PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile fehlt bei mehrseitigen Verzeichnissen (scrreprt)



Deichkind
01-01-2012, 18:06
Hallo zusammen.

Schreibe derzeit meine Masterthesis mit Komascript (scrreprt). Allerdings habe ich Probleme bei mehrseitigen Verzeichnissen...

Bei mehrseitigen Verzeichnissen (Inhalts-, Literatur- und Abbildungs-Verzeichnis) fehlt jeweils an der ersten Seite die Kopfzeile. Allerdings benötige ich diese um alles einheitlich zu halten.

Beim Inhaltsverzeichnis konnte ich das mit folgenden Befehl wunderbar lösen:

\tableofcontents
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{scrhead ings}}

Diese und auch die gewöhnliche Lösung mit dem Befehl
\thispagestyle{scrheadings} funktionieren allerdings bei meinem Literatur- und Abbildungsverzeichnis nicht.

Kann man die Lösung aus dem Inhaltsverzeichnis eventuell abändern??

Vielen Dank bereits im Voraus!

u_fischer
02-01-2012, 14:09
Kann man die Lösung aus dem Inhaltsverzeichnis eventuell abändern??

Könnte man schon. Aber wenn du wirklich alles einheitlich haben willst, solltest du nicht an allem möglichen Stellen manuell eingreifen - irgendwo vergisst du dann etwas. Definiere lieber den Pagestyle scrplain um. Informationen dazu stehen im scrguide.

Deichkind
02-01-2012, 17:21
Danke für den Tipp!

Wie müsste man denn den genannten Befehl abändern? Es handelt sich nur um zwei Verzeichnisse... das wäre noch recht übersichtlich.

u_fischer
02-01-2012, 17:32
Wie müsste man denn den genannten Befehl abändern?

Das hängt von Informationen ab, die du nicht gegeben hast. Stichwort: fehlendes Minimalbeispiel. Das müsstest du vorher liefern. Meiner Meinung ist es aber deutlich weniger Arbeit, die drei Zeilen Code zur Umdefinition von scrplain zu schreiben, als ein geeignetes Minimalbeispiel zu erstellen.

Deichkind
02-01-2012, 18:21
OK,

werd es mal ausprobieren... Ein Minimalbeispiel hab ich am Anfang wegen dem hohen Umfang weggelassen...

Deichkind
04-01-2012, 15:22
Yoah... läuft!

\renewcommand*\chapterpagestyle{scrheadings}
\renewcommand*\pagestyle{scrheadings}

und es läuft wie gewünscht...