PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichenbereich wird bei Konvertierung ignoriert (pstricks, dvi->pdf)



Ani
03-01-2012, 15:52
Hallo,

ich sitze zur zeit an meiner Abschlussarbeit und habe mit pstricks meine Zeichnungen in LaTeX erstellt. Jedes Bild habe ich in einer eigenen tex-datei erstellt. Ich habe die tex-datei als dvi kompiliert und die dvi-datei dann mittels dvips und ps2pdf in pdf konvertiert, damit ich dann das bild als pdf-datei in meine arbeit einbinden kann. Nach dem Konvertieren bestand die jeweilige pdf-datei nur aus dem angegeben Zeichenbereich. Vor drei wochen funktionierte das alles noch wunderbar. Jetzt wird aufeinaml beim Konvertieren der Zeichenbereich ignoriert und gibt mir am Ende eine komplette dinA4-Seite aus. Wenn ich mir die dvi-datei direkt beim kompilieren ausgeben lasse, dann wird die linke untere Ecke des Zeichenbereichs in Form eines kleinen grauen Kreises kenntlich gemacht. Öffne ich die dvi-datei seperat, dann ist diese Kennzeichnung nicht mehr vorhanden.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben könnte.

Schöne Grüße

The EYE
03-01-2012, 15:54
Hallo!

Mach doch bitte ein Minimalbeispiel, damit man direkt daran herumprobieren kann, um dir zu helfen

Gruß Max