PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linie im Footer



Miche
31-12-2011, 03:16
Hallo Leute,

ich schreibe derzeit an einem großen Dokument und benutze eine Vorlage, in dem auch KomaScript eingebunden ist.

Bisher läuft alles Perfekt. Deckblatt ohne jegliche Formatierung eingefügt. Die zweite nur eine Erklärung ohne Seitenzahl und Footer.
Anschließend das Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen.

Auf allen Seiten wird anschließend oben eine Linie eingefügt. Auf der Linie steht links die Kapitelnummer, Kapitelname und rechts die Seitennummer.
Eine Ausnahme gibt es, wenn ein neues Chapter (Kapitel) kommt. Dann ist oben kein Strich, keine Kapitelnummer, kein Kapitelname. Sondern nur unten rechts im Footer die Seitennummer.
Eigentlich im Prinzip ein schönes Design. (Blöd,dass die Seitenzahl dann mal oben und mal unten steht)

Wie könnte ich jedoch, statt eine Linie oben, in allen Seiten unten eine Linie einfügen. Unter der Linie dann links Kapitelnummer, Kapitelname und rechts eine dicke Seitenzahl und zusätzlich dem Text "| Seite"
Bei einem Chapter könnte ich vermutlich auch die Ausnahme machen, dass es den Strich mit Kapitelnummer und Kapitelname nicht gibt.

Wäre das arg schwierig zu realisieren?

Donalduck
31-12-2011, 10:11
Schau dir in der Doku von Koma-Script den Abschnitt zu scrheadings an. Damit wird das ganz einfach festgelegt.
Für den Style von Chapters musst du den scrplain-Style ändern.

Miche
31-12-2011, 14:53
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe den folgenden Block dann gefunden:



\IfElseChapterDefined{
% Oben aussen: Kapitel und Section
% Unten aussen: Seitenzahl
% \ohead{\headmark} % Oben auen: Setzt Kapitel und Section automatisch
% \ofoot[\pagemark]{\pagemark}
% oder...
% Oben aussen: Seitenzahlen
% Oben innen: Kapitel und Section
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{} % Auen unten: Seitenzahlen bei plain
}{
\cfoot[\pagemark]{\pagemark} % Mitte unten: Seitenzahlen bei plain
}


Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ein Kapitel als Chapter definiert ist, macht er
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{}

ansonsten

\cfoot[\pagemark]{\pagemark}


Wenn ich \ohead, \ihead und \ofoot ausgklammere, sind auf allen Seiten oben die Kapitelnummer, Kapitelname und Seitenzahl weg. In Chaptern ist oben eh nichts. Dafür ist ja bei Chapter unten dann eine Seitenzahl. Die ist auch weg. Passt bisher.
Oben ist aber noch eine Linie übrig geblieben, wenn es sich nicht um ein Chapter handelt.

Anschließend habe ich dies gefunden:
\setheadsepline{.4pt}[\color{black}]

Das hat die Linie oben entfernt. Dafür habe ich die Linie für unten auskommentiert mit:
\setfootsepline{.4pt}[\color{black}]

1. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich für den Foot links Kapitelnummer, Kapitelname und rechts die Seitenzahl + ein Hochstrich und dem manuellen Text "Seite" aktiviere?

2. Ein kleines Problem sehe ich noch mit Fußnoten. Ich habe in dem Text manchmal Abkürzungen. Beispiel \acf{SQL}. Dann wird im unteren Bereich der Seite eine kurze Linie und die Abkürzungen aufgelistet. D.h., ich habe erst eine kurze Linie, die Abkürzungen, dann die durchgehende Linie und darunter später Kapitelnummer, Name, Seitenzahl usw. Sollten denn die Abkürzungen nicht unter die durchgehende Linie?
Am Ende des ganzes Dokumentes folgt dann eine Zusammenfassung der Abkürzungen. Das ist auch Okey.


Grüße


P.S. ich vermute aber, dass links Kapitelnummer, Kapitelname und darunter evtl. Abkürzungen sich beißen könnten. Vielleicht sollte ich unter der Linie statt rechts Seitenummer + | + "Seite", dann rechts komplett Kapitelname + Kapitelnummer + | + Seitennummer dick