PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eckige Klammern in LaTeX



maike
03-01-2012, 20:09
Hallo!

Ich habe in der comprehensive LaTeX symbol list keine Entsprechung für normale eckige Klammern [] gefunden.

Ich brauche Sie aber außerhalb einer verbatim Umgebung, wenn es geht. Wie mache ich das?

Danke für Hinweise!

The EYE
03-01-2012, 20:23
Hey!

Hier zwei Möglichkeiten (bzw. eine, wenn du kein verbatim willst). Wieso eigentlich nicht?
Wenn du das hyperref Paket benutzt wird bei der zweiten Lösung das [ fälschlicher Weise verlinkt.


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{url}

\begin{document}

Mit verbatim \verb|[|

Url-Paket "missbrauchen" \url{[}

\end{document}

Gruß Max

Sepp99
03-01-2012, 20:37
\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
[Wo ist das Problem] ????
\end{document}
Siehe Anhang.
Gruß, Sepp-

The EYE
03-01-2012, 20:40
\ensuremath{[} ginge auch noch ;)

Gruß Max

maike
03-01-2012, 23:38
Vielen vielen Dank!!


Ich hatte ehrlich gesagt einfach vorausgesetzt es wäre ein Problem ... *schäm*

Nachdem ich es jetzt probiert habe, ist es aber tatsächlich eins. LaTeX erstellt an die 2000 pdf Seiten und hört dann mit einer Fehlermeldung auf zu kompilieren. Es liegt an \usepackage{times}, wenn ich das rausnehme, kann ich die eckigen Klammern ganz normal verwenden.


\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{times}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\mode<presentation>
{
\usetheme{lankton-keynote}
\setbeamercovered{transparent}
}
%%
\begin{document}
\begin{frame}{URI}{Syntax -- host}
\begin{itemize}
\item IPv6 in [] \pause [2001:db8::7] \pause
\end{itemize}
\end{frame}
\end{document}


Warum verbatim nicht funktioniert, muss ich noch ergründen.

Aber \ensuremath{[]} funktioniert wunderbar.

Vielen Dank, Max und Sepp!

Donalduck
04-01-2012, 00:34
um verbatim in beamer benutzen zu können, musst du dem frame die option [fragile] übergeben.

u_fischer
04-01-2012, 09:56
LaTeX erstellt an die 2000 pdf Seiten und hört dann mit einer Fehlermeldung auf zu kompilieren. Es liegt an \usepackage{times}, wenn ich das rausnehme, kann ich die eckigen Klammern ganz normal verwenden.

Nun, ich bekomme die 2001 Seiten bei deinem Dokument auch ohne times (aber ohne Fehlermeldung, ich habe allerdings den \mode-Befehl rausgenommen). Es liegt an dem \pause-Befehl. \pause kann ein optionales Argument haben, das angibt, auf welcher Seite es weitergehen soll. \pause [2001 ...] führt daher dazu, dass Beamer brav 2000 Seiten erzeugt, damit es auf Seite 2001 weiter machen kann.

Benutze \pause \relax .... oder \pause{} ....