PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart für das ganze Dokument festlegen



Miche
01-01-2012, 20:26
Hallo Leute, bisher hatte ich im Koma-Script (praembel/font.tex) folgendes aktiviert:

\usepackage{lmodern}

Meine .tex Datei beginnt dann so:


% Dokumentenklasse (Koma Script)
\documentclass[%
final, % fertiges Dokument
paper=a4, % [Todo: add alternatives]
paper=portrait, % landscape
pagesize=auto, % driver
fontsize=11pt,
version=last, % Koma Script Version
]{scrbook} % Classes: scrartcl, scrreprt, scrbook

%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[right]{eurosym} %Eurosymbol anzeigen
\usepackage{longtable}

\input{preambel/settings} % Preambel
\input{preambel/preambel} % Preambel
\input{macros/newcommands} % Neue Befehle
\input{macros/tablecommands} % Neue Befehle
\input{preambel/hyphenation} % Silbentrennung


Vorhin habe ich nun die Schriftart Futura installiert und im fonts.tex folgendes ausgeklammert:

\usepackage[
scaled=0.94 % appropriate in many cases
]{futura}


Irgendwie macht er aber nur die Chapters. Der Rest hat weiterhin eine Serifenschrift.

Sepp99
01-01-2012, 20:35
Zur Schriftumschaltung siehe http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72014
Sepp.-

Miche
01-01-2012, 21:03
Danke. Wenn ich ganz am Anfang folgendes einfüge, ist das ganze Dokument in der Schriftart, welches ich in font.tex aktiviert habe.



\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

Danke


Auf dem Deckblatt habe ich noch zwei Texte, wo es noch nicht angewendet wurde. Das liegt aber wohl daran, dass ich dort diese beiden Befehle habe:


\sffamily\huge

und
\rmfamily\Large

Damit der Text etwas größer ist als der Standardtext. Da muss ich dann nach alternativen suchen, damit es passt :-)

Sepp99
01-01-2012, 21:08
Wenn du mit dem Befehl
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} Alles umschaltest, dann kannst du dir ja
\sffamily\huge
und
\rmfamily\Large
sparen und einfach
\huge
...
\Large
schreiben.
Sepp.-

Miche
01-01-2012, 21:36
Danke.
Ich habe nun alles in Futura betrachtet und muss sagen, die Schrift sieht leider doch sehr schwammig auf. (Nicht so Scharf)

Habe deshalb nun auf Helvetica umgestellt.
Mit /huge habe ich den Titel größer gemacht. Autor will ich auch etwas größer machen, aber nicht so groß wie /huge. Habe deshalb dann /Large genommen.(/large geht nicht).

Bei Helvetica ist das Problem, dass dann die Schrift in /large auch sehr Dick ist und sich /huge doch nicht so abhebt. Naja, aber egal, so lasse ich das mal :-)