PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BibTex] Gerapali Problem (Jahreszahl)



Lastalda
25-12-2011, 13:32
Hallo!

Ich schreibe meine Diplomarbeit mit LyX, komme auch ganz gut klar.
Für die Literatur benutze ich den gerapali style, welchen ich bisher nur soweit angepasst habe, dass im Literaturverzeichnis selbst die Nachnamen immer vor den Vornamen kommen und Vornamen abgekürzt werden (und dass "Diplomarbeit" statt "Master's Thesis" angegeben wird).

Ansonsten passt das Kurzzitat => [Nachname Jahr] und auch das Literaturverzeichnis wunderbar zu meinen Anforderungen. Bis auf eine Sache: im Literaturverzeichnis tauchen keine Jahreszahlen auf (außer, seltsamerweise, bei "book" Einträgen). Ich brauche aber ganz dringend die Jahreszahl hinter den Autorennamen in Klammern!

Ich bekomme also Einträge wie diesen hier (http://imageshack.us/photo/my-images/256/literatureintrag.png) (wobei ersteres "book", zweiteres ein "article" ist), möchte aber bei beiden zwischen den Namen und dem Titel die Jahreszahl stehen haben (der Punkt dahinter ist ok, der stört mich nicht).

Kann mir bitte jemand sagen, an welcher Stelle ich das .bst File dazu anpassen muss? Mir würde schon helfen, wenn mir jemand sagen kann, in welcher Funktion/welchen Funktionen ich gucken muss und wie eine Befehlszeile, die das Jahr in Klammern ausgibt, aussehen würde. (Oder vielleicht ein Verweis auf einen Style, der das macht, damit ich vergleichen kann...)

Ich vermute ja, dass es in diesen Funktionen drinstecken müsste, aber finde den Unterschied zwischen "Book" und "Article" nicht, der bewirkt, dass bei "Book" eine Jahreszahl angezeigt wird und bei "Article" (und "Masterssthesis" und "Inbook" und allen anderen) nicht...

FUNCTION {output.year.check}
{ year empty$
{ "empty year in " cite$ * warning$ }
{ write$
"\ (" year * extra.label * ")" *
mid.sentence 'output.state :=
}
if$
}


FUNCTION {article}
{ output.bibitem
format.authors "author" output.check
author format.key output % special for
output.year.check % apalike
after.authors
format.title "title" output.check
new.block
crossref missing$
{ journal
title missing$
{ emphasize }
'skip$
if$
"journal" output.check
format.vol.num.pages output
}
{ format.article.crossref output.nonnull
format.pages output
}
if$
new.block
note output
fin.entry
}


FUNCTION {book}
{ output.bibitem
author empty$
{ format.editors "author and editor" output.check
editor format.key output
}
{ format.authors output.nonnull
crossref missing$
{ "author and editor" editor either.or.check }
'skip$
if$
}
if$
output.year.check % special for apalike
after.authors
format.btitle "title" output.check
crossref missing$
{ format.bvolume output
new.block
format.number.series output
new.sentence
publisher "publisher" output.check
address output
}
{ new.block
format.book.crossref output.nonnull
}
if$
format.edition output
new.block
note output
fin.entry
}
Hilfe! :(

rais
26-12-2011, 23:03
Moin moin,

Hilfe! :(
hast Du es schon mit der Original-gerapali.bst getestet?
Ansonsten siehe bitte hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921)
MfG

Lastalda
27-12-2011, 20:41
Danke für den Hinweis! Habe jetzt gerapali.bst nochmal neu runtergeladen - mit dem geht es.

Habe die o.g. Funktionen verglichen - da hab ich nichts geändert. Habe meine Änderungen nochmal neu im Original gerapali.bst hinzugefügt - und siehe da, jetzt geht alles wunderbar.

Von daher: keine Ahnung, woran es gelegen hat. (Vermutlich hab ich versehentlich irgendwo irgendwas zerschossen, denke ich mal...) Aber jetzt geht's auf jeden Fall.
Von daher: DANKE! :)

rais
27-12-2011, 22:23
Moin moin,

Habe meine Änderungen nochmal neu im Original gerapali.bst hinzugefügt - und siehe da, jetzt geht alles wunderbar.

Du solltest Dir vllt angewöhnen, Änderungen nur an umbenannten Kopien vorzunehmen:
a) bleibt so das Original erhalten,
b) bleibt Deine Änderung von etwaigen Updates verschont,
c) findet sich meist eh ein entsprechender Hinweis in der fraglichen Datei (bzw. in der dazugehörigen Lizenz),
d) ...

MfG

Lastalda
27-12-2011, 22:31
Ich habe eine umbenannte Kopie verwendet, nur eben die Originaldatei gelöscht.
Letzteres werde ich mir abgewöhnen, ja. :)

rais
27-12-2011, 22:55
dann hab ich nix gesagt;-)

MfG