF erstellt wird welches umgehend im Browser angezeigt wird und nicht auf der Festplatte gespeichert wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das umsetzen kann?

(Sorry ich war mir nicht sicher ob ins PHP- oder LaTeX-Forum schreiben soll, bei bedarf einfach verschieben).

Vielen Dank und viele Grüße,

konze

Feuersaenger
07-01-2012, 10:52
Hallo,

im Prinzip lautet die Antwort: schreibe Deine TeX Datei in ein tmp-verzeichnis, mache einen system-call fuer pdflatex (oder welchen treiber auch immer), lasse ggf. noch bibtex, makeindex oder was auch immer in der notwendigen anzahl ablaufen und streame dann die resultierende pdf datei zum client. Irgendwann solltest Du wohl auch noch das tmp verzeichnis aufraeumen.

Ich wuerde Dir empfehlen, Fragen im PHP Forum zu klaeren - die Leute haben bestimmt mehr Erfahrung mit system calls und dem aufraeumen etc. Wenn Du Fragen zum Thema "wie oft muss mein skript welches latex tool aufrufen" hast, kannst Du diese hier nochmal in der Form diskutieren.

Mit liebem Gruss

Christian

PS
Du solltest Dich uebrigens darauf einstellen, dass die reaktionszeiten auf Deiner Seite ziemlich lahm werden, wenn dauernd latex im hintergrund laeuft - selbst fuer einen User ist das ja eher lahm. Ich hatte mal ne Datenbank in PHP programmiert, bei der die resultierenden Ausgaben in einer Datenbank gecached wurden, das ging dann. War aber auch nur fuer interne Verwendung. Fuer ausgelastete Server mit multiuser betrieb ist das womoeglich zu ressourcenfressend.

konze
09-01-2012, 19:18
Danke für die Antwort.

Dann wäre es wohl am besten wenn das Thema in den PHP-Bereich verschoben wird.

hast du noch einen anderen Vorschlag wie ich mit PHP PDFs mit Tabellen erstellen kann (die schön aussehen). Bitte nicht fpdf, das nutze ich derzeit aber es nicht so das wahre.