PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikz, dvipdfm, hyperref



helm
27-12-2011, 18:53
Hallo LaTeX-Freunde,
ich habe mit tikz erfolgreich ein erstes Übungsbild erstellt und wollte die tikzpicture-Umgebung dann in ein anderes kompilierbares *.tex-Dokument einbauen, das eps-Graphiken und Hyperrefs enthält. Wie sonst immer wollte ich das pdf mit dvipdfm erstellen. Das führt aber nur zu Fehlermeldungen. Bevor ich die hier aus der Eingabeauforderung herauskopiere und poste, frage ich erst mal, ob mein Weg von vornherein ein Holzweg war und wie es richtig wäre.

Herzliche Grüße
helm

rais
27-12-2011, 22:44
Moin moin,
ich verwende dvipdfm nicht und ich weiß auch nicht,ob mein Vorschlag auf MikTeX (das verwendest Du doch?) übertragbar ist (ich selbst nutze TeXlive), aber seit TL'10 gibt es die Möglichkeit, direkt .eps-Dateien mit pdfLaTeX zu nutzen (naja, fast direkt).

So in Deiner texmf.cnf ein Eintrag


shell_escape = p

(damit wird einem (pdf)LaTeX-Lauf partiell erlaubt, externe Programme auszuführen), sowie
in der Liste (so erlaubter Programme)


shell_escape_commands = \ <--ggf. heißt das Teil enable_write18_commands unter MikTeX?
[...]
repstopdf,\

mit auftaucht, sind auch bei Dir zumindest die Voraussetzungen dafür gegeben, daß eine Datei mit


\includegraphics{irgend-ein-EPS-Bild}

per pdfLaTeX kompilierbar sein könnte.

Eine Alternative wäre vllt


\usepackage{epstopdf}

dann aber mit


pdflatex --enable-write18 datei
bzw. -shell-escape unter TL kompilieren.

Noch eine Alternative wäre natürlich, statt EPS-Grafiken gleich PDFs zu erzeugen bzw. selbst alle *.eps einmalig in *.pdf umzuwandeln, damit man pdfLaTeX nutzen könnte.

MfG

helm
27-12-2011, 23:12
Danke Rainer,
ich glaube, ich bin jetzt reif für pdf-Graphiken. Ich werde die eps-Bilder einer kleinen vorhandenen tex-Datei nach pdf konvertieren und dann auf den PdfLaTeX-Knopf von TeXStudio drücken.*

HG
helm

*) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.