PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle funktioniert nicht



mannie_mammut
30-12-2011, 14:44
moin moin,

ich habe zwei probleme mit einer tabelle. zum einen befindet sie sich in der center-umgebung - die wird aber nicht dargestellt, die tabelle ist immer linksbündig. zum anderen wird mir immer die warnung gegeben, dass h zu ht geändert wurde. wie bekomme ich die tabellen zentriert? die untertitel sind es nämlich.


\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath, amssymb, amsthm, amsfonts}

\begin{document}

\section{Grobauslegung}
Folgende Werte sind in der Aufgabenstellung gegeben bzw. ergeben sich aus dieser:

\begin{center}
\begin{table}[h]
\begin{tabular}{l|l}
$F_{p}=11.000 \ N \ $ & \\
$B,T_{min}=200 \ mm \ $ & $B,T_{max}=600 \ mm \ $ \\
$H_{min}=50 \ mm \ $ & $H_{max}=150 \ mm \ $ \\
\end{tabular}
\caption{Gegebene Kraft und Bauteilmaße}
\label{gegeben}
\end{table}
\end{center}


\subsection{Druckplatte}
Als Werkstoff für die Druckplatte wähle ich S275. Die minimalen Druckplattentiefe und -breite entspricht den maximalen Bauteilmaßen, damit auch das größtmögliche Bauteil gepresst werden kann. Um eine gute Führung der Platte gewährleisten zu können, befinden sich diese $30 \ mm \ $ von der Plattenkante entfernt. Die Rahmenlänge an den Ecken der Platte beträgt $50 \ mm \ $, sodass die Druckplatte eine Seitenlänge von

rstuby
30-12-2011, 15:45
table ist eine Gleitumgebung. LaTeX rückt die Tabelle an den typographisch günstigsten Platz und damit auch aus anderen Umgebungen heraus. Du kannst die Gleitumgebung auch weglassen, wenn du die Tabelle genau an diesem Platz festnageln willst, dann kann aber die Seiteneinteilung schwierig werden. Die Beschriftung setzt du dann mit
\captionof{table}{Gegebene Kraft und Bauteilmaße}
Dafür musst du entweder \usepackage{caption} oder \usepackage{capt-of} laden oder zu \documentclass{scrartcl} wechseln, was eigentlich für europäische Dokumente sowieso zu empfehlen ist.

Wenn du die Tabelle gleitend UND zentriert haben möchtest, schreibe \centering IN die table-Umgebung, aber außerhalb der tabular-Umgebung.

mannie_mammut
01-01-2012, 10:11
Danke, klappt so!^^