PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schriften verwendet mein Dokument?



helm
25-12-2011, 17:06
Hallo LaTeX-Freunde,
erst mal Frohe Weihnachten!

Wie kann ich ermitteln, welche Fonts (ich brauche die Dateinamen mit Endung) eine bestimmte tex-Datei tatsächlich verwendet? In der Präambel steht das package amsfonts. Ich vermute aber, dass nur ein ganz geringer Bruchteil tatsächlich benutzt wird.

Mit herzlichen Grüßen
helm

p.s.
Der Sinn der Frage:
Ich will diese Schriften unter Windows/Fonts/ installieren, damit sie in Inkscape nutzbar werden.

rais
26-12-2011, 21:58
Moin moin,


Wie kann ich ermitteln, welche Fonts (ich brauche die Dateinamen mit Endung) eine bestimmte tex-Datei tatsächlich verwendet?

Afaik werden diese Infos in die .log geschrieben, so man pdfLaTeX nutzt.


Ich will diese Schriften unter Windows/Fonts/ installieren, damit sie in Inkscape nutzbar werden.
Ich wusste gar nicht, daß Win$ auch .pfb-Dateien als Systemfonts verarbeitet...

MfG

u_fischer
27-12-2011, 08:54
Ich wusste gar nicht, daß Win$ auch .pfb-Dateien als Systemfonts verarbeitet...

Wenn man auch die pfm-Dateien und mindestens WinXP hat geht es.

helm
27-12-2011, 12:18
Hallo Ulrike, hallo rais,
vielen Dank für Eure Antworten. Das wird mir jetzt allerdings zu knifflig. Ich habe früher eps-Graphiken mit dem Illustrator (AI) gezeichnet und mit LaTeX-Beschriftungen versehen. Die Beschriftungselemente hatte ich, ausgehend von *.tex in einem pdf zusammengestellt. Das pdf konnte ich im AI öffnen und die Elemte dann mit C & P in die eps-Graphik als Vektorgraphiken einfügen. Damit das ging, hatte mir ein freundlicher Helfer, den ich jetzt leider nicht mehr zu Rate ziehen kann, die MikTeX-Schriften 'irgenwo' installiert.

Jetzt habe ich statt AI Inkscape und will/wollte das Verfahren wieder aufgreifen. Allerdings habe ich inzwischen genug Zeit erfolglos investiert. Ich werde wohl doch bei meiner häßlichen Methode:
-Screenshots der Schriftelemente im Reader bei 400% Größe machen
-diese mit C & P in die Graphik in Inkscape einfügen und auf 25% verkleinern
bleiben.
Das sind dann zwar Rasterschriften, aber wer das Enddokment nicht allzusehr zoomt, merkt es nicht.

Das von Inkscape angebotene Plugin "TeX Text", das genau die von mir gewünschte Leistung verspricht, ist leider ein Blindgänger. Alle, die es nutzen wollen, erhalten dieselbe Fehlermeldung.

Mit herzlichen Grüßen
helm

p.s.
Auch einen Ausflug nach Tikz habe ich gemacht. Das Package könnte ja meine Aufgabenstellung auch lösen. Als LaTeX-Gehärteter findet man diesen Weg, Zeichnungen zu erstellen, nicht einmal absonderlich und sogar herrlich parametrierbar. Aber als dann mein erfolgreich abgeschlossenes wunderschönes Erstlingswerk per tikzpicture-Umgebung eingefügt in ein *.tex mit Hyperlinks nicht mehr lief, nahm ich an, dass das nicht die letzte Inkompatibilitäts-Überraschung bleiben würde und sattelte auf Inkscape um.
(Wounded people need an audience.)

Stefan_K
27-12-2011, 16:09
Du könntest pdffonts (http://texblog.net/latex-archive/linux/used-fonts-pdf-files/) verwenden, um die Schriften zu ermitteln, die in der erzeugten PDF-Datei verwendet werden.


Aber als dann mein erfolgreich abgeschlossenes wunderschönes Erstlingswerk per tikzpicture-Umgebung eingefügt in ein *.tex mit Hyperlinks nicht mehr lief, nahm ich an, dass das nicht die letzte Inkompatibilitäts-Überraschung bleiben würde und sattelte auf Inkscape um.

Hast Du es einfach damit belassen, dass es nicht mit hyperref lief, oder hast Du z.B. mal im Forum gefragt? Vielleicht lag es gar nicht an TikZ. Auf texample.net (http://www.texample.net/) findest Du übrigens 224 TikZ Beispiele mit komplettem Quellcode in der TikZ Gallery (http://www.texample.net/tikz/examples/), vielleicht erleichtert Dir manches fertige Beispiel den Einstieg in TikZ.

Stefan

helm
27-12-2011, 17:37
Hast Du es einfach damit belassen, dass es nicht mit hyperref lief, oder hast Du z.B. mal im Forum gefragt? Vielleicht lag es gar nicht an TikZ.

Bis jetzt habe ich es dabei belassen. Der Fehler tritt auf, wenn ich dvipdfm ausführe. Die dvi-Ausgabe ist in Ordnung. Du hast mich jetzt ermutigt, hier nochmal nachzufragen.

Herzliche Grüße
helm

rais
27-12-2011, 21:10
Wenn man auch die pfm-Dateien und mindestens WinXP hat geht es.
Danke, Ulrike!
Printer font metrics, was es nicht alles gibt;-)

MfG

Stefan_K
28-12-2011, 01:17
Der Fehler tritt auf, wenn ich dvipdfm ausführe.

Es gibt noch den Weg über dvips/ps2pdf und dvipdfmx.

Stefan

helm
28-12-2011, 11:58
Es gibt noch den Weg über dvips/ps2pdf und dvipdfmx.
Stefan

Danke Stefan,
ich glaube, jetzt einen Weg zu erkennen. How to include an SVG image in LaTeX (http://www.bitlib.net/mirror/ctan/info/svg-inkscape/InkscapePDFLaTeX.pdf) hat zumindestens auf Anhieb funktioniert und zwar ohne erneutes Informatikstudium. Man muss die Beschriftungselemente mit Inkscape (in $ $ eingekleidet) als Text in die Graphik schreiben und dann die Option "pdf+Latex" beim Abspeichern als pdf wählen. Das ist schon alles. Ich werde damit jedenfalls erst mal Erfahrungen sammeln

Wenn das weiter gut klappt, werde ich ab jetzt keine eps-Graphiken mehr anfertigen, sondern pdf`s und statt dvipdfm mit pdflatex kompilieren. Das ist eh ein schnellerer Weg.

HG
helm

Es funktioniert nicht nur "anfangs" sondern offenbar reproduzierbar. Thema erledigt, danke nochmals!