PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miktex Package Manager - Keine Installation



testtest
29-12-2011, 01:42
Hallo Leute,

und zwar habe ich ein Problem. Ich möchte mit dem Miktex Package Manager Packages installieren, nur wird das Symbol fürs installieren, sprich dieses "+" nicht anklickbar, also grau. Was mache ich falsch? Danke schonmal.

Sepp99
29-12-2011, 08:08
Hast du ein Paket auch markiert? Weitere Hilfestellung in TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html Abschnitt 2.2.

Gruß, Sepp.-

testtest
29-12-2011, 12:14
Naja, markiert insofern, dass ich eben draufgeklickt habe und das ganze "blau" erscheint. Ich kann halt nur die "Properties" anzeigen lassen, mehr nicht.

Donalduck
29-12-2011, 12:18
Und du bist dir sicher dass das Paket noch nicht installiert ist? Es steht also kein Installationsdatum daneben?

testtest
29-12-2011, 13:05
Oh, die sind ja alle installiert, das erklärt die Lange Installationsdauer, ganz überlesen, ja dann hat sich das wohl erübrig. Aber wenn ich schon dabei bin und zwar habe ich schon etwas verfasst und die Seitenränder sind viel zu groß, deswegen wollte ich ein Package benutzen, wo ich das umstellen kann, habe schon gegooglet, habe da einige gefunden, aber weiß jetzt nicht, welches da das beste ist und ob ich das noch nachträglich ändern kann. Außerdem würde ich gerne die Schrift etwas vergrößern und zwar durchgängig, kann mir da jemand etwas empfehlen? Sorry, wenn ich frage, aber hab mir Latex erst vor ein paar Tagen zugelegt und bin ziemlich unerfahren.

Donalduck
29-12-2011, 13:16
Falls du eine Koma-Klasse benutzt (was du wahrscheinlich eh solltest), kannst du in den Klasenoptionen den DIV-Wert erhöhen um kleinere Seitenränder zu bekommen. Ausserdem kannst du dort mit fontsize die Schriftgröße ändern.
Beispiel:


\documentclass[fontsize=14pt, DIV=14]{scrartcl}

testtest
29-12-2011, 17:43
Ah, das sieht schon viel besser aus, danke. Letzte Frage, wie kann ich den Abstand oben und unten verkleinern? Also, dass er weiter oben anfängt und weiter runter geht meine ich?

sommerfee
29-12-2011, 19:41
Ich empfehle folgende Lektüre:


http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764
Auf der Kommandozeile eingeben: "texdoc l2kurz"
Auf der Kommandozeile eingeben: "texdoc scrguide"

testtest
29-12-2011, 20:04
Wo genau ist die Kommandozeile?

Donalduck
29-12-2011, 21:07
Start -> Ausführen: Da des Zeugs eingeben.
Oder bei neuerem Windows: Start -> In dieser Suchleiste "Programme /Dateien durchsuchen": Da des Zeugs eingeben.

testtest
30-12-2011, 14:44
Ah, sehr gut, dann weiß ich wo ich in Zukunft nachgucken muss, habe jetzt "\linespread{1.05}" gefunden, aber das hat keine Auswirkungen auf den Abstand am Anfang bzw. Ende, sondern nur zwischen den Zeilen, irgendwas übersehe ich.

rstuby
30-12-2011, 14:57
Die Ränder sind schön aufeinander abgestimmt. Es ist nicht zu empfehlen, den äußeren und inneren (rechten und linken) Rand zu belassen, wie er ist, und den oberen und unteren zu ändern. Setze lieber den DIV-Wert noch ein bisschen höher, wenns sein muss.
Oder versuch mal, headinclude=false und footinclude=false auch als klassenoptionen anzugeben, wahrscheinlich ist das aber schon Voreinstellung.

testtest
30-12-2011, 15:02
Ja, hab ja den äußeren geändert mit DIV, nur passt mir der obere trotzdem nicht.

rstuby
30-12-2011, 15:09
Mit DIV ändern sich alle Ränder und die richtigen Proportionen werden beibehalten.
headinclude=false ist das Einzige, was ich sonst noch empfehlen kann.
Wenn du unbedingt die Ränder von Hand manipulieren willst, brauchst du das Paket geometry. Sehr nützlich, wenn z.B. ein Professor genaue cm-Angaben vorgibt, an die man sich zu halten hat.

testtest
30-12-2011, 15:13
Ich nehme an mit dem Befehl, ist der korrekt?

\geometry{a4paper,left=40mm,right=30mm, top=1cm, bottom=2cm}

rstuby
30-12-2011, 15:17
Glaub schon. Und mit \usepackage{geometry}. Beides in der Präambel (zuerst natürlich das Paket laden, dann den Befehl).
Ausprobieren kann ich es jetzt nicht, weil ich gerade in Deutschland bin und hier gibt es kein LaTeX (bzw. keinen Editor außer LyX).